Zum Inhalt springen

Tee-Anfängerfragen und Einsteigerfragen

Hilfestellung und Tipps für Tee-Anfänger, Einsteiger, Neulinge zu deren Fragen, für die ersten Schritte auf dem Weg zum guten und perfekten Tee.


117 Fragen in diesem Forum

  1. Koffeinfreier Tee möglichst herb

    0 Stimmen
    7 Antworten
  2. Verwendung kleine Kanne.

    0 Stimmen
    12 Antworten
  3. Optimale Lagerbedingungen für verschiedene Teesorten. can I ask you something?

    0 Stimmen
    0 Antworten
  4. Was geht alles als Grandpa?

    0 Stimmen
    2 Antworten
  5. Totale Anfängerin

    0 Stimmen
    2 Antworten
  6. furchtbarer Tee.... gib's das?

    0 Stimmen
    22 Antworten
  7. Neueinsteiger hat Fragen bzgl. "Equipment"

    0 Stimmen
    7 Antworten
  8. Kugelsieb verstopft ständig. Normal?

    0 Stimmen
    5 Antworten
  9. Zeit und Temperatur neuer Wasserkocher

    0 Stimmen
    5 Antworten
  10. Anfängerfragen zur Ausrüstung für die japanische Teebereitung

    0 Stimmen
    10 Antworten
  11. Beratung Einkauf bei TKK

    0 Stimmen
    19 Antworten
  12. Geeignete Tees für Osmose Wasser gesucht

    0 Stimmen
    7 Antworten
  13. Aufbewahrung von gebrühtem Tee

    0 Stimmen
    11 Antworten
  14. Noch nie Tee getrunken + Interesse & großer Lernwille = ?

    0 Stimmen
    29 Antworten
  15. Aktion bei Tee Kontor Kiel, auf neue Ernte warten?

    0 Stimmen
    8 Antworten
  16. Tipps für Anfänger zu Grüntee, Kyusu und Wasserkocher

    0 Stimmen
    16 Antworten
  17. Hilfe: Jasmin Tee Zutaten

    0 Stimmen
    4 Antworten
  18. Mein Einstieg in die Welt des Tees

    0 Stimmen
    21 Antworten
  19. Ein paar Anfängerfragen

    0 Stimmen
    31 Antworten
  20. Was sind gute Grüntees für Anfänger und wie bereitet man diese zu?

    0 Stimmen
    9 Antworten
  21. Wie trinkt Ihr Euren grünen Tee ??

    1 Stimme
    49 Antworten
  22. Suche grünen Tee mit hohem Tanningealt

    0 Stimmen
    2 Antworten
  23. Wie lernt man Nuancen im Tee zu beschreiben ??

    0 Stimmen
    3 Antworten
  24. Friesentee schmeckt flach

    0 Stimmen
    18 Antworten
  25. Welcher Grüntee für Anfänger

    0 Stimmen
    2 Antworten
  • Beiträge

    • 2022 Spring “Custom Roast” Hong Xin Dong Ding von TheTea.pl Dieses Mal etwas leichter zubereitet: 3 g auf ca. 100 ml und je 1 Min (zum Ende hin länger) Der Tee riecht im vorgewärmten Kännchen röstig, fast ein bisschen nach Kaffee. Zu Beginn schmeckt er blumig und fühlt sich ölig an. Ab dem zweiten Aufguss kommt die Röstung auch im Geschmack durch. Dazu gesellen sich leicht herzhafte und leicht süßliche Noten. Ein bisschen Säure ist auch dabei. Zur Mitte hin wird er fruchtig. Im letzten Drittel kommen auch mineralische Noten dazu und er schmeckt eher würzig. In Richtung Ende hin - bei eher längeren Ziehzeiten - kommt auch wieder die Röstung zum Vorschein. Die Blätter öffnen sich eher langsam. Ein bisschen abseits vom Thema: Bei diesem Tee, aber auch bei so manchem Muzha Tie Guan Yin (z.B. bei dem von Atong) habe ich oft das Gefühl, dass ich die (im Vergleich) nie so gut zubereitet bekomme, wie andere Oolongs aus Taiwan. Liegt das am Kultivar und daran, dass das Geschmacksprofile so verschieden sind? Muss man die anders zubereiten? (mir ist bewusst, dass es nicht "die eine richtige Zubereitungsmethode" gibt) Gibt es da Erfahrungen aus der Runde bzw. sachdienliche Hinweise?
    • Das stimmt, aber wer kommt da schon drauf  Ich wusste es bis vor kurzem noch nicht und ich sehe diesen Schritt ab und an auch an Bars, wo es auch nicht unbedingt gewollt ist denke ich, aber unwissentlich gemacht wird.
    • Na dann, hier mein im anderen Faden erwähnter Frosch in Aktion.  😇 Man sitzt ihm besser nicht direkt gegenüber, er schafft locker 40cm! 😅
    • @JanS Ja, das wäre nett, wenn du etwas raussuchst. Denn mir war das gar nicht bekannt. Man müßte dazu wohl am besten mit japanischen Teebauern sprechen, die auch Gyokuro anbauen. @cml93 könnte das sicher, aber ich habe ihn hier im Forum leider seit langem nicht gesehen.
    • Wenn der Otter funktioniert wie mein Frosch-auf-Kürbis, braucht er erst eine heiße Dusche zum Anwärmen, dann direkt ein Tauchbad in kaltem Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und er merklich schwerer wird, und dann kommt er aufs Teetablett.  Wenn er dann die nächste, richtige heiße Dusche mit Waschwasser oder Tee bekommt, sprüht er eine Fontäne wie ein Wal beim Luftholen - bis er leer ist.  😇 Guter Rat: erst mal in Spüle oder Badewanne ausprobieren... 😅 wer hätte gedacht, dass so'n winziges Tier so viel Wasser in sich hätte... 
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...