Jump to content

Oolong Tee


Recommended Posts

Ich Vergleich zu Grüntees eher süßlich mit blumigen Aroma dass manchmal auch als Orchidee beschrieben wird. Kein herber, bitterer Nachgeschmack, nichts nach Algen,Tang etc, nicht dieser Umami-Geschmack.



Das trifft auf die hellen grünlichen Oolong zu. ich kenne nur einen dunklen Oolong (oriental beauty oolong) der der ist eine Geschmacksbomben an Fruchtichkeit.


Link to comment

Ich Vergleich zu Grüntees eher süßlich mit blumigen Aroma dass manchmal auch als Orchidee beschrieben wird. Kein herber, bitterer Nachgeschmack, nichts nach Algen,Tang etc, nicht dieser Umami-Geschmack.

Wobei ich auch schon einen Oolong (Four Seasons) hatte, der sehr stark in Richtung japanischen Grüntee gegangen ist, natürlich auch ohne Umami.

Link to comment

Hallo Teafan,



das Feld der Oolongs ist so wahnsinnig groß, dass ich nicht einfach schreiben kann, wie die so im Allgemeinen schmecken.


Hier im Oolong-Forum gibt es ja einige Verkostungsberichte - schau doch einfach mal durch und lass Dich inspirieren.


Ein sehr schöner und tiefschürfender Blog zum Thema Oolong (mit Schwerpunkt auf taiwanesischen Sorten) ist Tea Masters Blog.



Viel Spaß beim Stöbern!


Link to comment

Hallo Klaus,

der Tee hatte dieses typische Grasige, leicht Spinatige. Mir hat er aber nicht wirklich zugesagt, war etwas zu herb und sehr empfindlich im Bezug auf Dosierung, Temperatur und Ziehzeit. Mag aber auch daran liegen, dass dies mein erster Oolong war und ich absolut keine Erfahrung damit hatte. ;)

Zurück zum Thema: Dan Congs sind ja auch eher Grüne Oolngs und  weisen wie der oriental Beauty zum Teil tolle Fruchtnoten auf.

Link to comment

Ich habe einige probiert, manche schmecken wie Brot, andere wie Gras, andere wie Blumen, Obst, Honig, verändern Ihren Geschmack. Schwer zu dem etwas zu sagen. Ich habe die letzen zwei Tage zwei Verkostungen eingestellt, zwar subjektiv, evtl. hilft es dir ja.


Edited by Cel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...