Zum Inhalt springen

bergamotte / earl grey: tee selber aromatisieren


Empfohlene Beiträge

heute hab ich echtes bergamotteöl zugeschickt bekommen. es ist eine kaltpressung, die aus afrika, genauer aus der republik cote d`ìvorie/elfenbeinküste stammt, einem der grösseren produzenten dieses aromatischen öls.



für "gute" fotos brauch ich tageslicht, sie folgen also.



vorab die frage: hat jemand erfahrung mit dem selber aromatisieren von tee mit bergamotte, oder anderen ätherischen ölen?


Link zu diesem Kommentar

klar, ich berichte da weiter drüber, und da ich mittlerweile ein tischstativ habe, kann ich auch ohne tageslicht jetzt fotos machen... :)





habe einfachen ceylontee von alice, einem tee, der hauptsächlich in "türkischen" lebensmittellläden zu finden ist, folgemdermaßen aromatisiert:



auf den boden des leeren, sauberen, nicht mehr riechenden marmelandenglases hab ich drei tropfen bergamotte gegeben. hab es dann halb mit tee aufgefüllt, drei tropfen darauf gegeben, dann das glas zu ~85% weiter mit dem alice aufgefüllt, nochmal drei tropfen öl dazu gegeben und dann zugeschaubt.



da das öl recht dünnflüssig ist, kann es sein, dass es ein paar tropfen mehr geworden sind, also i-was zwischen 9 und 12 tropfen.



den glasinhalt bewege ich jetzt täglich, damit sich das aroma gut im ceylon verteilt.



einige male hab ich bereits dran gerochen, und es scheint zu intensiv geworden zu sein. wenn es wirklich so ist, mische ich ihn mit dem grundtee.



in ein paar tagen berichte ich dann, was daraus geworden ist... ;)


Link zu diesem Kommentar

Tips aus der Praxis: nimm ca. 2g Öl auf 100g Tee. Wobei es sehr von der Stärke des Öls abhängt: oft sind bei Aromaölen völlig neutrale Öle untergemischt als Trägerstoff, damit man besser dosieren kann. Wenn man z.B. nur einen einzigen Tropfen auf ein Kilo nehmen müsste, ist es schwieriger eine gleichmäßige Mischung hinzubekommen, als wenn man die gleiche Menge tatsächlichen Bergamotteöls auf 10-20 Tropfen des Gemischöls verteilt hat.



Lass den Tee besser mindestens eine Woche stehen. Am Anfang ist der Tee viel zu intensiv für die Nase! Nach ein-zwei Wochen ist das Nasengeschehen viel näher am Tassenerlebnis und haut einen nicht mehr so um.



Viel Glück!


Link zu diesem Kommentar

Lass den Tee besser mindestens eine Woche stehen. Am Anfang ist der Tee viel zu intensiv für die Nase! Nach ein-zwei Wochen ist das Nasengeschehen viel näher am Tassenerlebnis und haut einen nicht mehr so um.

ja, so eine woche hab ich eingeplant, bis ich ihn das erste mal probiere. evtl. lass ich das glas auch mal eine halbe stunde geöffnet stehen, dass dieser "aromaknall" verschwindet.  :D

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Kann man eigentlich jedes Bergamottenöl zum aromatisieren nehmen?

Ich habe auch ein kleines Fläschchen da.

100%ig aus Italien. Aber auf dem Fläschchen steht, dasses die haut reizt,

schädlich für wasserorganismen ist, gesundheitsschädlich und bei verschlucken Lungenschäden hervorrufen kann.

Ich habe es bei einer Apotheke bestellt, weil ich bei der suche nach einem schwatztee eine kundenbewertung gelesen habe, in der stand, dass er/sie 1-2 tropfen pro kanne mit in den tee.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

habe einfachen ceylontee von alice, einem tee, der hauptsächlich in "türkischen" lebensmittellläden zu finden ist, folgemdermaßen aromatisiert:

auf den boden des leeren, sauberen, nicht mehr riechenden marmelandenglases hab ich drei tropfen bergamotte gegeben. hab es dann halb mit tee aufgefüllt, drei tropfen darauf gegeben, dann das glas zu ~85% weiter mit dem alice aufgefüllt, nochmal drei tropfen öl dazu gegeben und dann zugeschaubt.

