Zum Inhalt springen

6FTM Banzhang Raw Pu-erh


Empfohlene Beiträge

  • 2006 6FTM Banzhang Raw Pu-erh Cake

  • Tee Produzent: Six-Famous-Tea-Mountain (6FTM)

Tee Typ: reifer Sheng Pu-erh

Ernte Region: Bulang Mountain, Menghai

Blattgrad: mittel

Fragestellung: Hatte jemand von Euch diesen Tee bereits in der Tasse und kann mehr als einen allgemeinen Zubereitungstipp für reifen Sheng geben?

Dieser Tee ist heute bei mir angekommen. Mein heutiger Zubereitungsversuch: 6g auf 100ml, 2 Spühlgänge und dann mit 70°C aufgebrüht.

Angefangen mit 5 sec. und dann auf 30sec. gesteigert. Bin noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Bei einer Brühzeit von 5sec. ist er mir etwas lasch, bei 30sec. schon gehaltvoller. Nun frag ich mich, ob man da mit einer anderen Zubereitung noch etwas mehr herausholen kann. Ich hab da zwar noch ein paar Ideen, aber bin im Moment über den 10. Aufguss hinaus. Da er noch nicht nachgelassen hat, ist da sicherlich noch einiges zu erwarten. Und so wird sich das Probieren mit anderen Parametern noch etwas hinaus zögern.

Link zu diesem Kommentar
  1. warum hast du zwei mal gespült? so dreckig? 2006 ist auch nicht wieder so alt!

nach zwei spülgängen würde ich bei mit mind. 90°C und anfänglicher ziehzeit von mind. 30 sek anfangen, danach typisch graduell steigern.

ich glaube hobbes hat sich bitterlich beschwert das die neuen (weiss nicht ob 2006 schon dazu zählt) von 6FTM im idealfall als okay durchgehen. kenne nur die 2002er bis 2005er (wobei der 2005er schon arg nachlässt)

edit: zu punkt 3. nun war shuijingui schneller :P

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

An älteren nicht mehr ganz jungen Sheng (>5 Jahre) bin ich bisher immer mit kochendem/95° Wasser rangegangen. Inzwischen bin ich auch ein großer Fan der Zwei-schonende-Spülgänge Methode die im Forum mal besprochen wurde (erst 50°-60°, dann nach mehreren Minuten Pause 60°-70°)


Allerdings hab ich auch nicht so viel Ahnung  :D


Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

ist aber auch viel persönliche note drin, ich wasche z.B. fast nichts mehr. hat aber seine vorteile um die anfängliche bitterniss oder eventuelle aggressivität rauszuholen. bin aber ein fan von mehrdimensionalen shengpu. daher lasse ich mir auch die bitterkeit oder sonstige sachen wie tabak am anfang gefallen, wenn es nicht dabei bleibt.



mein üblicher standard (wird aber teilweise durch den tee oder andere gegebenheiten verändert): <90°C 20 sec., <90° 20-25 sec., <90° 30-40sec., <90° ca. 1min usw... z.B. einen 753X werde ich eher vorsichtig aufgießen, da der "klatschen" kann. bei single mountain blends bin ich da entspannter, da weiß ich, bulang: AUFPASSEN!, yiwu: so schlimm wirds schon nicht werden etc...


Link zu diesem Kommentar
1. warum hast du zwei mal gespült? so dreckig? 2006 ist auch nicht wieder so alt!

 

Ich hab mich nach der Methode von (Namen vergessen) gerichtet, wovon hier im Forum bereits mehrmals berichtet wurde (der mit den Filmchen, worauf rdmn verweist).

1. Aufguss = Spülgang, 2. Aufguss = Blätter wecken.

Was ich da abgegossen habe, sah ehr nach Wasser als nach Tee aus. Da hab ich wohl kaum was an Geschmack verschwendet, zumal auch der 3. Aufguss auch ehr nach heißem Wasser als nach Tee schmeckte.

Mit 70°C hab ich erst mal angefangen, weil ich bei jungem Sheng nur so diesen penetranten Geschmack nach Petroleum weg bekam. Mit reifem Sheng sind dies meine ersten Gehversuche.

Und Qualitativ hab ich auch nicht so viel erwartet. Eben nichts im Vergleich zu dem was Du, Chris, anbietest. Aber man tastet sich ja erst mal fortsichtig ran, so dass es nicht so weh tut, wenn man einen Tee nach Austesten kompostiert.

 

2. nach zwei spülgängen würde ich bei mit mind. 90°C und anfänglicher ziehzeit von mind. 30 sek anfangen, danach typisch graduell steigern.

 

Dank Dir, Chris, werd es ausprobieren!

 

3. ich glaube hobbes hat sich bitterlich beschwert das die neuen (weiss nicht ob 2006 schon dazu zählt) von 6FTM im idealfall als okay durchgehen. kenne nur die 2002er bis 2005er (wobei der 2005er schon arg nachlässt)

 

Hobbes bezog sich auf den 2006er.

Das was GT von ihm hier zitierte ließ mich erschrecken und so verfolgte ich den vom ihm angegebenen Link. Die Blogseite relativierte dann das hier aufgeführte Zitat für mich allerdings drastisch.

