Zum Inhalt springen

GEPA Darjeeling Bio Grüntee - Fairtrade Samabeong Grüntee


Empfohlene Beiträge

GEPA - The fair trade company, steht für einen für einen fairen, sozialen und umweltverträglichen Handelmit Gütern, oft aus unterentwickelten Ländern. Daher entschied ich mich gerne für diesen Darjeeling Bio Grüntee, auf dessen Verpackung zu lesen stand: "blumig leicht - Samabeong Bio Grüntee aus ökologischem Landbau".

Die 100 Gramm sind in einer Außenverpackung handgeschöpftem Papier und damit 100%ig recyclebar umfasst. Im inneren dann befindet sich der Tee in einem versiegeltem Plastikbeutel. Empfohlen wird laut Verpackung die trockene und kühle Lagerung des Tees.

Hier möchte ich kurz auf die Angaben der Verpackung zurückgreifen und diese zitieren, insbesondere da ich die Fairtrade-Angaben bei solche einem Produkt wichtig finde:

Darjeeling Bio Grüntee ist ein aromatischer Tee von der Platnage Samabeong unseres Handelspartners Tea Promotors India (TPI) in Darjeeling/Nordindien. Er wird nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus produziert. Der faire Teepreis gewährt den Teearbeiterinnen und Teearbeitern einen angemessenen Lohn, Gesundheitsversorgung und Zugang zu Bildungsprogrammen.

6 Teemesslöffel (ca. 11 g) Teeblätter mit 1 Liter etwa 70°C heißem Wasser übergießen, 2-3 Minuten ziehen lassen und pur genießen.

GEPA Darjeeling Bio Grüntee aus Fairem Handel von dem Handelspartner TPI/Indien; aus anerkannt ökologischem Landbau.

"Für meine Tochter wünsche ich mir, dass sie nach Abschluss der Highschool zur weiterführenden Schule gehen kann. Durch die Stipendien aus den Mehrpreisen des Fairen Handels hat sie gute Chancen dazu."

Bishnu Chhetri, 35 Jahre, Teepflückerin

Wir handeln fair: Faire Preise für sehr gute Produkte - so haben alle etwas davon. Ein breites Sortiment an GEPA-Produkten finden Sie im Weltladen.

Mit dem FAIRTRADE-Siegel auf diesem Produkt wird eine unabhängige Kontrolle der Fairtrade-Kriterien sicher gestellt.

Darjeeling Bio Grüntee - Pure Organic Darjeeling Green Tea

DE-005-Öko-Kontrollstelle

Kontrollstelle Produzent:

Control Union/Niederlande

Import, Vertrieb & Information:

Gepa The Fair Trade Company

GEPA-Weg 1 - D-42327 Wuppertal

Leider hat sich der Geschmack bei meinen drei Verköstigungen als nicht wirklich positiv herausgestellt. Unterschiedliche Portitionierungen ergaben hier keine Verbesserung, de Tee hatte immer einen Spinat-ähnlichen Geschmack. Zucker machte es zwar erträglicher, aber nicht wirklich besser.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Nun habe ich auch das Feedback von meinem Bekannten bekommen. Er hat sich jeweils zwei ein Liter Kannen voll gemacht. Einmal mit der Dosierung vom Hersteller und einmal mit seiner eigenen, gewohnten Dosierung. Sein Resümee war ebenso vernichtend und die Frage ob er den restliche Tee wegwerfen kann, spricht dann wohl für sich.

Für mich bedeutet es, dass ich mich an meinen nächsten Grünen Tee heranwagen werde, denn viel schlimmer kann es ja nicht werden :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Darjeeling ist nicht gerade das klassische Grünteeland. Ich kann euch, wenn es ein Grüntee aus Darjeeling sein muss nur den "Darjeeling North Tukvar GTGFOP" empfehlen. Es gibt in bei vielen Händlern und ich meine das die Qualität seit Jahren , zumindest bei meinem Teehändler gleich ist. Zum nachlesen:

http://www.darjeelingtee.de/Gruener-Tee/Gruentee-weltweit/Darjeeling-Gruentee-North-Tukvar-GTGFOP-100g.html?sid=aeb1d1604591ca01ea60561fa00dceed

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...