Zum Inhalt springen

Literaturtipps zur Teezubereitung


Empfohlene Beiträge

Empfehlen kann ich zur Zeit keine, weil ich selbst noch keine besitze, allerdings habe ich zwei ins Auge gefasst von denen ich glaube, dass sie recht interessant/schön sein könnten:

Ocha demo ikaga?

Kurzbeschreibung Das Teetrinken in Japan ist vergleichbar mit der Liebe zum Kaffee hier zu Lande. Der grüne Tee ist das japanische Nationalgetränk, man greift eher zu einer Tasse Tee als zu einem Glas Wasser. Das japanische Wohnzimmer hießeinst »Ocha no ma«, Raum des Tees.Der japanische grüne Tee ist sehr facettenreich und lässt sich über den ganzen Tag verteilt in Variationen trinken.Ein Tee zum wach werden, ein Tee zum süßen Dessert und ein Tee zum Ausklang des Tages. Der Tee ist einverbindendes Element. Man trinkt ihn, um sich an gemeinsame Zeiten zu erinnern, er ist aber auch einBrückenschlag zwischen zwei Epochen, dem alten und dem neuen Japan.Dieses Buch wendet sich an Teeliebhaber und Japaninteressierte. Mariko Takagi zeigt mit zahlreichen, wunderschönen Illustrationen die Vielseitigkeit des Tees. Neben der Geschichte, den Anbaugebieten in Japan und der Herstellung von Tee erfahren wir auch einiges über die Farben des Tees, die Blattformen, die Teesorten, über Kannen und Becher für Tee, über die Teezeremonie und darüber wie man Tee nach den vier Jahreszeiten zubereitet.Jedes Buch ist nummeriert und hat einen handgefalteten Schutzumschlag.

http://www.amazon.de/gp/product/3935053274/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=kaffee-tee-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3935053274

New Tastes in Green Tea: A Novel Flavor for Familiar Drinks, Dishes, and Dessertslaut Rezension ein engliches Buch mit schönen Bildern und orginal japanischen Teerezepten.

http://www.amazon.de/gp/product/4770029861/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=kaffee-tee-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=4770029861

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr interessantes Thema, vor allem, weil es zum Thema Zubereitungsempfehlung auch viel Schund auf dem Büchermarkt gibt. Der besagte Freund, von dem ich auch die Zubereitungsempfehlungen für Oolong gezeigt bekommen habe, hat sich ein Buch in China über chinesischen Tee gekauft. Dort stehen für die verschiedenen Teesorten verschiedene Ziehezeiten, sogar für folgende Aufgüsse.

Ein ähnliches Buch habe ich in Japan für japanische Tees gekauft, allerdings fehlen Ziehzeiten für folgende Aufgüsse. Da die Bücher auf Japanisch, bzw. Chinesisch sind, können sie leider nicht als Empfehlung herhalten, aber Davids Empfehlung klingt interessant. Bezüglich Japan und China Tees würde ich eher auf Bücher von Einheimischen setzen. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass dort authentische Zubereitungsempfehlungen drinstehen.

Nur bedingt kann ich Janssens Tee-Allmanach empfehlen. Grüntee mit 100°C aufgießen und 1 bis 2 Minuten ziehen lassen, weil sich angeblich erst dann die Katechine lösen klingt nicht gerade gut recherchiert, zumal Quellenangaben für solche Behauptungen fehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Auf der Seite teehausammarkt.de sind zu jeder Teesorte Angaben zu Ziehzeit und Zubereitung zu finden. Beispiel: teehausammarkt.de/premiumtees/lapacho-natur.html. Persönlich finde ich das sehr gut, zumal die Angaben für gewöhnlich auch mit meinem Geschmack übereinstimmen.

Grundsätzlich gilt allerdings, auch bei der Ziehzeit etwas zu experimentieren, um herauszufinden, welche Art der Zubereitung und welche Ziehzeit einem am meisten zusagt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...