Zum Inhalt springen

Starbucks-Tees auf dem Gourmet-Prüfstand


GoldenTurtle

Empfohlene Beiträge

Hi Leute



Vielleicht etwas untypisch für mich, gucke ich hier in Form von Kurzbeschreibungen ein paar Starbucks Tees an,


die ich neulich entweder geschenkt gekriegt habe, oder im Laden auf eine Tasse eingeladen worden bin.



Alles hier geschriebene entspricht selbstverständlich nur meinem persönlichen Geschmack und Ansicht.



Ich finde es durchaus interessant mir einmal anzuschauen, was solch ein Unternehmen für Qualitäten "aufweist",


das sich preislich etwa in der Mitte zwischen Discounter und Luxus-Teeladen befindet,


und auch bestimmt das mittlere Segment anzusprechen sucht.



Ich teste natürlich alles ohne zusätzliche Beigabe von Zucker, Milch, oder sonstigen Dingen, die in Tees mMn nichts verloren haben. :D




English Breakfast Schwarztee (Blend/Mischung), im ... Tee-Beutel very_first_smiley.gif


Preis beläuft sich auf geschätzt ca. 5 Euro auf 20 Teebeutel oder so.


Man riecht und schmeckt mMn ziemlich klar Assam in der Mischung,


ich denke aber auch Kenya ist darin vertreten.



Farbe: Gut, intensiv, Amber mMn.



Duft: Gut, Assam-typisch!



Geschmack: Gelungener Blend, samtig, verhältnismässig wenig Würze im Auftakt,


ist und wird aber zu schnell herb für einen ordentlich intensiven und wassertechnisch reduzierten Gourmet-Aufguss


ohne weitere Geschmackshilfsmittel. Aus Gourmet-Perspektive ist dies die grosse Schwäche dieser ansonsten eigentlich


sehr gelungenen Mischung, die gewiss jenseits des Discounter-Niveaus anzusiedeln ist.


Natürlich sind meine Anforderungen auch nicht mit einem üblichen, westlichen Tee-Trinker vergleichbar.


Der Tee weisst zum Schluss einen versöhnlich guten Abgang auf, gute Würze, leicht weissbrotig, mit einem Spritzer Zitrone.




Matcha



Kann man so weit ich weiss nicht als Pulver zum Mitnehmen kaufen, nur im Laden als Getränk zubereitet.



Im Laden auf Wunsch wie folgt zubereitet:



Kleine Tasse mit 3 statt 2 Löffeln Matchapulver und nur mit Wasser aufgegossen


(leider etwas heiss). Nicht mit der üblichen Milch aufgegossen und auch nicht mit dem noch zusätzlichen Sirup. :D


Ich konnte mir das Matchapulver ansehen, relativ hell, aber scheinbar bereits auch schon etwas mit Zucker versetzt.


Aber, der Tee schmeckt! Klar, etwas "gestohlene" Süsse vom Zucker,


aber ansonsten ganz anständig, wenig Herbe, Aromatik nicht sehr intensiv aber ansprechend.


Ich war ganz klar positiv überrascht!


Werde bestimmt bei Gelegenheit wieder mal so trinken,


einfach mit noch etwas kühlerem Wasser aufgegossen.



Ach ja, interessantes Detail: Sie giessen den Matcha üblicherweise mit genau 62° warmer Milch auf.


Die Temperatur ist ja eigentlich gar nicht mal so schlecht,


nur hat sich da irgendwie ein anderer Fehler eingeschlichen. ^_^




Für Land und Leute


Kröti


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, ich finde die Vorstellung eines gezuckerten Matchas etwas gruselig (aber weniger schlimm als die eines Matchas mit Milch oder Milchersatzflüssigkeit), aber vielen Dank für die Rezension. :D Ich finde das durchaus interessant. Für English Breakfast hört sich das wirklich o.k. an, da der ja auch nicht dafür gedacht ist, stundenlang konsumiert zu werden. :D


Link zu diesem Kommentar

Wenn ich auf Dienstreise bin, ist Starbucks häufig die einzige Adresse überhaupt einen Tee zu erhalten der halbwegs schmeckt. Ich trinke dort regelmäßig die China green tips. Angenehmer blumiger, weicher und samtiger grüner Tee. Den Matcha werde ich auch mal ausprobieren, bin aber aus ähnlichen Gründen wie Jinx immer etwas zurückhaltend. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...