Zum Inhalt springen
  • 1

Nussige und Erdige Tees gesucht


Lelerala

Frage

Guten Abend zusammen,

jetzt muß ich doch mal fragen, da ich nicht fündig geworden bin.

Soviel fragen gibts hier ja noch garnicht.

Ich suche Tees die einen nussigen Geschmack haben. Oder im Abgang einen nussigen.

Ebenfalls Tees die etwas erdiges ansich haben auch im geruch. Aber nicht bitter.

Gibt es solche Tees?

Vor allem den erdigen und nicht bitter?

Wenn ja, welche wären das?

Im Augenblick spielt es dabei keine rolle ob es ein schwarzer oder grüner etc. wäre.

Aber bitte keine Aromatisierten oder gar Teure mit 20E/100g.

Bitte auch keinen bei dem ich eine extra Teeausstattung brauche. Soweit bin ich leider noch nicht. (aber als Tip für später gerne)

Sollte einen Anfänger wie mich nicht gleich am Preis erschrecken zum Probieren.

LG

Link zu diesem Kommentar

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo Lelerala!

Erdig und nussig kenne ich von gutem Shu (=beschleunigt gereifem) Pu-Erh. Weil ich bisher noch keinen Tee dieser Kategorie von anderen Händlern probiert habe, kann ich aus eigener Erfahrung nur für einen Tee von meinem Arbeitgeber sprechen (Achtung Werbung):

Mannong Pu-Erh kostet bei TeeGschwendner 7,80 pro 100g.

Meine Zubereitung: 2-3g Tee in ein Teesieb geben und unter fließend kaltem Wasser durchspülen. Teesieb in einen 300ml Becher hängen, kochendes Wasser aufgießen, sofort Sieb heraus nehmen und diesen ersten Aufguss wegschütten. Wieder Sieb in den Becher hängen, mit kochendem Wasser aufgießen und 5 Minuten ziehen lassen.

Diese Methode ist zwar etwas aufwändig, aber so bekomme ich außer dem erdigen Charakter auch eine schöne Note von Walnüssen aus dem Tee gekitzelt. Und das Zubehör ist ja auch nicht exotisch.

Wenn Dir das Thema Pu-Erh zusagt, kannst Du vielleicht auch mal bei www.chenshi-chinatee.de vorbeischauen. Der Betreiber des Shops ist nicht nur ein Forumsmitglied hier, sondern hat auch eine nette Auswahl direkt importierter Pu-Erhs.

Noch ein Wort der Warnung bei Pu-erh ... ich brauchte über 20 Jahre, um mich mit dem Geschmack anzufreunden. Die normalerweise empfohlene Zubereitung von Shu Pu-Erh ist einfach nicht meins.

Ansonsten ist "Keemun" einer der günstigsten Schwarztees aus China - der ist meist recht erdig und schön unkompliziert in der Zubereitung.

Bei den nussigen Sorten empfehle ich Darjeeling Second Flush. Für meinen Geschmack haben die Gärten Avongrove und Risheehat das beste Preis-/Leitungsverhältnis. Auch wenn "First" besser klingt als "Second" - für Deine beschriebene Geschmacksrichtung sind die First Flushs sicher nicht das Richtige.

Nicht wirklich nussig & erdig, aber dunkel, tief und voll im Geschmack sind Schwarztees aus Assam. Da ist meine Empfehlung, die Sorten mit "Broken" im Namen erstmal zu meiden, weil die schnell viel zu wuchtig werden.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Link zu diesem Kommentar
  • 0

danke für die werbung, gero  :-[

@Lelerala

wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst: ich möchte dieses wochenende eine abstimmung machen, was für ein pu-erh kuchen hier in forum verteilt wird

(aber mache es nicht ganz umsonst, je nach dem wieviele was möchten werde ich nach 2-5 euro fragen, weil diese pu-erh kuchen sind nicht ganz billig, auch nicht für mich, aber mal sehen, ich will nicht zuviel oder zu wenig versprechen. weiteres dann in dem unterforum bei den 6xxx PLZ shops)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Huhu,

danke schonmal für eure antworten.

Also kann man sagen das ich bei den Pu Erh Tees auf jedenfall fündig werde?

Der Keemun kommt dann auch auf die liste, so wie die anderen.

Bei dem Assam hab ich aber noch zweifel.

Da kenne ich zwar auch nur die Teebeutel und die waren nicht wirklich ein hochgenuss.

Irgendwie so fand bzw. nach abgestanden.

Ich kann es schwer beschreiben. Da hatte einfach was gefehlt.

Aber versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wenn es bei der Abstimmung der Yunnan Tongqing schafft, dann sollten nussiger und erdiger Geschmack auch dabei sein.

Aber momentan sieht es nach dem Menghai Qizi aus, der nach einem anderen verfahren hergestellt wurde, aber da sollte man den "waldboden" nicht so sehr rausschmecken  ::)

aber warte lieber ab was die anderen sagen, ich bin bei dem thema pu-erh geschmack nicht kompetent, genug weil ich ihn zu selten trinke und auch nicht grade als  fantasievoller und lautmalerischer schreiberling bekannt bin.  :-X

Link zu diesem Kommentar
  • 0
Ich suche Tees die einen nussigen Geschmack haben. Oder im Abgang einen nussigen.

Ich konnte bisher nie etwas mit dem Begriff "nussig" anfangen. TeeGschwendner benutzt diesen Begriff bei den höher preisigen Darjeelings Second Flush.

Also nach "Nüssen" schmeckt ein Darjeeling auf jeden Fall nicht.

Wenn "nussig" im Sinne von "erlesen" sein sollte, dann kann ich das auch für viele Tees sagen. Zum Beispiel für meinen Zealong gerade  :D

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hmm, das ist schwierig zu beantworten. Pu erh = Erde ist so weit klar. Ich trinke nur selten Darjeeling SF, aber die paar Male kam durchaus ein nussiger Geschmack rüber. Viel extremer fand ich das allerdings bei Gyokuro, dafür wirkte dort der Umami-Geschmack wie ne Keule.

Hat die Thread-Starterin denn schon mal einen nussigen Tee getrunken, oder mag sie einfach nur Nüsse? Der Nuss-Geschmack in Tee ist, so denke ich, sehr subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Nussig ist vielleicht wirklich schwer zu beschreiben.

Ich mag zwar auch Nüsse, meine in dem fall hier aber keine Tees die genau nach Haselnuss oder Walnuss schmecken.

Vielleicht eher nach Kernig, wenn man eine Exotische Nuss (oder auch ne Walnuss) rösten würde.

Also ja doch, einen hauch von etwas nuss.

Abgesehen davon das Geschmäcker wirklich verschieden sind, merk ich schon das Beschreibungen schwer sind.

Und weil ich ein liebes Männchen zuhause hab, konnte ich heute ein Pu Erh Mannong aufsetzen.

Er war so net und war für mich in einem Teeladen um mir etwas Teeauswahl mitzubringen.

Riecht lecker, schmeckt lecker.

Aber er könnte noch erdiger sein, nach meinem empfinden.

Ich werde ihn einfach mal ne min. länger ziehen lassen.

Meine Probier Teeliste wird wohl immer länger.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...