Zum Inhalt springen

Entkoffeinierter Grüntee


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe durch meinen vermehrten Teekonsum in letzter Zeit unliebsame Nebenwirkungen wie Schlafprobleme und Schwindel festgestellt.

Ich vertrage Koffein einfach sehr schlecht.

Gibt es eine sichere Methode durch mehrere Aufgüsse bspw. seinen Tee selbst zu entkoffeinieren

bzw. kennt jemand Shops die entkoffeinierten Grüntee anbieten ?

Habt einen relaxten Feierabend.

Schöne Grüße

Mocha

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt entkoffeinierten Grüntee. Mein Leib- und Magenteehändler, der Kieler Teekontor, hat einen chinesischen Sencha im Programm, der entkoffeiniert ist.

Dann gibt es auch Grüntees, die produktionstechnisch koffeinarm sind, z.B. Kukicha (Stengeltee) und Houjicha…dem wurde das Koffein durch das Backen fast komplett entzogen.

Link zu diesem Kommentar

nimm doch einfach für abends, oder evtl. schon nachmittags, die späten aufgüsse von geeigneten tees.

hab für heute abend schon nen oolong im kännchen, den ich heute vormittag zwei mal aufgegossen hab.

wenns heute abend in die weiteren aufgussrunden geht, hat der noch geschmack, aber kein/kaum koffein mehr.

wenn du das mit eh koffeinarmen sorten machst, bist du recht sicher davon nicht mehr gepusht.

ich war auch son koffeinempfindlicher mensch bis vor einigen jahren. meine dünnen aufgüsse waren allgemein gefürchtet... :D  , bzw. hab ich jahrelang nicht aufmunterndes trinken müssen.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich weiß schon geraume Zeit das ich sehr sensibel auf Koffein reagiere, meine schlimmste Erfahrung war vor Jahren ein Vorfall bei dem ich beim Sport Guarana zu mir genommen hatte. War zwar nur eine moderate Dosis, aber die hatte mich fast umgehauen. Ich hab bei Tee lediglich nicht damit gerechnet das mir das wieder passieren könnte. Mein Blutdruck dürfte soweit ok sein, die Symptome waren nur bei hohem Teekonsum festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

also ich hatte ähnliche Probleme und bei mir half vor allem, den Koffeeinkonsum generell zu reduzieren.

Bei Gong-Fu-Oolongs ist es beispielsweise kein Problem, da die ja gewaschen werden und dann schon nicht mehr viel Koffeein übrig ist.

Aber einen Gyokuro könnte ich nicht am Nachmittag trinken, sonst gibts echt Schlafprobleme.

Bei mir gibts jetzt Tees, die nennenswerte Mengen an Koffeein enthalten, nurnoch vormittags.

Würd aber echt mal versuchen, weniger Tee zu trinken bzw. auf Chai und Kräutertee umzustellen für nachmittags.

Gute Besserung und viel Teegenuß weiterhin!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...