digitalray Posted March 14, 2016 Share Posted March 14, 2016 (edited) Ich hab mir gerade einen Super Fancy Oolong zubereitet und musste feststellen dass er zwar nicht wirklich nach Oolong, dafür aber ganz stark nach English Breakfast Tea (Fannings Tea) schmeckt, im Grund exakt gleich. Jetzt meine Frage: hat das Fancy irgendwas mit Fannings gemeinsam ? der Geschmack ist jedenfalls seeeehr fruchtig, rund und aromatisch mit herber Note. Die Aufgußfarbe: dunkles Bernstein bis leicht rötliches braun, also schon wie Schwarztee meiner Ansicht nach. Ich hatte schonmal einen Super Fancy Oolong Chamapgner gekauft in einem ganz anderen Laden, dieser hat aber eher säuerlich, eben wie Schampus geschmeckt, ganz anders als dieser hier, der wirklich genau wie ein English Breakfast Tea schmeckt. Edited March 14, 2016 by digitalray Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted March 14, 2016 Share Posted March 14, 2016 (edited) Nei, nei, nei - das hat gar nix miteinander zu tun: Zitat Fannings are small pieces of tea that are left over after higher grades of teas are gathered to be sold. Traditionally these were treated as the rejects of the manufacturing process in making high-quality leaf tea like the orange pekoe. Fannings with extremely small particles are sometimes called dusts.[14] Fannings and dusts are considered the lowest grades of tea, separated from broken-leaf teas which have larger pieces of the leaves. However, the fannings of expensive teas can still be more expensive and more flavourful than whole leaves of cheaper teas. Zitat- und Bildquelle: Wiki Und fruchtig ... kommt halt bei gewissen Tees vor, da kann man auch nichts machen. Allerdings, wenn er ("nur") wie "English Breakfast Tea" schmeckt (vermutlich ein Assam/Kenya-Blend o.ä.), dann könntest du rein theoretisch auch gleich "English Breakfast Tea" trinken (wenn du mich fragst). Und woher hast du denn diesen nun schon wieder ausgegraben? Etwa auch von der Pissnelke in Shanghai? Edited March 14, 2016 by GoldenTurtle Diz 1 Quote Link to comment
digitalray Posted March 14, 2016 Author Share Posted March 14, 2016 die gute Pissnelke ist ne geschäftliche Bekanntschaft meines Onkels, beide Mediziner, er an der Uni Paris in der Forschung, ich glaub nicht dass die ihm extra schlechten Tee schickt (den er dann an mich weitergibt meistens). den hab ich nun vom Tea House in München ausgegraben.. GoldenTurtle 1 Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted March 14, 2016 Share Posted March 14, 2016 (edited) Hmmm, da gibts ja momentan ne andere Geschichte, aber anderes Thema. PS: Ich gebe zu, ich habe ja auch mal einen Irrtum vermutet was Fannings anbelangt (jedoch ohne je einen besessen zu haben): Ich dachte es könnten vielleicht edle, ultrafeine Pflückungen sein, wie eine Vorstufe noch weit vor dem Yin Zhen oder gar Jin Jun Mei Stadium. Edited March 14, 2016 by GoldenTurtle Quote Link to comment
Recommended Posts