Zum Inhalt springen

sencha mehrfach aufgiessen


Key

Empfohlene Beiträge

hallo liebe teefreunde! :)

ne ganze reihe meiner grüntees kann ich problemlos mehrfach aufgiesen, und das unabhängig vom kaufpreis.

nen einfacher gunpowder bringt z.b. 3 x gute qualität.

senchas hab ich nicht so viele probiert bis jetzt, aber mehr als zwei für meinen geschmack gute bekomm ich da nicht hin, obwohl ich reichlich tee verwende.

hab ich immer noch nicht die richtigen senchas gefunden, oder schwächeln die ganz gerne frühzeitig?

Link zu diesem Kommentar

teemann, ich würde sie als wässrig bezeichnen. dieser tolle geschmack vom ersten aufguss ist weg.

das kenn ich halt von den anderen tees die ich mehrfach aufgiesse nicht.

wasser ist hier weich, temperatur weit genug runtergekühlt, kanne eine unglasierte banko yaki oder eine aus porzellan.

welche senchas benutzt du gerne, klaus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Key,

da ich meine früheren Senchas wegen Fukushima nicht mehr bekomme bin ich auf andere Umgestiegen.

Direkt aus Japan: Sencha "Miyako", hauptsächlich im Geschäft. Dann noch den Sencha "Kamo", zum ersten mal die neue Ernte Shincha Sencha.

Noch eine neu Entdeckung: Vietnam Sencha TuQuy-Nippon.

Einige der Tees habe ich hier schon im Forum versucht zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Sencha ist in Japan ein so breites Feld, dass es darin auch wahnsinnige Qualitätsunterschiede gibt. Leider gibt es in japanischen Supermärkten auch reichlich Sencha-Sorten, die schon beim ersten Aufguss keine Lust auf mehr machen.

Vielleicht hattest du bisher Pech und hast solche Tees erwischt?

Die Dosiertipps hier aus dem Forum (statt der Angaben wie z.B. auf unseren Etiketten) wirst Du ja sicher auch schon probiert haben. Bei schwacher Dosierung (dazu zähle ich auch unsere Tipps) bleibt oft nicht genug Wumms im Tee für viele Aufgüsse.

Mehr Glück bei den nächsten Experimenten!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...