Zum Inhalt springen

Yong Zhen 2009 Brick Shou


maik

Empfohlene Beiträge

Heute ist ein kleiner Brick bei mir angekommen, von dem ich mir eigentlich gar nicht so viel erwartet hatte, aber er ist doch besser, als ich dachte.

Hersteller ist "Yong Zhen". Über die Firma konnte ich nichts herausfinden, jedoch stellt sie offenbar sehr viel Pu-Erh in verschiedenen Formen her. Streckenweise auch recht hochpreisig.

Etwas ältere Bricks kosten auch schon mal 20-40 €.

Dieser hier ist von 2009 (Material 2008) und ist mit knapp über 9,-€ für 250 Gramm sehr preiswert.

Deshalb hab ich mir auch nicht zu viel erwartet.

Am Ziegel selbst kann man schon sehen, dass hier teilweise sehr große Blätter verwendet wurden, die auch noch unbeschädigt sind, aber auch viel "zerrissendes" Material.

(Ich nehme 8 Gramm auf 1 Liter, kurze Spülung mit heißem Wasser, 5 Minuten Ziehzeit)

Die Infusion bestätigt den Eindruck. Einzelne Blätter, fast so breit wie meine Handfläche.

Aber auch kleines Gebrösel, an den Kanten kann man richtig zerrissene Fasern erkennen.

Stengel sind mir nicht aufgefallen.

Trotzdem hab ich bei einem Shou solche großen, intakten Blätter mWn noch nicht gesehen

.

Die Infusion riecht leicht nach Kompost, jedoch mehr nach frischem, humosigen, säuerlichen Kompost. Keinerlei Gummi- oder Kautschukanleihen.

Solange sie noch heißt ist, nimmt man sogar einen starken, fast etwas unangenehmen Geruch nach ... Medizin? wahr.

Aber nicht chemisch  - ich kenne diesen Geruch, kann ihn aber schwer beschreiben. Er lässt auch schnell nach.

Der Geschmack hat mich positiv überrascht:

Man wird nicht überrannt, es ist hier eher angenehmes Mittelmaß, kaum eine Spur von dem Medizinaroma - nur im unmittelbarem Nachhall. Zwar erinnert der Nachhall an den Infusionsgeruch - ist aber wesentlich angenehmer. Typisch Kompost-Pu-Erh. So stelle ich mir einen Sack voll mit TCM vor.  ;D

Es ist sehr süffig, süß - dabei nicht fruchtig, eher warm-süß, keinerlei Herbe. Im späteren Nachgeschmack spürt man an den Zungenseiten und zwischen Zähnen und Wangen noch die holzige Süße. Selbst 10-15 Minuten später, kann man sich - arbeitet man den Mundraum mit Speichel etwas durch  - die Süffigkeit in Erinnerung rufen.

Zudem stellt sich beim Trinken ein leichtes Euphorie-Gefühl ein. Außerdem das "mehr, gib mir mehr" (Gluck, gluck - ahhhhhh!)

Also: Absolut kein "Da Ye Hong", vertraulicher, entgegen kommender, süßlich.

Und für den Preis ´ne tolle Sache.

 

post-157-1355448526,6997_thumb.jpg

post-157-1355448526,8346_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

So ein Glückstreffer! Bei Shu kann man ja auch leicht mal daneben greifen - dann aber so ein günstiger Preis für einen guten Tee, Bingo!

Diesen Geschmack / Geruch nach TCM finde ich eigentlich ganz angenehm, danach suche ich auch in älteren Sheng.

Bei Bricks aus dem unteren Preissegment soll es wohl recht üblich sein, dass die schön großen Blätter auf den Außenflächen zu sehen ist, die mitte aber mit zerfetzten Blättern auffgefüllt wird. Aber wenn's trotzdem schmeckt, wäre mir das egal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Von Maik habe ich eine Probe von diesem Tee bekommen und habe ihn letztens probiert. Die nassen Blätter ergeben schnell eine schwarzes Gebräu und riechen danach etwas nach nassem Holz, wie es bei einer Sauna oder einem jap. Badehaus der Fall ist. So stelle ich mir Süßholz vor. Dazu gesellen sich ätherische Öle. Toll für mich: Es gibt nicht diesen fischigen Geruch. Außerdem ist er nicht erdig. Ein sehr guter Einstieg für Anfänger wie mich! Ich konnte den Tee 6-7mal aufgießen. Am Ende war der Tee nicht mehr ganz so präsent im Mund, aber die ersten 3-4 Aufgüsse waren sehr lecker: Wie eine Mischung aus Holz und Schwarztee.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hab ja auch etwas in der Art zu liegen, wo ich dachte, dass eigendlich nicht viel dran sein kann. Ich hatte nur gekauft, weil ich mich mit diesem chinesischen Händler immer so gut unterhalten kann. Und dann war ich ganz überascht, dass man diesen Tee durchaus auch trinken kann  :) .

Nur an der Menge der Aufgüsse merkt man vieleicht, warum der Preis so günstig ist. Da ist eben nicht so viel drin.

Also wenn ich das richtig verstehe, so sind die großen mit den kleinen Blättern gemischt. Das ist dann nur für mich problematisch, wenn ich sehr kleine Mengen nehme und dann schon entweder mehr große oder kleine Blätter dabei habe.

Das sehe ich generell als Problem, wenn die Teescheiben gemischt sind und große Blätter nur außen. Dann würde ich erst mal etwas mehr ablösen und als Portion dann davon etwas zum Gießen abteilen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Das ist tatsächlich sehr preiswert. Aber noch nicht "verdächtig" preiswert.

Was mich ja wundert ist, dass ich überhaupt nicht den Kompost gerochen bzw. geschmeckt habe, den du (Maik) immer erwähnst. Oder ich weiß einfach nicht mehr wie Kompost riecht.

Zu den Blättern: Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Blätter so klein sind. Das war doch eine schöne Mischung und wenn ich ehrlich bin, dann haben bisher die wenigsten meiner Pu Erh (auch sheng) mehr große Blätter gehabt. Aber meine Erfahrungsschatz ist auch nicht besonders groß...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...