Zum Inhalt springen

Tee aus Wuyishan bekommen


Empfohlene Beiträge

Meine Tochter (15 Jahre alt) gestern vom Flughafen Schiphol abgehohlt. Sie war alleine auf Familienbesuch in Wuyishan gewesen und hat selbstverständlich Tee mit gebracht.



Tee, nicht aus Wuyishan - die Sorten hinten auf dem Bild:



post-489-0-28562300-1406717453_thumb.jpg



Tee aus dem Naturschutzgebiet:



post-489-0-38766000-1406717462_thumb.jpg



Und Da Hong Poa:



post-489-0-75736000-1406717470_thumb.jpgpost-489-0-53763000-1406717478_thumb.jpg



Der Tee in die goldfarbene Tütchen sind auf Holzkohle getrocknet worden, damit sie länger auf zu heben sind. Weil ich wegen meiner Krankheit nur wenig flüssigkeit zu mir nehmen darf und deswegen auch nicht mehr soviel Tee trinke, kaum eigentlich, nur ein schluck Wasser aus dem Wasserhahn, ist dieser Tee besonders für mich gedacht.



Tee in das rote Tütchen hat meine Tante gemacht. Pflücken und zum Tee verarbeitet.



Ich habe noch nicht probiert - wenn es so weit ist, werde ich hier berichten. Jedenfalls eine richtige Freude.




Link zu diesem Kommentar

Hallo Heertje,



lange nichts gelesen von dir, Willkommen zurück!



Und was für ein Zufall ich habe vergangenen Montag auch mein Wuyishan Care Paket erhalten, ebenfalls mit erlesenen Sorten aus dem UNESCO Wuyi Gebirge, die komplett von Hand verarbeitet und ausschließlich traditionell im Bambushut über Charcol gebacken wurden:



  • Chigan
  • Rougui
  • Shuixian
  • Dahongpao
  • Taoren
  • Baijiguan

Hoffe du erhohlst dich bald wieder, kannst dann mehr Teetrinken und evtl. das eine oder andere Verkostungsbild und/oder Notiz hier teilen.



Sonnige Sonnenuntergangs Grüsse aus Hangzhou,



Cha-Shifu

Link zu diesem Kommentar

Ja, da kann man sich doch riesig freuen. Meine Tochter war vergangenen Montag kurz in Hangzhou, wo ihr flug nach Holland startete.



Und nein, ich werde mich nicht mehr erhohlen: herzversagen. Bekommen wegen eine operation am Herzen vor 1 1/2 Jahre her. Deshalb schreibe ich hier nicht mehr so oft. Wenn Lust, dann ja.



Trink mal eine Tasse Tee extra auf meiner Gesundheit!  :)


Link zu diesem Kommentar

Mein Liebling ist der Baijiguan, einer der am schwersten herzustellenden Oolong und wird eigentlich auch kaum noch hergestellt und wenn dann meist sehr kleine Mengen. Falls es einen guten davon hat ist es immer von Interesse. Ich identifiziere mich auch ein wenig damit, weil im chinesischen Sternzeichen bin ich ein Hahn, und er Baijiguan hat auch etwas mit einem Hahn zu tun und da gibts auch eine schöne Geschichte drüber. Im chinesischen Sinne ist ein Hahn ein Wesen welches absolut ehrlich ist und sollte Unrecht geschehen ist er der Erste welcher den Mut aufbringt es beim Namen zu nennen.

Soweit ich weiss ist Baijiguan der am schwächsten fermentierte/geröstete Wuyi-Oolong (von einem echten Si Da Min Cong), und das Wissen um dessen Herstellung ist kaum noch existent und ist eine echte Herausforderung. Gibt sicher auch viel schlecht hergestelltes Material, wohl mehr als bei anderen Wuyjis.


Bin momentan etwas klamm aber wäre gut wenn 100-200g Baiji und der Cake auf Hold gesetzt werden kann (ein paar Wochen). Mache meine nächsten Bestellungen Ende August.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...