Zum Inhalt springen

Guten Eistee selber machen aus natürlichen Zutaten ohne Zucker


manuel

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon ein wenig am überlegen ob man einen solchen Tee wie den Pfanner macht ,- Kaktusfeige ist ja da eine sehr leckere Sorte selber hinbekommt ohne Zucker oder was ähnliches was einfach erfrischend ist und gut.

Wer da einen Tip hat kann ja was posten und ggf. mal was zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, wie die Eistees von Pfanner schmecken…ich lehne es schon aus Prinzip ab, so etwas zu trinken, nachdem der "Gelbe" von Foodwatch entlarvt wurde.

Eistee selber machen ist nicht besonders schwer. Man brüht den gewünschten Tee doppelt stark auf und gießt ihn über Eiswürfel. Wenn man süßen Eistee möchte, sollte man den Zucker zugeben, solange der Tee noch heiß ist. Steevia (wenn man es mag) kann man auch nachher hinzugeben. Vorsicht mit Zitrone: Eistee, dem Zitronensaft und/oder Scheiben zugefügt wurden, sollte schnell verzehrt werden, da er Schimmelpilze anzieht.

Was ich gerne mal zubereite: Kühler Fruchtpunsch. In einer großen Glaskanne wird soviel Tee zubereitet, daß die Kanne etwa zur Hälfte gefüllt ist. Dann füllt man die Kanne mit gefrorenen Früchten — ich nehme Erdbeeren — auf. Selbstverständlich sollte auch dieser Punsch binnen Stunden verzehrt werden, da die Früchte irgendwann zu gären anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Jupp, dass mit Pfanner habe ich auch gehört. Der Kaktuspfeige ist mal ein Versuch wert, falls du ihn noch nie getrunken hast kannste ihn mal probieren. Traf so noch keinen, der ihn nicht lecker findet, nur wenn man ihn länger trinken möchte ist der Zucker dardrin einfach viel zuviel.

Wenn man das selber nachmachen kann wäre es doch klasse,- nur eben man weiß was drin ist und kann auf den Zucker verzichten und ihn auch mal zum Radfahren oder so mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp von luke ist echt super! Sehr lecker und wahnsinnig erfrischend.

Wenn es süß und fruchtig sein soll: die meisten früchtetees eignen sich super . einfach nach dem von Amalie beschriebenen Prinzip zubereiten.

Oder: 12g Grüntee mit 200ml heißem Wasser zubereiten, nach 1-2 Minuten über 300g Eiswürfel abseihen. Dann noch 500ml kalten Fruchtsaft (Apfel, Ananas,...) dazugeben - lecker! Der Fruchtzucker im Saft süßt das ganze Getränk.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, inzwischen war ich heute mal in einen Teeladen bei uns in der Stadt gegangen und habe mich mal umgeschaut und beraten lassen und habe mir mal alles ( auch den Sancho Tip) zeigen und mal dran riechen lassen.

Sancho ist ja so sagte er die Grundlage vieler Tees bzw. Aromatees.

Allgemein meinte der Teehändler, das sich eben auch besonders gut Früchtetees dazu eignen kalt getrunken zu werden und noch dazu eben sehr gesund sind.

Nun setzte ich erstmal den ersten der 3 Tees an.

Der ist ein grüner Tee und nennt sich "Ewiges Leben mit Marille-Jasmin-Geschmack". Bestandteile sind Grüner China Sencha, Ming Tee, Weisser Tee Grüntee Gunpowder, Jiaogulan ( Gukose), Gründtee China Wu Lu, Aroma, Jasminblüte, rote und schwarze Johannisbeeren, Kornblumenblüten, Aprikosestücke ( Aprikose, Reismehl).

Dann habe ich noch den"Zauber der Savanne"  mitgebracht, dass ist ein Rooibusch-Tee / Früchtemischung. Eine exotische Komposition mit dem Geschmack von Ananas und Mango abgerundet mit einer Zitrusnote.

Drin ist: Rooibusch Tee, Aroma, Zitrusscheiben, bananen-Chips(Banane,pflanzliches Fett, Zucker, Aroma), Zitronen Crispies (Maltodextrin, Zitronensaftkonzentrat, Zucker, modifizierte Stärke Distärkepgosphat, Verdickungsmittel Natrium-Alginat, Farbstoff Riboflavin), Ananas-Chips, Nagno-Chips, Zitronenmyrte, Lemongras

Den Grünen Darjeeling FTGFOP1 will ich warm sowie auch mal kalt probieren.

... ich werde dann berichten :-)

post-33-1355448515,8163_thumb.jpg

post-33-1355448515,916_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe ein kurze Frage zur Zubereitung von Eistee mit Schwarztee: Man sollte diesen ja möglichst schnell abkühlen und dies zB durch das Übergiessen von Eiswürfeln tun. Wenn die Eiswürfel schmelzen geben diese ja auch nochmal eine Menge Wasser ab (logo^^) sollte ich daher die Wassermenge aus den Rezepten reduzieren oder ist das so gewollt?

VG, kokolorix

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...