Essenz: der 2004er sei noch OK, ab dem 2006er sei er allerdings so mit Pflanzenschutzmitteln verseucht, dass er den Fladen nicht einmal mit Gummihandschuhen anfassen, besser einen weiten Bogen um ihn machen würde.

Ich weiß zwar nicht, welche Bedeutung Hobbes für die internationale Teegemeinde hat, aber ...

... für mich ist das dort gelesene, und da werde ich mal ganz deutlich, emotionalegozentrisches reißerisches Bildzeitungsniveau mit fehlender Sachlichkeit und fehlenden nachvollziehbaren Fakten.

 

An Hobbes werd ich mich sicherlich nicht orientieren.

 

Pflanzenschutzmittel sind, ausgenommen DDT, nach 2, spätestens 4 Jahren Lagerung abgebaut.

 

Und ja, ich habe diesen Tee gewählt, weil ich wissen wollte, was das mit dem Bulang so auf sich hat. Und gereifter Sheng, weil der nicht mehr diese für mich nicht erträglichen Nebengeschmäcke aufweist. Dafür fehlt allerdings diese spritzige Fruchtigkeit eines jungen Sheng. Aber man kann eben nicht alles haben. Und ob gereifter Sheng überhaupt etwas ist, mit dem ich mich weiterhin beschäftigen werde, liegt bei mir im Vergleich zum Geschmack eines mittleren bis dunklen Oolong. Von DanCong mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

insofern du zur teezui kommst, können wir ja mal gemeinsam an dem bing uns versuchen. irgendwie hat mich jetzt meine neugierde gepackt :)



jetzt verstehe ich auch warum du 2 mal vorspülst, hm schade. ja sagen wir mal hobbes ist besonders, aber ich mag ihn irgendwie, auch wenn er diesen tee zu zerrissen hat. ich glaube er hatte schon mehr pu im glas als eigentlich alle hier.aber das macht es nur noch interessanter :) kommst du? bringst du ihn mit?


Link zu diesem Kommentar

insofern du zur teezui kommst, können wir ja mal gemeinsam an dem bing uns versuchen. irgendwie hat mich jetzt meine neugierde gepackt :)

... kommst du? bringst du ihn mit?

 

Ich schick Dir gern was zu, was Du auch gern mit zur teezui nehmen kannst. Es ist immer schön über etwas zu lesen, was Andere zwecks Beurteilung auch in der Tasse haben/hatten.

 

Aber auch wenn ich gern bei der teezui aufkreuzen würde, gibt es 2 gewichtige Gründe warum es ratsamer ist, dies nicht zu tun.  ;)

 

Weitere Absprache zum Versand per PM.  :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

übers WE hatte ich dank der freundlichen spende von charyu auch mal die gelegenheit den tee zu testen, wir haben uns natürlich nicht wirklich abgesprochen, aber denke wir sind zu 90% eins in der sache:



zwei sessions mit dem 6ftm banzhang, einmal unter solala vorraussetzungen was das wasser anging, und einmal mein standard setup. er scheint nicht besonders schlecht, die chemiekeule ist mir zumindest nicht ins gesicht gesprungen, habe nur ein leichtes taubes gefühl auf der zunge gehabt (jain pelzig...?), aber das kann alles sein.



abseits von chemie ja oder nein: ist auch nicht die rakete des jahrhunderts. ich denke für den preis von tuocha.com geht das gebotene klar mit dem was man bekommt, sind es doch weniger als 30 euro für den bing. ich konnte aber auch leider kaum bis nichts besonderes rauskitzeln. bin aber auch nicht bekannt als fachmann für die leichten nuancen. kaum wandlung (von bisschen kräutrig-herb(für charyu war es nach meinem feedback eher herb als bitter -kräutrig sind wir aber d'accord) bis leicht kräutrig). unter banzhang stell ich mir was anderes vor, sagen wir es mal so, aber das preisschild spricht, wie ich oben erwähnte, bände. an der stelle aber auch absichtlich keine diskussion über echt oder nicht, es sagt ja nur banzhang und nicht fu-, xin-, oder lao-. großraum bulang kommt schon eher hin aber dafür bisschen zu wenig wumms. :(



standard-setup war 5,5g auf 130ml zhuni (kaum seasoned), 95-90°C mit 1 woche filter brita wasser, absichtlich ohne waschen (wollte mal chemiekeule haben, aber so wild wars dann doch nicht), 20/20/30/40/60/50(60er davor war mir zu bitter) 70 etc...



bleibt noch zu sagen, umso offensiver mit namen geworben wird, umso größer ist der reinfall, schade eigentlich, das sich dieses vorurteil wieder bestätigt. deckt sich aber leider auch mit den erfahrungen aus der englischen bloggospähre, was auch für den nachfolgenden punkt zutrifft. 6ftm scheint wirklich nach 2005/2006 viel schund produziert zu haben. ein paar andere proben von charyu verbleiben noch. vielleicht werde ich da auch umgestimmt. nichts destotrotz könnten wir mal blindtest auf teezui machen, bestimmt witzig :)



bevor jetzt jemand sagt ich mache diesen tee runter: für den preis ist er okay - wie auch oben schon erwähnt. danke an charyu übrigens für die impressionen, ich werde mich bald revanchieren :lol:



zum spaß müsste ich mir einen post-2010er 6ftm holen, preislich sind die teuerer als ihre 2007-2010er pendants. ob's hilft?

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...