Zum Inhalt springen

Benefuuki von Keiko


Empfohlene Beiträge

Dieser Halbschattentee schmeckt köstlich. Benefuuki ist die Bezeichnung dieses speziellen Teestrauches, eine Kreuzung aus Darjeelingpflanze und einer japanischen Grünteepflanze. Er ist minimal anfermentiert und gedämpft.

Die Blätter haben die typische Form von japanischem Grüntee. Tiefes, dunkles Grün, dünne nadelartige Blätter.

Dieser Tee wird vergleichsweise heiß aufgegossen, mit 85° heißem Wasser. Der 1. Aufguß sollte 90 Sekunden ziehen.

1. Aufguß: Fantastisches Aroma. Herzhaft aber nicht bitter…und eine schöne grüne Tassenfarbe.

2. Aufguß (30 Sekunden): Etwas milder als der 1. Aufguß

3. Aufguß (30 Sekunden): Etwas herber.

Von allen Aufgüssen schmeckt mir der 1. am besten.

Jetzt ein mutiger Griff in die Blätter, und ein bißchen Blattgut wird vorsichtig gekaut. Sie haben nach drei Aufgüssen nicht mehr viel Aroma, aber ein bißchen ist noch davon zu schmecken.

Keiko rühmt sich, eine besondere Zubereitungsmethode für seine Grüntees zu besitzen, außerdem unterziehen sie ihre japanischen Tees strengen Kontrollen was Radioaktivität angeht. Man kann also ohne Bedenken trinken.

Link zu diesem Kommentar

Hmm…Gras habe ich noch nie gegessen. Garnelen kenne ich zwei Sorten…einmal die Nordseekrabben meiner Kindheit, und dann die King Prawns, die eigentlich erst durch die Würzung Geschmack erhalten. Ein bißchen was von Nordseekrabben hat der erste  Aufguß schon. Er ist sehr angenehm aromatisch und würzig. Die zwei weiteren schmecken auch, aber nicht so gut wie der erste, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

dieser tee wird ja auch als wirksam gegen allergien/neurodermitis angepreist, wozu es beim heuschnupfen auch eine studie gibt (die ich aber nur sehr oberflächlich überflogen hab).

der pulversisierte tee würde mich daher interessieren, da man ihn ja vollständig zu sich nimmt, und nicht nur den wässrigen, nicht alles extrahierenden auszug.

http://www.teespeicher.de/Gruentee/Japan/No716-Japan-Kyushu-Miyazaki-Kafun-Catechin-Tee-Ernte-2011-Bio-50g::730.html

kennt evtl. jemand den?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...