Zum Inhalt springen

Haru Bancha


luke

Empfohlene Beiträge

Diese Woche haben wir den Haru Bancha von yuukicha verkostet. Das Blatt ist sehr groß und grob, es sind auch Stengel dabei. Der Geruch des trockenen Blatts ist sehr aromatisch und riecht etwas nach Laub. 10g treffen auf ca 500ml 80°C heißes Wasser (von yuukicha werden eigentlich 12g empfohlen). Nach einer Minute ist der erste Aufguss fertig. Der Duft erinnert mich an gekochten Reis. Das nasse Blatt wiederum riecht etwas nach Salatgurke und ist groß, dick und lederig. Der Aufguss schmeckt gemüsig und leicht süßlich, aber ganz anders als unsere bisherigen Grüntee-Erfahrungen. Diese war zwar interessant, aber jetzt wissen wir, weswegen dieser Tee in Japan ein preiswerter Alltagstee ist, denn der Geschmack war jetzt nicht so atemberaubend, dass man ihn besonders schätzen müsste. Der Preis von 5$ für 50g ist vollkommen ok.

Foto%252029.02.12%252019%252026%252054.jpg

Link zu diesem Kommentar

das ist ja auch kein typischer bancha.  :)

es werden die winterblätter im frühjahr geerntet, die dann scheinbar nicht gedämpft, sondern gedarrt werden (pan-fired).

typischer bancha wird im herbst nach der senchaernte eingeholt, und soweit ich weiss dann kurz gedämpft, um die fermentation/oxydation zu unterbinden.

ich hab bisher nur einmal bancha gehabt, und der erinnerte schon an sencha, und hat mir eigentlich recht gut geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens gibt es keinen typischen Bancha. Es gibt diverse Herstellungsmethoden, die sich nach Region unterscheiden. Und eine kurze Recherche hat ergeben, dass beides üblich ist: Ernte im Herbst und Winter. Dann gibt es auch noch welche die geröstet, also zu hôjicha verarbeitet werden. Der Haru Bancha wird offensichtlich auch in Kyoto hergestellt:  http://www.obubutea.com/catalog/standard/houjicha/kyobancha

Die Pfannen-Röstung wird auch bei Herbst-Ernten verwendet: http://shop.bancya.com/shopdetail/006000000005/order/

Ich habe noch einen ungeöffneten Bancha aus Shizuoka zu Hause, der vom Blatt her ganz anders aussieht und eher an Sencha mit ein bisschen Stengeln erinnert. In meinem Japan-Tee-Buch werden viele verschiedene Bancha aus diversen Regionen vorgestellt. Aber eigentlich alle gelten eher als einfache Tees, die zum oder nach dem Essen empfohlen werden daher kann ich mir vorstellen, dass sie außerhalb Japans wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Aber ich habe auf jeden Fall Lust bekommen diese im Westen etwas vernachlässigte Kategorie für mich näher zu erforschen :)

Soll ich dir mal was von dem Bancha schicken?

Link zu diesem Kommentar

danke für das freundliche angebot!!

mein vorschlag wäre, dass wir tee tauschen.

mein problem ist, dass der briefkasten rel. weit weg von mir ist, aber das werde ich hinbekommen.

das grössere problem ist mein momentaner stress, und da ist der kopf leider nicht wirklich frei.

mein vorschlag wäre, dass ich auf dein angebot in nächster zeit zurückkomme, wenn sich hier alles etwas beruhigt hat...

Link zu diesem Kommentar

Ich klink mich dann auch mal kurz ein. Den Haru Bancha kenne ich nicht, bislang habe ich lediglich den keiko bancha getrunken und das ist ein grüner Bancha der auch den gröberen grösseren Teeblättern der Frühlingsernze hergestellt wurde. Er ist geschmacklich dem Sencha recht ähnlich wenn auch leichter und weniger nuancenreich im Geschmack. Wegen des Preises würde mich auch der Aki-Bancha von Keiko (Herbstpflückung) sehr reizen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu probieren. Auch dass man gleich 1kg abnehmen muss ist ein kleines hinderniss für mich.

Link zu diesem Kommentar

danke für das freundliche angebot!!

mein vorschlag wäre, dass wir tee tauschen.

mein problem ist, dass der briefkasten rel. weit weg von mir ist, aber das werde ich hinbekommen.

das grössere problem ist mein momentaner stress, und da ist der kopf leider nicht wirklich frei.

mein vorschlag wäre, dass ich auf dein angebot in nächster zeit zurückkomme, wenn sich hier alles etwas beruhigt hat...

Jo, gerne. Würde ihn dir auch so schicken. Trinke den wohl eh nicht leer, weil er mir gar nicht so zusagt, aber ich denke, dass es schon eine Erfahrung wert ist so einen Tee zu probieren, einfach um seinen Horizont zu erweitern. Ich hab zwar nur noch 40g, aber falls jemand ernstes Interesse hat, würde ich noch ne Probe verschicken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...