da das öl recht dünnflüssig ist, kann es sein, dass es ein paar tropfen mehr geworden sind, also i-was zwischen 9 und 12 tropfen.

den glasinhalt bewege ich jetzt täglich, damit sich das aroma gut im ceylon verteilt.

einige male hab ich bereits dran gerochen, und es scheint zu intensiv geworden zu sein. wenn es wirklich so ist, mische ich ihn mit dem grundtee.

in ein paar tagen berichte ich dann, was daraus geworden ist... ;)

ok, sind mehr als ein paar tage geworden, aber seit gestern trinke ich jetzt meinen selbst aromatisierten "earl grey".

ist ein voller erfolg!

hab ihn 50% : 50% mit normalem schwarztee gemischt, und dann aufgegossen wie gewohnt, 5 minuten ziehzeit.

ist nicht zu intensiv, aber gut schmeckbar.

einen grüntee hatte ich auch vor einigen monaten aromatisiert. den werde ich in nächster zeit auch antesten, und darüber dann berichten...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hab heute ungeplant ein interessantes experiment mit diesem tee in der thermoskanne gemacht:



tasse eins: kommt frisch in die tasse - extrem lecker


 


tasse zwei: kommt nach einer weile aus thermoskanne - schlechter als tasse eins, aber trinkbar


 


tasse drei: kommt jetzt stunden später aus thermoskanne - werde ich wohl gleich wegkippen, schmeckt erbärmlich



 


also kein tee zum warmhalten.


Link zu diesem Kommentar

vorab die frage: hat jemand erfahrung mit dem selber aromatisieren von tee mit bergamotte, oder anderen ätherischen ölen?

Hallo Key,

hab's jetzt erst gelesen.

Hab oft genug mit preiswertem Tee, der sich bei'm Probieren dann doch nur als billig herausstellte, experimentiert.

Vorab: am besten peppt man solchen Tee auf in dem man 2 Scheiben frischen Ingwer mit in die Tasse tut.

Ätrische (ätherische) Öle könen (vor allem bei häufiger Zuführung) bei oraler Verabreichung (quer durch den Hals in den Magen) derbe Unverträglichkeit in Form von Magenschmerzen verursachen. Habs im Extrem mal nach einem täglichen saisonalen Genuss von frischem Pfefferminztee aus dem eigenen Garten am eigenen Laib erfahren.

Verträglicher ist es, wenn du mal in einem 3.Welt-Laden etc. so einen Ceylon Tee in in einer Holzbox ergatterst. Da träufelst du das Öl auf das Holz in der Box. Dann lässt du es ein bis 2 Tage einziehen bevor du die Box mit dem Tee befüllst. Ätherische öle haben einen hohen Gasdruck und aromatisieren den Tee viel schonender und gleichmäßiger als wenn du das Öl mit dem Tee vermischt. Wie lange Du den Tee durchziehen lässt hängt nicht zuletzt vom verwendeten Tee ab. Kannst ja zwischendurch immer mal probieren, ob es in der Tasse angenehm ist, sprich: der Tee dir mundet.

Link zu diesem Kommentar

thx für die tips, charyu!

das mit den 2 scheiben ingwer werde ich austesten. mit einer zerdrückten kapsel kardamom kann man das auch machen. ist im iran sehr beliebt, um den einheimischen tee ein wenig zu peppen.

beim bergamotte bin ich mit dem aromatisieren zurückhaltend. nehme ja unaromatisierten dazu, dass es nicht zu strong wird.

Link zu diesem Kommentar

thx für die tips, charyu!

das mit den 2 scheiben ingwer werde ich austesten. mit einer zerdrückten kapsel kardamom kann man das auch machen. ist im iran sehr beliebt, um den einheimischen tee ein wenig zu peppen.

beim bergamotte bin ich mit dem aromatisieren zurückhaltend. nehme ja unaromatisierten dazu, dass es nicht zu strong wird.

Bitte, bitte, immer wieder gern!

Das mit dem frischen Ingwer hab ich aus Südthailand, wo die einen Ceylon grober Siebung, den man hier nicht bekommt, weil die Qualität nicht nach Europa exportiert wird (Info von einer Teeplantage aus dem Distrikt Nuwara Eliya). Da haben wir 2 frische Scheiben Ingwer in die Tasse bekommen und dann immer wieder Tee aus dem Kännchen nachgegossen.

