Zum Inhalt springen

Tee in der Thermoskanne


miig

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich hab ja jetzt einige Monate lang tapfer mein heißes Wasser in der Thermoskanne mitgenommen und dann vor Ort meinen Tee zubereitet. Aber das ist doch sehr aufwendig und teilweise kaum zu praktizieren. Man kann zwar sagen dass man so einige Aufmerksamkeit bekommt, aber nicht immer die richtige Art davon :D

Und dann kams eigentlich eher wie ein Unfall: Hatte mir morgens in Ruhe einen schönen Shu zubereitet und dann hochentspannt auf die Uhr geschaut, was zu einer instantösen Zustandsveränderung geführt hat: Ich hatte mich nämlich in der Zeit vertan und musste sofort los. Um mir nicht den Zorn des großen Shu zuzuziehen indem ich den Tee einfach in die Gosse kippe hab ich ihn in die Thermoskanne gefüllt und war überaus verblüfft dass der nicht im geringsten verloren hat.

Seitdem hab ich das öfter gemacht, aber bisher nur mit Shu ausprobiert. Ich vermute dass alles was eine gewisse Menge an Bitterstoffen enthält, da nicht sehr profitieren wird. Macht das hier noch jemand?  Wie sind denn eure Erfahrungen, bzw. welche Teesorten nehmt ihr dafür her?

P.S.: Hier noch ein kleiner Artikel von Leo: Tea Guardian - Tea in the Thermos

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Wunderbarer Tea Guardian Artikel insbesondere die Auflistung:

In terms of maintaining the best resemblance to a freshly prepared cup of tea after a few hours, in descending order:

Shu cha types of Pu’ers > machine-made black tea > matured shengcha pu’er > browned styled Wuyi oolong/Tieguanyin > full leaf black tea > white tea > higher-fired green tea > baked/roasted green tea > classic style Phoenix oolongs > greener oolongs > steamed green tea

Ich habe viel, allerdings erschreckende Erfahrung mit Weiss/Gruen und Shengpu-erh gemacht. Meiner Meinung nach alles derart verfaelscht, dass der eigentliche Tee nicht mehr bestimmt werden kann. z.b. Gruener Tee ist innerhalb von wenigen Stunden dunkel wie ein Felsentee!

Loesung: Thermo mit kochenden Wasser fuellen und ein Glas mit Teeblaettern und ggf. Sieb nach und nach mit dem Wasser auffuellen, funzt & bewaehrt...

Link zu diesem Kommentar

Dann los bitte - geht um jede denkbare Art heißen Aufgussgetränkes in der Thermoskanne :)

alles was du im caydanlik oder samowar zubereitest, ist auch für die thermoskanne geeignet.

im caydanlik/samowar wird das konzentrat in der kleinen kanne lange warm gehalten, ähnlich wie in der thermoskanne. wenn du preiswerte tees ausprobieren möchtest, hat der türkische lebensmittelhändler passende. wenn du bessere möchtest, kann ich dir aus der teegasse alle ceylon mit ausnahme von nr. 13 empfehlen.

sehr gut klappt das auch mit dem schwarztee aus mosambik (der wäre meine empfehlung).

ich würde den tee sehr kräftig aufgiessen und auf der arbeit mit heissem wasser verdünnen. du kannst auch mal versuchen, den tee aufzukochen. das hatte ich mal im tee-fokus bei der syrischen teezubereitung beschrieben.

wenn du willst, geb ein paar gewürze dazu: ingwer, zimt, kardamom, vanille, oder direkt einen fertigen masala chai. der chai wala ist dazu sehr gut geeignet. den tee kann man dann auch gut mit heisser milch oder einen veganen alternative verdünnen.

darjeeling/nepal tees sind nicht gut geeignet, die werden zu bitter. bei assam kommt es drauf an: manche sind gut, andere werden zu stark. da kann dir übel von werden, so heftig können die werden.

Link zu diesem Kommentar

Grüner Tee funktioniert überhaupt nicht, wenn er lange warm gehalten wird. Wenn er abkühlen kann ist das aber etwas ganz anderes. Ich nehme z.B. Sencha praktisch überall in Glasflaschen mit. Manchmal kommt er mir fast noch besser vor, wenn er abgekühlt ist.  



Schwarzer Tee eignet sich besser zum warmhalten. Hier habe ich mit Darjeeling FF gute Erfahrungen gemacht, was mich überrascht, da ich erst dachte, das wird zu bitter. 



Oolong und Pu hab ich noch nicht ausprobiert. 


Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

So,



nachdem ich jetzt seit längerer Zeit immer wieder Tee in der Thermoskanne mitnehme, haben sich ein paar Sachen rauskristallisiert. Wenn man ein paar Sachen beachtet kann man tatsächlich ordentliche Ergebnisse erzielen.



Fazit 1: Je grüner, desto schwieriger. Grüner Oolong ist problematischer als stärker gerösteter, ganz junger Sheng problematischer als welcher, der ein paar Jahre auf dem Buckel hat etc. Mit Sencha wird das also eher nix :D



Fazit 2: Keinesfalls zu heiß eingießen! Eigentlich logisch, aber zumindest ich neigte dazu, den Tee so heiß wie möglich in die Kanne zu füllen. Genau das ist aber der Fehler: Dann kocht der Tee darin weiter und nach kurzer Zeit ist nur noch Suppe übrig. Ich mach also den Tee und gieß ihn ein bis zwei Mal in kalte (!) Kannen um, und dann füll' ich ihn in die ebenfalls nicht vorgewärmte Thermoskanne. So hält er sich wesentlich besser!


Link zu diesem Kommentar

Hab vor kurzem zwecks längerer Fahrt einen Teelöffel Milky Oolong in eine 1 Liter Thermoskanne und direkt nach dem kochen aus dem Waserkocher heiß Wasser darauf. Durch die geringe Menge war er nicht bitter trotz sehr langer Ziehzeit, hat aber annähernd normal geschmeckt.

Hat gut funktioniert, auch beim zweiten Aufguss.

War eine Art Grampa-Style-X-Treme.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

da mache ich "Industrie-gongfucha": normal brühen, dann in kalten IKEA pokal seitlich einkippen, damit die Tee Temperatur runter kommt. Dann nächsten aufguss brühen, in den 30sec den ersten Durchgang in zweiten kalten IKEA pokal auf gleiche weise kippen und den ersten pokal in kaltem Wasser wieder abkühlen. In der Zeit den zweiten Durchgang in den zweiten pokal kippen, und den dritten starten. Der erste IKEA pokal sollte jetzt kurz den zweiten und ersten aufguss aufnehmen, d.h. temp ist einer auf trinkbares Niveau, dann wird das in die thernoskanne gefüllt, selbes Spiel mit aufguss 3, 4 usw bis thermoskanne voll.

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...