Zum Inhalt springen

Tetsubin ohne Emailleschicht - und nun?


Empfohlene Beiträge

Hätte ich den Platz für nen Teebereich im wohnzimmer wärs natürlich was. Mit ner Mini Herdplatte die man auch dann im Wohnzimmer einstecken kann. Gibts ja extra , reicht dann grad für den Kessel.



Aber Jedesmal das ganze zeug zusammen sammeln an einem Ort, vorbereiten , wasser kochen, hin und her rennen zwischen den räumen. Wieder zurück ums Wasser wieder aufzukochen. Nur um nach nen Paar Tassen Tee wieder alles weg zuräumen ;(


Link zu diesem Kommentar

Ja ich denke man muss sich schon eine gute Stunde zeitnehmen, sich hinsetzten und die Geschichte geniessen. Aber gerade am Wochenende sollte dies eigentlich gut möglich sein. Dennoch sollte man sich erst überlegen, ob die Kanne wirklich zum Einsatz kommt oder nur verstaubt. :)



Die kleine Herdplatte ist eine gute Idee, plane selbst eine kleinere anzuschaffen, jedoch eine Induktionsplatte, da diese m.E. für Tetsubin optimal sind. Für 30/40€ gibt es schon eine Menge Induktions-Modelle zu kaufen.  


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gefällt mir. Sieht aus, als wäre es für gar nichts anderes gemacht worden! ;)

von der Idee bis zum Finden der Einzelteile hat es auch etwas gedauert. 

Der Trick dabei ist, Teile zusammen zu bringen, so dass es von den Proportionen her stimmt.

Eigentlich wie beim Ikebana auch. 

Wenn das Gesamtbild abgerundet wirkt, können die einzelnen Teile auch noch so beschissen bescheiden aussehen. 

Link zu diesem Kommentar

Der Trick dabei ist, Teile zusammen zu bringen, so dass es von den Proportionen her stimmt.

Das stimmt, einerseits in optischer Hinsicht, andererseits in funktionaler. Gerade letzteres bereitete mir etwas Schwierigkeiten. Suche schon seit einiger Zeit ein vernünftiges Induktionsmodell, das auch mit kleinen Kannen funktioniert. Muss mich nochmals intensiver umsehen, ansonsten wird es wohl auch eine Herdplatte im herkömmlichen Sinne. :)

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, einerseits in optischer Hinsicht, andererseits in funktionaler. Gerade letzteres bereitete mir etwas Schwierigkeiten. Suche schon seit einiger Zeit ein vernünftiges Induktionsmodell, das auch mit kleinen Kannen funktioniert. Muss mich nochmals intensiver umsehen, ansonsten wird es wohl auch eine Herdplatte im herkömmlichen Sinne. :)

Bei den Induktionsplatten hatte ich mich auch zuerst umgesehen. Die waren für meine Zielsetzung aber zu groß.

Dann dachte ich, ich guck mich mal bei Trecking Artikeln um.

Eine Gusseisenplatte passt auch besser zu einer Gusseisenkanne, dachte ich mir.

Und ein "Elektrostövchen" sollte ja auch eine bestimmte Temperatur halten können.

Dass muss man dann bei dieser Platte ausprobieren und entsprechend am stufenlos regulierbaren Rädchen einstellen. Bei gefüllter Kanne werden die von mir gewünschten 80°C gehalten. Man muss nach Entnahme wieder nachfüllen um den Wasserstand zu halten. Ansonsten geht es mit sinkendem Wasserstand mit der Temperatur nach oben.

Aber in der Praxis des Teeweges wird ja auch das aus der Kanne entnommene Wasser gleich wieder mit frischem nachgefüllt, wie ich erst kürzlich irgendwo gelesen habe. Dann passt es ja auch wieder.  ;)

Und es heizt langsam auf, was für eine Gusseisenkanne ja wichtig ist, damit keine Spannung im Material entsteht und keine Haarrisse auftreten.

Und der Fuß passt auch zur Farbe der Kanne.

Und wenn Du bedenkst, dass Kanne, E-Platte und Unterlage (Wandfliese ~ 30x30 cm) zusammen unter 100 Euronen gekostet haben ... .

