Zum Inhalt springen

Oolong Tee


Empfohlene Beiträge

Ich Vergleich zu Grüntees eher süßlich mit blumigen Aroma dass manchmal auch als Orchidee beschrieben wird. Kein herber, bitterer Nachgeschmack, nichts nach Algen,Tang etc, nicht dieser Umami-Geschmack.



Das trifft auf die hellen grünlichen Oolong zu. ich kenne nur einen dunklen Oolong (oriental beauty oolong) der der ist eine Geschmacksbomben an Fruchtichkeit.


Link zu diesem Kommentar

Ich Vergleich zu Grüntees eher süßlich mit blumigen Aroma dass manchmal auch als Orchidee beschrieben wird. Kein herber, bitterer Nachgeschmack, nichts nach Algen,Tang etc, nicht dieser Umami-Geschmack.

Wobei ich auch schon einen Oolong (Four Seasons) hatte, der sehr stark in Richtung japanischen Grüntee gegangen ist, natürlich auch ohne Umami.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teafan,



das Feld der Oolongs ist so wahnsinnig groß, dass ich nicht einfach schreiben kann, wie die so im Allgemeinen schmecken.


Hier im Oolong-Forum gibt es ja einige Verkostungsberichte - schau doch einfach mal durch und lass Dich inspirieren.


Ein sehr schöner und tiefschürfender Blog zum Thema Oolong (mit Schwerpunkt auf taiwanesischen Sorten) ist Tea Masters Blog.



Viel Spaß beim Stöbern!


Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

der Tee hatte dieses typische Grasige, leicht Spinatige. Mir hat er aber nicht wirklich zugesagt, war etwas zu herb und sehr empfindlich im Bezug auf Dosierung, Temperatur und Ziehzeit. Mag aber auch daran liegen, dass dies mein erster Oolong war und ich absolut keine Erfahrung damit hatte. ;)

Zurück zum Thema: Dan Congs sind ja auch eher Grüne Oolngs und  weisen wie der oriental Beauty zum Teil tolle Fruchtnoten auf.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einige probiert, manche schmecken wie Brot, andere wie Gras, andere wie Blumen, Obst, Honig, verändern Ihren Geschmack. Schwer zu dem etwas zu sagen. Ich habe die letzen zwei Tage zwei Verkostungen eingestellt, zwar subjektiv, evtl. hilft es dir ja.


Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...