Zum Inhalt springen

Was Ist Denn Apotheker - Qualität?


Empfohlene Beiträge

Apotheken müssen bei Kräutern und frei verkäuflichen Medikamenten andere Richtlinien einhalten als ein normaler Verkäufer. Wenn da dann Apotheker Qualität dran steht, denke ich mal, dass es diesen Richtlinien entspricht. Wieviel Wahrheit dann daran ist, kann man natürlich nicht so einfach sagen.



Grüße,


Laobiz


Link zu diesem Kommentar

Nachdem was ich über Apothekerqualität gehört habe, gibt es klares Pro und Contra:



Pro: gesicherter Mindestgehalt an arzneilich wirksamen Inhaltsstoffen.


Contra: weil man bei Arzneidrogen von deutlich geringerem Verzehr als bei Lebensmitteln ausgeht, sind die Pflanzenschutzmittel-Rückstandhöchstmengen weniger streng geregelt als bei Tee, der Lebensmittelqualität hat.



Diese in kursiv gesetzte Aussage habe ich vor vielen Jahren in einem Seminar gehört. Ich habe leider keine schriftliche Quelle, die ich zur Überprüfung heranziehen kann. Tante Google hat aber folgende österreichische Quelle im Angebot:


http://kottas.at/index.php?option=com_content&view=article&id=115&Itemid=183〈=at


Darin wird der Ausdruck "Arzneibuchqualität" als Synonym für "Apotheker-Qualität genannt (wie weng ja schon vermutet hat). Dazu habe ich dann diese ausführlichere Quelle gefunden:


http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Thread-Arzneibuch_und_Arzneibuchqualit%C3%A4t

Link zu diesem Kommentar

bei einem meiner Teehändler steht "Apotheker-Qualität". Es handelt sich hierbei um Kamillenblüten.

dazu hatte ich weleda und hevert angeschrieben.

apothekerqualität ist -vermutlich- mit arzneimittelqualität identisch. arzneimittelqualität unterliegt den arzneimittelbüchern, und die qualitätsanforderungen sind eher noch strenger als bei lebensmitteln.

in wie weit dieser begriff apothekerqualität benutzt werden kann ausserhalb von apotheken, weiss ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...