Für eine Kompromiss-Lösung kommt das eigentlich gut hin.

Link zu diesem Kommentar

Welchen Gesamtdurchmesser hat dieses Modell denn in etwa? Und deckt die Kanne in deinem Bild die gesamte Wärmefläche ab, oder ist der ganze Chromstahl(?)teil nutzbar?


Aber in der Praxis des Teeweges wird ja auch das aus der Kanne entnommene Wasser gleich wieder mit frischem nachgefüllt, wie ich erst kürzlich irgendwo gelesen habe.

Das ist ohnehin eine sehr gute Idee, wenn wenn man die Kanne - soweit keine Beschichtung besteht - am Schluss nochmals voll gefüllt erhitzen muss, ist dies, wenn die Kanne mal leer ist, fast nicht möglich, ohne dass man die Kanne vollständig abkühlt. Denn ansonsten wird die Geschichte sehr langwierig. :) 

Link zu diesem Kommentar

Welchen Gesamtdurchmesser hat dieses Modell denn in etwa? Und deckt die Kanne in deinem Bild die gesamte Wärmefläche ab, oder ist der ganze Chromstahl(?)teil nutzbar?

Also, die Teile, die ich jetzt habe: Bodendurchmesser der Kanne = 10 cm, Durchmesser der Herdplatte = 9cm.

Es wäre halt besser gewesen, ich hätte die Kanne vor der Heizplatte gekauft, da es die mit unterschiedlichen Heizplattendurchmesser gibt. Aber passt schon. Ansonsten 500W, Made in Germany. Ich such noch mal über die Bildersuche bei Google nach der Firma und teile sie dann hier mit. Da kannst Du dann die unterschiedlichen angebotenen Modelle sehen. 

Link zu diesem Kommentar

Hier hatte ich schon mal was im Forum zu gesagt (Beitrag #12):


 


www.teetalk.de/topic/1859-wie-und-womit-das-wasser-leise-aufkochen/?p=22358


 


Und hier geht es ab zur Firma Rommelsbacher:



www.rommelsbacher.de/


 


Das Umfangreiche Angebot an Reisekochplatten hat sich jetzt auf eine reduziert  :(



Ich hab auch die RK 501 aber mit einem Durchmesser der Kochplatte von 9 cm. Da gab es noch eine Größe drunter 8 cm Durchmesser und noch 2 darüber. Ich meine zu erinnern 10 und 12 cm Durchmesser. Bei Rommelsbacher aber jetzt im Moment nicht zu finden. Aber vielleicht bei einem Anderen Anbieter im Netz. Wird nach wie vor auch noch als Laborbedarf verkauft. 


-> Rommelsbacher RK 501


Aber ich sehe gerade, dass unter Kochplatten noch andere zu finden sind. Größere Durchmesser, anderes Design.


Link zu diesem Kommentar

Genau, habe ich auch gerade gesehen. Für mich müsste es ohnehin ein grösseres Modell sein, da alle meine gusseisernen Kannen über 12cm liegen. Bin aber vorhin per Zufall auf den gleichen Hersteller gestossen, als ich mich nach einem Induktionsmodell umgesehen hatte. Kannte den Hersteller bis anhin nicht, aber scheint ja durchaus Qualitätsware anzubieten. Die Sache werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.  :thumbup:



Leider finde ich zum gefundenen Modell keine näheren Angaben auf der Website.  -_-
 
50861661.jpg
Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Leider finde ich zum gefundenen Modell keine näheren Angaben auf der Website.  -_-

Schönes Teil!

 

Mit Hinweis: Induktionskochplatte m. Regler- für Chafing Dish Serie GLOBE - und Suppenkugel GLOBE 

 

chafing dish [tech.] lt. Wörterbuch = die Wärmeplatte

 

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das ein wenig weiter hilft.

Weiterführende technische Angaben hab auch ich nicht gefunden, da müsste man direkt beim Großhandel anfragen. http://www.swissmania.ch/ask_a_question/Induktionskochplatte_m._Regler_f%C3%BCr_Chafing_Dish_Serie_Globe.html

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...