Zum Inhalt springen

Porzellankanne


Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreunde,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war beruflich total eingespannt.

Ich bin ja noch Anfänger in Sachen Tee und habe (im September glaube ich) tolle Ratschläge von euch bekommen.

Inzwischen habe ich ein paar Tees probiert. Hauptsächlich Oolongs und chin. Grüntees wie

Shuang Jing Lu Cha

Au Jiao Wu Long

Da Hong Pao

Lao Cong Shui Xian

Jiang Shan Mei Ren

Shan Gu Shuang Jing (glaub das ist ein roter Tee)

Mao Feng from Yellow Mountain

Jade Leaf Yu ye

Hand Rolled Bai Cha

Mao Jian

Xiang Tea normally baked und char cool baked

Das war es so im großen und ganzen. Was mir am besten geschmeckt hat kann ich leider nicht sagen. Ich fand alle lecker. Der Oriental Beauty liegt aber ganz vorne und der Shan Gu Shuang Jing.

Zubereitet habe ich die Grünen Tees im Gaiwan und die Oolongs in meiner Yixing die ich schon richtig lieb gewonnen habe.

Ich habe mir noch eine Kyusu gekauft mit 270 ml da ich im Alltag auch mal eine ganze Tasse Tee trinken wollte und nicht immer aus winzigen Teeschälchen trinken möchte. Ich habe mir die Kyusu auch zugelegt falls Besuch kommt und ich zwei etwas größere Teeschalen (120 ml) füllen möchte.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass meine Freunde keinen Grüntee etc. mögen, somit trinke ich zu 99% alleine.

Dafür ist die Kyusu viel zu groß, also muss 1. Eine kleine Kyusu mit ca. 150-170 ml her für jeglichen Grüntee. (Der Gaiwan ist so praktisch da sein Inhalt genau in meinen Teebecher passt und ich somit die Ausschankkanne nicht brauche). Allerdings bekomme ich das Ausgießen immer noch nicht kleckerfrei hin.

2. Suche ich eine Porzellankanne für Schwarztee oder evtl. mal weißen Tee. Finde aber nichts ansprechendes und bin mir auch mit der Größe nicht sicher. Ich möchte ab und zu Ostfriesentee trinken. So klassisch mit Kluntje und Sahne, also eine normale Teetasse voll. Schwarztee wird ja auch nur einmal aufgegossen also evtl. 0,5 l so dass ich auf gut zwei Tassen komme? Oder lieber 0,3 l falls ich früher oder später auf hochwertige Schwarztees zurückgreife?

Wie mache ich das da am besten mit dem Aufgießen? Ich möchte keinen Papierfilter o.ä. sondern wie alle anderen Tees diesen lose in die Kanne tun. Dann habe ich aber wieder das Problem mit dem abgießen. Wohin mit 0,3 oder 0,5 l Tee? Ausschankkanne? Hm. Ich hätte den Tee lieber in der Teekanne und dann evtl auf einem Stövchen. (Ostfriesen müssen heiß sein).

Oder soll ich ihn in einer anderen Kanne zubereiten und dann in die Teekanne umfüllen? Krass über was man sich so Gedanken macht wenn einen das Teefieber gepackt hat. :-)

Ich dachte evtl an eine weiße Teekanne, kugelig also von der Form ähnlich wie Yxing nur größer. Ich kann im Netz nichts finden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hab inzwischen ein Brett vorm Kopf.

Und sorry, dass der Thread so lang geworden ist. Ist sonst nicht meine Art.

Link zu diesem Kommentar

zu 2.: wenn ich keine lust hab, über die kanne nachzudenken, nehm ich meist die hier:




 

kann man alle teearten drin zubereiten, von grün über weiss bis zu schwarz, und sogar puerh klappt.

 

nach gebrauch kurz spülen, und du kannst anderen tee drin zubereiten,

 

fassungsvermögen ~300 ml.

 

hab sie vom dragon tea house. wenn dir der seitengriff nicht gefallen sollte: man bekommt sie auch mit "normalem" glashenkel "hinten" dran.
Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Hier findest du einige sehr hübsche Porzellankannen. Aber auch in vielen anderen Onlineshops gibt es durchaus schöne Stücke. Wenn du Teesorten hast, die du nur ein Mal aufgiesst und andere, welche du vielfach aufgiessen möchtest, würde ich dir eher zu zwei Kannen raten. Da Porzellankannen sehr günstig zu haben sind, lohnt sich hier eine Kompromissgrösse kaum. 


Link zu diesem Kommentar

also muss 1. Eine kleine Kyusu mit ca. 150-170 ml her für jeglichen Grüntee.

Dazu hätte ich einen Vorschlag (hat nur 10ml mehr als deine Wunschkannengröße): ich habe diese hier

 

und bin damit vollauf zufrieden. Du bekommst sie z. B. hier oder hier (leider da z.Z. nicht lieferbar). Ich Dummbeutel habe sie natürlich damals beim Hamburger Teespeicher zum offenbar überhöhten Preis gekauft und somit 34 € zuviel bezahlt - Kismet, aber man kann eben nicht immer gewinnen  :ph34r:

 

Insofern lohnt es sich vielleicht - falls sie dir gefällt und zu deinem Budget passt - zu warten, bis sie bei K&L wieder lieferbar ist. Für die Differenz kannst du dir dann schon wieder eine kleine Auswahl an Tees dazu bestellen, aber es gibt natürlich bei vielen anderen Shops auch wesentlich preiswertere Alternativen  ;)

 

Wie mache ich das da am besten mit dem Aufgießen? Ich möchte keinen Papierfilter o.ä. sondern wie alle anderen Tees diesen lose in die Kanne tun. Dann habe ich aber wieder das Problem mit dem abgießen. 

Dieses Problem löse ich mit meiner Mono Filio Kanne

 

die losen Blätter können sich darin vollkommen frei entfalten und der Aufguss wird dann in die Servierkannen umgefüllt. Das sind je nach Teesorte z. B. diese

 

oder diese

 

darin bleibt der Ostfriesentee auch heiß, das kannst du mir glauben  ;)

 

Aber ich habe leicht reden, da sich bei mir im Laufe der Jahrzehnte so viel Teegeschirr angesammelt hat, dass sich für viele Varianten eine passende Möglichkeit bietet. Letztlich musst du selbst nach Geschmack und Budget entscheiden, was für dich das Richtige ist  :)

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Elegante Wahl und bei dem Namen Arco kann nichts schief gehen, zumindest wir als Münchner, die am "Lago" in Riva oder Arco viel schöne Erinnerungen verknüpfen können.


Und der Winter lässt mal wieder auf sich warten - na dann würde ich die Zeit nutzen um in der Schlierseer oder auch Tegernseeer Ecke ein paar Spätherbstwanderungen nach zuhohlen :)


Gipfel Shu-Pu nicht vergessen & Foto!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...