Zum Inhalt springen
  • 0

Aktion bei Tee Kontor Kiel, auf neue Ernte warten?


Jaro

Frage

TKK feiert, wie ihr vielleicht mitbekommen habt Jubiläum und bieten einige Tees zum Aktionspreis an. Ich bin echt ein grosser Fan von TKK. Habe von dort echt guten Tee und auch mein Teewissen verdanke ich zu einem guten Teil ihrem super sympathischen YouTube Kanal. 

Kurz: ich werde in nächster Zeit unabhängig von der Aktion bei ihnen Tee bestellen. Wahrscheinlich hauptsächlich Senchas. 

Meine Frage wäre hald, ob es sich mehr lohnt auf die neue Ernte zu warten,  oder jetzt zu kaufen. Wie sieht  das mit der Qualität von Sencha von der letztjährigen Ernte aus? 

Link zu diesem Kommentar

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 9 Stunden schrieb FireStream:

Ich glaube das fragst du @teekontorkiel am besten selbst👍 (Sorry für den allzu dreisten "Wink mit dem Zaunpfahl"😅)

Haha, ja danke. Aber im Prinzip ists ja auch eine generelle Frage, ob ihr erfahrenen Teetrinker einen Sencha von 2021 jetzt überhaupt noch kaufen würdet. 

So ganz auf den Punkt gebracht;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 7 Minuten schrieb Entchen19:

Also so pauschal bestelle ich ab Dezember / Januar keine Grüntees mehr und warte auf die neue Saison, d.h. ich passe das dann so ab entsprechend.

Bei Taiwan Oolongs etc. nehme ich teilweise die Herbst und Winterpflückungen noch mit aber auch, die haben ihren eigenen Charme.

Ok, danke für deine Antwort:)

Link zu diesem Kommentar
  • 0
Am 22.4.2022 um 10:13 schrieb Jaro:

Haha, ja danke. Aber im Prinzip ists ja auch eine generelle Frage, ob ihr erfahrenen Teetrinker einen Sencha von 2021 jetzt überhaupt noch kaufen würdet. 

Bei unserem japanischen Grüntee auf jeden Fall! Eigentlich ist der Jahrgang hauptsächlich bei Shinchas von Bedeutung (bei fachgerechter Lagerung kann man auch bei Shinchas kaum Unterschiede erschmecken). Japanische Grüntees lagern meistens nach der Ernte als Rohtee in Kühlhäusern und werden erst bei Bestellung final verarbeitet und zu Ende produziert. So kann man ganzjährig permanent frischen Tee sicher stellen. Und bei unserem hohen täglichen Durchlauf gibt es sowieso keinen Tee der lange lagert. Offene Ware wird direkt nach Bestelleingang frisch abgefüllt und vakuumiert, so kann der Tee bei Kunden gut gekühlt weiter lagern. Die Aktion läuft bald aus, hier lohnt sich evtl. nochmal einen guten PLV-Schnapper zu sichern. Bei Fragen oder Sorten-Tipps immer gerne pn an mich. ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 0
Am 29.4.2022 um 10:51 schrieb teekontorkiel:

Bei unserem japanischen Grüntee auf jeden Fall! Eigentlich ist der Jahrgang hauptsächlich bei Shinchas von Bedeutung (bei fachgerechter Lagerung kann man auch bei Shinchas kaum Unterschiede erschmecken). Japanische Grüntees lagern meistens nach der Ernte als Rohtee in Kühlhäusern und werden erst bei Bestellung final verarbeitet und zu Ende produziert. So kann man ganzjährig permanent frischen Tee sicher stellen. Und bei unserem hohen täglichen Durchlauf gibt es sowieso keinen Tee der lange lagert. Offene Ware wird direkt nach Bestelleingang frisch abgefüllt und vakuumiert, so kann der Tee bei Kunden gut gekühlt weiter lagern. Die Aktion läuft bald aus, hier lohnt sich evtl. nochmal einen guten PLV-Schnapper zu sichern. Bei Fragen oder Sorten-Tipps immer gerne pn an mich. ^^

Vielen Dank für die Antwort @teekontorkiel !

 

Wisst ihr trotzdem bereits, wann die neue Ernte von Sencha Kirishima yabukita kommt?

Meine Bestellung bei euch kommt Aktions unabhängig sowieso:)

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 22 Stunden schrieb Jaro:

Wisst ihr trotzdem bereits, wann die neue Ernte von Sencha Kirishima yabukita kommt?

 

Der kommt kontinuierlich immer wieder frisch rein. Wann der Aracha-Jahrgangswechsel beim Produzenten genau stattfindet kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen. Schätzungsweise zum Sommer. Dieser Tee ist so konzipiert, dass er stets ähnlich schmecken sollte und kein Jahrgang sensorisch zu unterscheiden ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 6 Stunden schrieb teekontorkiel:

Der kommt kontinuierlich immer wieder frisch rein. Wann der Aracha-Jahrgangswechsel beim Produzenten genau stattfindet kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen. Schätzungsweise zum Sommer. Dieser Tee ist so konzipiert, dass er stets ähnlich schmecken sollte und kein Jahrgang sensorisch zu unterscheiden ist.

Ok, danke:)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...