Zum Inhalt springen

Geschmack von hochwertigen Long Jing


Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Chinaexperten: ich habe im Moment einen Long Jing aus dem ich nicht ganz schlau werde.



Das (relativ kleine) Blatt ist sehr schön gearbeitet und wirkt qualitativ sehr hochwertig, inkl. der hier diskutierten Klümpchen. Wenn ich den Tee aber aufgieße bleibt er irgendwie hinter meinen Erwartungen zurück.



Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sich ein hochwertiger Long Jing neben dezenten frischen und fruchtigen Noten v.a. durch seinen süßen Röstgeschmack, der gerne mit Kastanie beschrieben wird, auszeichnet. Davon ist bei diesem Tee aber so gut wie gar nichts zu finden, statt dessen dominieren heuig-kräutrige Noten, begleitet von dezenter Frucht.


Ich hab schon mit verschiedenen Dosierungen experimentiert, aber im Großen und Ganzen ändert sich nichts am Ergebnis, das mir nicht so recht zusagt.



Gibt es verschiedene Arten Long Jing herzustellen? Ich bin gespannt auf eure Ideen und Tipps.



Link zu diesem Kommentar

wie bei allen hippen und angesagten tees gibt es verschiedene Züchtungen und Derivate, will einfach sagen:


Es gibt so viele unterschiede nicht nur was Quali angeht, sondern auch was eigentlich mit dem Tee erreicht werden will.



Hab es grade mit DHP gesehen, gibt welche die schon fast grünteeartig sind, und welche die so verkohlt sind, dass man eigentlich kaum noch was anderes rausschmeckt, bzw alles dazwischen. Manche werden auch dorthin gezüchet, siehe TGY


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...