Zum Inhalt springen

Mecha von Chasen


luke

Empfohlene Beiträge

Eine etwas unbekanntere japanische Sorte ist Mecha (Blattknospentee), in meinem Fall aus Uji. Dieser Tee ist ist quasi ein Nebenprodukt der Sencha- bzw. Gyokuro-Herstellung und wird hierzulande kaum verkauft. Chasen (Berlin) bietet diesen Tee jedoch an und ich habe ihn hier beschrieben.

Mir hat der Tee gut gefallen, weil er eine gesunde Mischung aus Sencha und Gyokuro darstellt. Der zweite Aufguss war richtig toll mit einer Umami-Note, die ich in dieser Konzentration sehr schmackhaft fand. Ich werde allerdings noch etwas mit der Dosierung experimentieren müssen, da mir die empfohlene nicht komplett zusagte.

Kennt jemand diesen Tee?

Link zu diesem Kommentar

ich kannte ihn, hab aber noch keinen getrunken, zudem wusste ich nicht, dass er ebenfalls ein nebenprodukt bei der herstellung zum beispiel von sencha ist.

werd mir heute abend verm. noch das ganze posting durchlesen.

chasen ist nen guter shop. die haben nen paar kännchen, bei denen ich immer ins grübeln komm... ;)

Link zu diesem Kommentar

Meinst du die tokoname oder die shigaraki-Kännchen? Mir gefallen die weniger gut, aber ist ja auch Geschmackssache. Man kriegt zwar auch nicht alles, was das Herz begehrt, aber der Uji-Sencha hat mir auch sehr geschmeckt. Den LAden behalte ich im Auge und Aracha (unsortierter "Rohtee") würde ich auch gerne eines Tages probieren.

Link zu diesem Kommentar

bisher kenne ich aracha noch nicht...

...könnte mir aber gut vostellen, dass er sehr lecker sein kann. ist ja weitgehend unverarbeitet, und vor allem auch unblended, was bei vielen jap. tees ja anders ist.

aber als nächstes werde ich mir nen türkischen tee holen, denn damit bin ich gerade beschäftigt.

der schnellgiesser ist die lieblingskanne von herrn marimoto, dem ja. teebauern, der so ungewöhnliche tees herstellt. darüber war ich drauf gestossen. er sagt, darin kann man den tee besser beobachten...

Link zu diesem Kommentar

Dann meinen wir denselben! Ich habe ihn aber leider nicht persönlich kennengelernt.

Ja, mit den Geschenken ist das so eine Sache. Sie meint, dass es keine Überraschung mehr wäre, wenn ich 100% wüsste, dass ich Tee bekomme. Daher musste ich noch andere Sachen auf meinen Wunschzettel schreiben... Und selbst wenn ich Tee bekomme: Die Liste der möglichen Tees ist sehr lang  ;D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...