Zum Inhalt springen

Verschiedene Grünteepflanzen und Dämpfmethoden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

diese Frage richtet sich wohl an die absoluten Japan Experten hier im Forum.

Ich würde mich gern schlau machen, welche verschiedenen Arten von Teepflanzen es in Japan gibt, (Asatsuyu, Saemidori, etc.) und auch, in welche ungefähre geschmackliche Charakteristik diese tendieren.

Da das STeaming auch eine wichtige Rolle spielt, würde ich auch hier gerne die unterschiedlichen Varianten wissen, (Asamushi, Fukamushi, etc.) und auch hier wiederum, wie sich das Ganze dann auf den Geschmack auswirkt.

Vielleicht könnt Ihr mir entsprechende Seiten oder Literatur empfehlen!

Vielen Dank schon mal! :)

MfG

Link zu diesem Kommentar

Mein Standardwerk zu japanischem Tee habe ich im Büro - da werde ich aber erst Montag wieder sein (noch Urlaub ;D ).

Darin sind ca. 80 Sorten aufgeführt, die beim Landwirtschaftsministerium registriert sind.

Jenes Standardwerk (Nihon no Ocha) ist von ca. 1985 - darin heißt es noch, dass mehr als 80% der japanischen Tee-Ernte auf Yabukita entfallen. In einem Buch von 2010 habe ich dann gelesen, dass es nur noch rund 70% sind - für mich ein erfreuliches Indiz, dass wieder etwas mehr Vielfalt in die Teeproduktion Japans kommt!

Was das Dämpfen betrifft:

Fukamushi kenne ich als Methode, um einen Gyokuro "fake" zu machen: die Blattfarbe wird so dunkel, dass ein Fukamushi Sencha einem Schattentee ähnelt. Geschmacklich wird der Tee dadurch voller, intensiver, aber nicht so süßlich wie ein Gyokuro. Mich erinnert die Richtung, in die sich der Geschmack bei Fukamushi entwickelt, an milde Lakritze.

Link zu diesem Kommentar

Das Buch ist heute leider nicht mehr im Handel. Waren drei dicke Bände aus der öffentlichen Bücherei, die ich mir 1998 in Shizuoka ausgeliehen und gnadenlos durchkopiert habe.

Deutlich kompakter, aber auch sehr gut, ist dieses Buch:

日本茶のすべてがわかる本―日本茶検定公式テキスト

Habe ich leider nicht beim deutschen Amazon gefunden, sondern nur beim japanischen - da weiß ich nicht, wie das mit Versand nach Deutschland aussieht.

Edit: Link korrigiert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich würde mich gern schlau machen, welche verschiedenen Arten von Teepflanzen es in Japan gibt, (Asatsuyu, Saemidori, etc.) und auch, in welche ungefähre geschmackliche Charakteristik diese tendieren.

das hab ich bisher gesammelt:

-yabukita

--macht 70-80% der in japan angebauten sorten aus

--gezüchtet von hikosaburo sugiyama (1857-1941) in shizuoka

--sehr anpassungsfähig an unterschiedliche klimagegenheiten und böden bei guter teequalität

--

-saki-Midori

-oku-midori (with a natural somewhat smoky flavor)

-oku-yataka

-yutaka-midori

-minami-sayaka

-kanaya-midori

-zairaishu

-assamica-hybride benifuuki"Darjeeling" and "Beni-homare"

evtl. kannst du da was mit anfangen. mehr als das was da steht hab ich bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...