Jump to content

Was Ist Denn Apotheker - Qualität?


Recommended Posts

Hallo,



bei einem meiner Teehändler steht "Apotheker-Qualität". Es handelt sich hierbei um Kamillenblüten.



Ist das ein besonderes Qualitätsmerkmal oder eher ein Marketing-Gag? Das habe ich nämlich noch nirgends sonstwo gelesen.



Danke im Voraus für Eure Antworten.


Link to comment

Apotheken müssen bei Kräutern und frei verkäuflichen Medikamenten andere Richtlinien einhalten als ein normaler Verkäufer. Wenn da dann Apotheker Qualität dran steht, denke ich mal, dass es diesen Richtlinien entspricht. Wieviel Wahrheit dann daran ist, kann man natürlich nicht so einfach sagen.



Grüße,


Laobiz


Link to comment

Nachdem was ich über Apothekerqualität gehört habe, gibt es klares Pro und Contra:



Pro: gesicherter Mindestgehalt an arzneilich wirksamen Inhaltsstoffen.


Contra: weil man bei Arzneidrogen von deutlich geringerem Verzehr als bei Lebensmitteln ausgeht, sind die Pflanzenschutzmittel-Rückstandhöchstmengen weniger streng geregelt als bei Tee, der Lebensmittelqualität hat.



Diese in kursiv gesetzte Aussage habe ich vor vielen Jahren in einem Seminar gehört. Ich habe leider keine schriftliche Quelle, die ich zur Überprüfung heranziehen kann. Tante Google hat aber folgende österreichische Quelle im Angebot:


http://kottas.at/index.php?option=com_content&view=article&id=115&Itemid=183〈=at


Darin wird der Ausdruck "Arzneibuchqualität" als Synonym für "Apotheker-Qualität genannt (wie weng ja schon vermutet hat). Dazu habe ich dann diese ausführlichere Quelle gefunden:


http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Thread-Arzneibuch_und_Arzneibuchqualit%C3%A4t

Link to comment

bei einem meiner Teehändler steht "Apotheker-Qualität". Es handelt sich hierbei um Kamillenblüten.

dazu hatte ich weleda und hevert angeschrieben.

apothekerqualität ist -vermutlich- mit arzneimittelqualität identisch. arzneimittelqualität unterliegt den arzneimittelbüchern, und die qualitätsanforderungen sind eher noch strenger als bei lebensmitteln.

in wie weit dieser begriff apothekerqualität benutzt werden kann ausserhalb von apotheken, weiss ich nicht. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...