Jump to content

Tie Guan Yin AAAA (grün) von Chenshi China Tee


Recommended Posts

Hallo,

heute habe ich mich an den 4xA gewagt. Gleich vorneweg, ein toller Tee.

Technische Detail: Wasser 90°, Ziehzeiten: 10sec Waschgang, 2min, 30sec., 1min, 1:30min, 2min, 3min, 4min, 5min, 8min und Schluss.

Zum Geschmack: der Tee ist blumig und am Anfang nur leicht süßlich. Dieser Tee hat für mich diese typischen Geschmack des "grünlichen" Tie Guan Yin. Ab dem 5. Aufguss wird das blumige im Geschmack schwächer und die Süße nimmt zu. Beim 9. und für mich letzten Aufguss ist nur noch leicht der blumige Geschmack vorhanden die Süße ist weg.

Nochmals Danke an Chris für die Teeproben, leider bin ich sprachlich einfach nicht in der Lage einen Tee zu beschreiben. :-[

post-42-1355448511,6251_thumb.jpg

post-42-1355448511,6999_thumb.jpg

post-42-1355448511,7664_thumb.jpg

post-42-1355448511,8356_thumb.jpg

Link to comment

Das scheint ja ein richtig toller Tee zu sein!

Freitag habe ich den TGY von lamy aus der Tauschbörse nochmal mit einem Kollegen probiert - war doch dem sehr ähnlich, wie Du diesen Tee beschreibst. Aber dass dieser AAAA 9 Aufgüsse durchhält ... alle Achtung.

Vielleicht sollte ich mich doch mal mehr auf die grünlichen Oolongs einlassen.

Sind das die entmüffelten Tontassen? Machen auch in Aktion eine gute Figur!

Link to comment

Ich habe den AAAA mittlerweile probiert, aber leider nur 4 Aufgüsse. Im Vergleich gab es noch einen AAA eines anderen Händlers, der aber teurer im Einkauf war.

Der AAAA hat eine sehr viel deutlichere florale Note, als der AAA (rot, von chenshi, nicht der eben erwähnte!) und diese war auch unter den getesteten Tie Guan Yins an der Spitze. Das spiegelte sich auch im Geschmack/Duft der Tasse wider. An der Zungenspitze machte sich ein prickelndes Gefühl bemerkbar (leichte Säure). Schade, dass ich den nicht weiter trinken konnte, aber den Rest werde ich versuchen noch diese Woche/an Ostern ordentlich zu verkosten.

Gefallen hat er mir aber auf jeden Fall.

Link to comment

Was möglich sein könnte (auch wenn ich es nicht glaube) das ihr beide verschiedene chargen bekommen habt.

Es kann aber auch sein (was ich für wahrscheinlicher halte), dass euer geschmacks/geruchtssinn sich leicht unterscheidet.

rauchen, kaffee, alk oder auch speisen und wie die eben erwähnte indiviuelle wahrnehmung können zu abweichungen führen. aber schlussendlich kann ich auch nicht sagen woran es hängt. der 3x AAA (rot) hat dir klaus nicht so gut geschmeckt. anderen hat er wiederum gefallen. ich kenne es auch anders rum: zwei bekannte wollen nur den mit 2x AA weil sie meinen die anderen würden ihnen nicht schmecken. habs auch nie verstanden warum. die trinken den 2x AA tieguanyin wie manche leute wasser trinken, deswegen beschwere ich mich nicht und liefe nur  ::)

Link to comment

Hallo luke,

ich habe schon verstanden wie du es meinst, trotzdem bei mir und meinen Mittestern nicht vorhanden obwohl ich Tee ziemlich kräftig von der Teemenge aufgesetzt hatte.

Ich rauche seit 27 Jahren nicht mehr. ;D Daran kann es also nicht liegen. ;)

Link to comment

Ok, wollte nur vermeiden, dass falsche Vorstellungen entstehen, die dann zu negativen Kaufentscheidungen führen. Ansonsten ist es ja tatsächlich so, dass unser Geschmack anders gepolt sein kann. Es überrascht mich schon lange nicht mehr, dass Leute z.B. Johannisbeere schmecken und ich das nicht mal mit viel Phantasie nachempfinden kann.

Link to comment

Ok, ich sollte allerdings noch erwähnen, dass ich diesen Geschmack auch schon von anderen Oolong her kenne. Es ist einfach mein Versuch dieses Empfinden auszudrücken. Gerade bei den grünen Tie Guan Yin habe ich das schon häufiger erlebt. Bei dem Konkubinen Oolong von Gero übrigens auch. Es ist also keineswegs negativ gemeint  ;)

Und falls Gero das hier liest. Den Tee habe ich schon verkostet, aber leider fehlt mir gerade die Zeit dazu die Fotos und Notizen ins Forum zu übertragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...