Zum Inhalt springen

chinesisch, traditionelle Pipamusik zum Teetrinken


Empfohlene Beiträge

Nachdem Klaus die mp3 anscheinend gut gefallen hat und es für Leute schwierig ist, die kein Chinesisch können, etwas ähnliches zu finden hab ein einfach mal ein paar stücke auf den server hochgeladen. Sollte eigentlich alles von den Copyrights ok sein.

hier der link bei mir auf der Webpage: Klick mich

Viel Spass damit und als keines Schmankerl noch diesen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Musik. Diese Musik ist interessant. Für mich auch gut dafür geeignet, wenn ich Taijiquan als Gymnastik bewege. Sonst bevorzuge ich allerdings eher die Stille  :) .

Was ich immer wieder gern hab ist Erhu Musik. Hab da eine CD von "Min Huifen". Und obwohl ich nicht immer alles verstehe ist die Grundschwingung doch sehr angenehm.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Danke auch an Krabbenhueter! Erhu kannte ich noch gar nicht, gefällt mir aber gut.

In verschiedenen Teeblogs scheint es schick zu sein, auf das Instrument "Guqin" (oder "Guzheng") zu verweisen.

Weil damit richtig schöne chinesische Musik gespielt werden kann, mach ich das auch und verweise auf

.

Ansonsten höre ich gerne (obwohl es schon ziemlich klischeehaft ist) den Soundtrack von Tiger & Dragon beim Teetrinken.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ist zwar ein uralter Thread hier, aber ich suche immer Empfehlungen für gute Teemusik*.
Dank schon mal an @chenshi-chinatee für den Pipa-Youtube-Link. Auch die Guzheng-Aufnahme auf die Geroha verlinkt hat gefällt mir äußerst gut.

Empfehlen kann ich das Heart of the Dragon Ensemble, die das Return of the Fishing boats sehr schön eingespielt haben.

Folder.jpg.ececb3c26f541bf1f0e704f946c1c7c7.jpg

@geroha Man vergleiche auch mit J-M Jarre´s Fishing Junks at Sunset
Aber sicher kennen die Chinesen/Taiwaner/Japaner (und ...-ologen) unter Euch da Authentischeres, oder? 
Ebenfalls sehr gut gefällt mir Chen Jun mit den Erhu Classics.

Folder.jpg.d7873ac844d069fcaa0f64078bd8d35e.jpg

Immer gehen auch Kitaro (Silk Road), Deuter und ähnlich NewAger.

Folder.jpg.1ef57ad8fc6feee72d20a0e3f11daf8e.jpgFolder.jpg.fa1427d6d4541b39c7476402b76defd1.jpg

Für ganz Pu(Erh)ristische auch Gamelan aus Bali/Java. Das kann dann aber auch schon mal etwas aufregender sein. Eher zum Wachwerden, wenn der 20. Aufgüsse schon ein weniger müde wirkt.  :P

Ich hoffe, diesen Thread ein weniger belebt zu haben und freue mich auf weitere Anregungen zu japanischer/chinesischer** "Teemusik".

 

 

* Damit meine ich Musik, die man gern zum Teetrinken hört. Und Entspannen.
** Nein, ich habe nichts gegen Korea. Kenne da nur nichts.

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...