Zum Inhalt springen

Fancy und Fannings Tee


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir gerade einen Super Fancy Oolong zubereitet und musste feststellen dass er zwar nicht wirklich nach Oolong, dafür aber ganz stark nach English Breakfast Tea (Fannings Tea) schmeckt, im Grund exakt gleich.

Jetzt meine Frage: hat das Fancy irgendwas mit Fannings gemeinsam ?

der Geschmack ist jedenfalls seeeehr fruchtig, rund und aromatisch mit herber Note.

Die Aufgußfarbe: dunkles Bernstein bis leicht rötliches braun, also schon wie Schwarztee meiner Ansicht nach.

 

Ich hatte schonmal einen Super Fancy Oolong Chamapgner gekauft in einem ganz anderen Laden, dieser hat aber eher säuerlich, eben wie Schampus geschmeckt, ganz anders als dieser hier, der wirklich genau wie ein English Breakfast Tea schmeckt.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Nei, nei, nei - das hat gar nix miteinander zu tun:

Zitat

Fannings are small pieces of tea that are left over after higher grades of teas are gathered to be sold. Traditionally these were treated as the rejects of the manufacturing process in making high-quality leaf tea like the orange pekoe. Fannings with extremely small particles are sometimes called dusts.[14] Fannings and dusts are considered the lowest grades of tea, separated from broken-leaf teas which have larger pieces of the leaves. However, the fannings of expensive teas can still be more expensive and more flavourful than whole leaves of cheaper teas.

Black_tea_grading.jpg

Zitat- und Bildquelle: Wiki

Und fruchtig ... kommt halt bei gewissen Tees vor, da kann man auch nichts machen. :D
Allerdings, wenn er ("nur") wie "English Breakfast Tea" schmeckt
(vermutlich ein Assam/Kenya-Blend o.ä.), dann könntest du rein
theoretisch auch gleich "English Breakfast Tea" trinken (wenn du mich fragst).
Und woher hast du denn diesen nun schon wieder ausgegraben?
Etwa auch von der Pissnelke in Shanghai?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, da gibts ja momentan ne andere Geschichte, aber anderes Thema.

PS: Ich gebe zu, ich habe ja auch mal einen Irrtum vermutet was Fannings anbelangt (jedoch ohne je einen besessen zu haben):
Ich dachte es könnten vielleicht edle, ultrafeine Pflückungen sein, wie eine Vorstufe noch weit vor dem Yin Zhen oder gar Jin Jun Mei Stadium. :ph34r::lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...