Kardamom ist ein geiles Gewürz, mit dem man nicht nur Tee, sondern auch viele Gerichte peppen kann.

Mußt es allerdings erst mit dem Messer platt drücken, sonst entfaltet es sein Aroma nicht so richtig.

Und wenn Du einen wirklich schwachen Earl Gray bevorzugst, probier mal den aus ALDI SÜD. Mir ist der allerdings etwas zu schwach auf der Brust.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
Am 19.11.2022 um 22:25 schrieb Rita Baranik:

Ich Versuche diese Version Watte mit Bergamottenöl aus der Apotheke 12 Tropfen im Erstversuch in geschlossenes Tee-Ei aus Metall und dann in die Schwarztee Packung reinlegen

Leider hat das nicht geklappt auch das Beschaffen einer Teedose Earl Grey Tee rein und mit 20 Tropfen Bergamottenöel versetzt und die Dose geschüttelt leider ohne Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb KlausO:

Was ist dein Vorteil gegenüber fertig gekauften?

Es gibt keinen guten gekauften der nach Earl Grey Bergamotte schmeckt , kein Vorteil ,im Teeladen gibt es ein kleines Döschen Schwarztee mit echten Bergamottenblüten den muss ich dann wohl kaufen.Teekanne hatte einen der ist aber aus dem Sortiment hab schon einige Geschäfte abgeklappert schmecken nur normal nach Schwarztee

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist wohl nicht ganz so einfach. Als wir mal bei Tee Gschwendner eine Besichtigung gemacht hat, haben sie gezeigt, wie der Zusatz von Bergamotte über ein Granulat gemacht wird. Ich hab gefragt warum, und die Antwort ging in die RIchtung dass so besser Stabilität des Aromas und gleichmäßige Verteilung erreicht werden können.

Ich würde vermuten, dass die Flüchtigkeit der ätherischen Öle das Ganze auch ziemlich schwierig macht - die verduften wohl auch einfach ziemlich schnell.

Das hier sieht ganz gut aus. Er macht einen alkoholischen Auszug und gibt den direkt dem Tee bei. Ein Kommentar schlägt vor, das zu verfeinern, indem man den Auszug eindickt durch Verdunstung und dann das Zeug über den Tee sprüht.

Könntest du mal versuchen, wenn du wirklich entschlossen bist, da weiter zu experimentieren. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb miig:

Ja, das ist wohl nicht ganz so einfach. Als wir mal bei Tee Gschwendner eine Besichtigung gemacht hat, haben sie gezeigt, wie der Zusatz von Bergamotte über ein Granulat gemacht wird. Ich hab gefragt warum, und die Antwort ging in die RIchtung dass so besser Stabilität des Aromas und gleichmäßige Verteilung erreicht werden können.

Ich würde vermuten, dass die Flüchtigkeit der ätherischen Öle das Ganze auch ziemlich schwierig macht - die verduften wohl auch einfach ziemlich schnell.

Das hier sieht ganz gut aus. Er macht einen alkoholischen Auszug und gibt den direkt dem Tee bei. Ein Kommentar schlägt vor, das zu verfeinern, indem man den Auszug eindickt durch Verdunstung und dann das Zeug über den Tee sprüht.

Könntest du mal versuchen, wenn du wirklich entschlossen bist, da weiter zu experimentieren. :)

 

 

Ich hab mir jetzt den Earl Grey von Aldi gekauft billiger Westminster und 1 Tropfen Bergamottenöel direkt in den Tee das Aroma ist halbwegs schnell verduftet aber es schmeckt andeutungsweise Bergamotte aromatisiert 

Gerade eben schrieb Rita Baranik:

Ich hab mir jetzt den Earl Grey von Aldi gekauft billiger Westminster und 1 Tropfen Bergamottenöel direkt in den Tee das Aroma ist halbwegs schnell verduftet aber es schmeckt andeutungsweise Bergamotte aromatisiert 

Leider gibt es Bergamottenblüten nur in Südtirol direkt zu kaufen bzw dann auch die echten Tees Hamburg sollte da einen Vorteil haben aber hier in einer bayrischen Kleinstadt ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...