Zum Inhalt springen

Meine erste Oolong Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Muss noch hier meinen ersten geschmacklichen Eindruck nach reichen, welchen ich im Kasseler Bubble Tee Geschäft hatte.

Aufgrund der Berichte hier, war ich natürlich sehr neugierig auf diesen Tee und orderte dort im Laden dann auch ohne lange nachzudenken einen Oolong Milk Tea, also einen Oolong Milch Tee als Shake mit den Tapioca-Kugeln. Die Freude auf dieses neue Geschmackserlebnis war so groß, dass ich ebenfalls ein großes Getränk orderte. Da es so etwas wie ein Shake ist, nahm ich es als Kaltgetränk.

Dann der große Moment und ich nahm einen kräftigen Schluck davon.

Also ich erinnere mich nicht mehr daran, jemals etwas so furchtbares getrunken zu haben. Ich war vom Geschmack wirklich geschockt. Mit einem weiteren Zug wollte ich zumindest mal eine der Tapiocakugeln probieren, aber kaum hatte ich das Zeug im Mund, habe ich mich des Inhaltes gleich wieder über den Strohhalm in den Becher entleert. Das ging überhaupt nicht, so übel wurde mir.  :o

Ich kann es auch gar nicht beschreiben, es war einfach nur eklig und widerlich. Der Becher wanderte daher ebenso voll in den Mülleimer.

Ein so negatives Geschmackserlebnis hatte ich in der Tat nicht erwartet.  :(

Nun weiß ich auch wie das so mit den Geschmäckern ist und das gerade beim Tee, der Geschmack bei einer Sorte sehr unterschiedlich ausfallen kann. Daher bin noch am selben Tag zu TeeGschwendner gewesen und habe neben anderen Tees, mir dort auch mal Oolongs zeigen lassen. Leider hat mich mein erstes Oolong-Erlebnis so stark eingeprägt, dass ich diesen sofort am Geruch identifizieren konnte, mein Magen ihn aber ebenso schnell mit dem kürzlichem, furchtbaren Erlebnis in Zusammenhang brachte und verkrampfte.

Aber ich habe mir dort einen Oolong mitgeben lassen, welchen ich dann bei Zeiten verköstigen werde. Jedoch wird es etwas länger dauern, bis ich mich daran wage, denn die letzte Erinnerung ist mir doch noch etwas zu stark in die Geschmacksnerven eingebrannt.

Link zu diesem Kommentar

Hola Joaquin

ist ja echt krass!

Es tut mir wirklich leid ob Deines fürchterlichen Geschmackserlebnisses, zumal meine handvoll Erfahrungen mit Oolongs, allesdings pur, ohne "geschäumt mit Bubbles", eher in den mild-lieblichen bis echt leckeren Bereich fielen.

Gruß

Teepott

PS warst ja schon recht fleißig heute, haste überhaupt geschlafen?

Link zu diesem Kommentar

Bei Teegschwendner kaufe ich keine Oolongs mehr, weil die mir zu stark fermentiert sind. Das sind ja schon fast Schwarztees und haben leider überhaupt nicht den Geschmack, den ich an grünen Oolongs so schätze. Überhaupt würde mich noch interessieren, ob diese Fancy Oolongs in Asien überhaupt so beliebt sind. Bei uns scheint es die (je nach Geschäft) mit am meisten angebotene Sorte zu sein, was mich stark wundert.

Diese Milchtees mit Tapioca (meine Freundin steht da total drauf) sind allein aufgrund der Milch nichts für mich. Ich hoffe wirklich für dich, dass du dir mit dieser Erfahrung nicht den Geschmack auf Dauer verdorben hast. Oolongs können so lecker sein...!

Link zu diesem Kommentar

Bei Teegschwendner kaufe ich keine Oolongs mehr, weil die mir zu stark fermentiert sind. Das sind ja schon fast Schwarztees und haben leider überhaupt nicht den Geschmack, den ich an grünen Oolongs so schätze. Überhaupt würde mich noch interessieren, ob diese Fancy Oolongs in Asien überhaupt so beliebt sind. Bei uns scheint es die (je nach Geschäft) mit am meisten angebotene Sorte zu sein, was mich stark wundert.

Diese Milchtees mit Tapioca (meine Freundin steht da total drauf) sind allein aufgrund der Milch nichts für mich. Ich hoffe wirklich für dich, dass du dir mit dieser Erfahrung nicht den Geschmack auf Dauer verdorben hast. Oolongs können so lecker sein...!

In der Tat sahen mir die Oolongs bei Teegschwendner sehr dunkel aus. Nun kenne ich nicht die Farbe von einem "üblichen" Oolong, denke aber das bei einem Halbfermentierten Tee die Farbe doch dazwischen liegen sollte.

Laut der Berichte welche man lesen kann, scheinen sich diese neuen Teebars immer größerer Beliebtheit zu erfreuen. Meine Begleitung mochte die Aufpoppenden Kugeln sehr, hatte aber auch einen ganz anderen Getränkeinhalt :)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, bei Oolong gibt es Fermentationsgrade von 20 bis nahezu 100%. Jedenfalls gibt es einige Sorten, die vom Blatt so schwarz sind, dass sie nicht mehr von einem herkömmlichen Schwarztee zu unterscheiden sind. Die weniger fermentierten Oolong dagegen sind vom Blatt grün und auch die Aufgussfarbe ist auf jeden Fall hell, bzw. dunkel gelb, aber auf keinen Fall braun.

Die dunklen Oolong-Sorten schmeckten für mich immer ein weniger runder und vollmundiger. Häufig war auch ein Geschmack dabei, den ich mit Honig assoziiert habe. Hellere Oolongs dagegen sind für mich eher blumig und duftend und haben einen eher sahnigen, oder samtigen Abgang und zeichnen sich durch einen einzigartigen - für Oolong aber typischen - Geschmack aus.

Der besagte Freund aus China hat einen hochwertigen schwarzen Oolong zubereitet, der wirklich köstlich war. Dieser war aber keineswegs mit den dunklen Oolong Sorten, die man von Pure Tea und Gschwendner so kennt, vergleichbar.

Es lohnt sich also zu probieren. Die Welt der Oolong-Tees ist riesig (aber leider auch kostspielig ._.)...

Link zu diesem Kommentar

@Sikkimschlürfer,

kannst du mir deine Bezugsquelle für den Vietnam Oolong nennen? Falls nicht hier dann über PM

Hallo Klaus,

habe den Tee in einem kleinen Teegeschäft hier in Berlin gekauft (keine Kette).

Wenn Du nach "Vietnam Oolong Four Seasons" googelst, findest Du aber recht schnell entsprechende Angebote. So sieht meiner auch aus: http://www.teemuenchen.de/Oolong_detail_673_22208.html

Viele Grüße vom Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...