Zum Inhalt springen
  • 1

Wie trinkt Ihr Euren grünen Tee ??


Adriana

Frage

Gerade hab ich wieder einen grünen Tee in der Tasse,aus der letzten Bestellung.:)

Grüner Drache,im 2 Aufguss :

Und oh Wunder,auch der schmeckt mir plötzlich ,dank etwas Zucker- richtig gut!! :)
Weiß gar nicht ,warum ich bisher immer den Grüntee ohne Zucker getrunken habe....
....wahrscheinlich wegen der Gesundheitswirkung.Ich kam irgendwie gar nicht drauf,
mal Zucker reinzugeben.:o

Auf jeden Fall ist der mit Zucker richtig gut !! Prost !! :D

Endlich !! Und gerade eine richtige Aha-Wirkung für mich .Endlich schmeckt mir Grüner Tee doch !! :D:D:D

Ist das jetzt auch wieder verpönt mit dem Zucker (wie mit der Milch im Rotbusch /Schwarztee) ??

Wie trinkt Ihr Euren Grünen Tee ?? 

37857428uk.jpg

37857433jw.jpg
 

Bearbeitet von Adriana
Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 41 Minuten schrieb SoGen:

Man kann sich auch einen Löffel Honig ins Bierglas tun, dann schmeckt das Pils nicht so herb ... Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

Genau das sollte ich heute auch machen. Meine Erkältung ist jetzt in lästigen Reizhusten übergegangen und Hopfen und Honig ... Funktional geht das ;)

Geschmacklich trinke ich ja meinen Thymian-Tee am liebsten ohne Zucker. Oh, wie ich die Bitterkeit liebe! O.o.

Bearbeitet von toll
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 7 Minuten schrieb Adriana:

Ich darf Dich darauf aufmerksam machen,dass ich hier in der Anfänger-Rubrik schreibe......den Rest denke ich mir jetzt einfach !! 

Nicht ärgern lassen ;). Auch wenn die meisten hier ihren Grüntee wohl eher nicht mit Zucker trinken, ist es doch nur wichtig, dass dir dein Tee schmeckt:).

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Grüntee mit Zucker. Niemals! Na gut, wenn ich ehrlich bin gab es auch Zeiten, wo ich es in Erwägung gezogen habe. Als ich das erste Mal in Japan war und Bekanntschaft mit diversen Grüntees gemacht habe, war mir vieles zu bitter. Die Jahre zogen ins Land und mein Geschmacksempfinden hat sich merkbar verändert. Ich nehme Bitterkeit mittlerweile anders wahr (als z.B. meine Kinder, was regelmäßig zu Disputen am Tisch führt, wenn es mal wieder Bittergurke gibt ;)). 

Grüntee und Zucker in Form von (kleinen) Süssigkeiten hingegen mag ich gerne. Das ergibt im Mund eine schöne Symbiose, und man kann trotzdem jeden Geschmack einzelnen geniessen. Wäre vielleicht ein Ansatz für dich. :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 9 Stunden schrieb Adriana:

Ich darf Dich darauf aufmerksam machen,dass ich hier in der Anfänger-Rubrik schreibe......den Rest denke ich mir jetzt einfach !! 

Sorry, Adriana, ich musste mir nur die Reaktion von Tee-Nerds vorstellen, die ihr letztes Hemd für teure Tees ausgeben und für Tee-Zeremonien interessieren und die letzten Geschmacks-Details dokumentieren und dann Zucker in den Tee ...

Und du hast ja auch meinen lachenden Smiley gesehen. Emotionale Reaktionen dürfen also auch zum Forenleben dazu gehören.

Ach, ist doch kein Thema, Zucker in den Tee zu tun. Mein marokkanischer Kollege meinte auch neulich, wir kochen mal Grüntee und hauen da Minze und Zucker rein. Es ist wohl sowas in der Art:

http://www.maghreb-magazin.de/gastronomie/minztee.html

Die machen das in Marokko so. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 15 Stunden schrieb SoGen:

Man kann sich auch einen Löffel Honig ins Bierglas tun, dann schmeckt das Pils nicht so herb ... Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

Ja genau und manche Menschen trinken sogar Radler/Alsterwasser. :)

Das Süßen und Aromatisieren von Tee ist für viele der Einstieg in die Teewelt und sollte nicht verletzend diskriminiert werden. Natürlich muss man sich in einem Forum darüber lustig machen können, ohne daß sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Die Balance ist wichtig. Der Humor darf aber nicht erstickt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Zucker ist legitim, auch wenn ihn die meisten hier im Forum nicht mögen, oder öffentlich nicht dazu stehen. Für Anfänger- und Einsteigerfragen muss man tolerant und offen bleiben, egal wo man sich auf seinem persönlichen Teeweg befindet. Wer das nicht schafft, könnte vielleicht an seiner Geduld und Empathie arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Auch, wenn der Scherz auf @Adrianas Kosten ging, so war er doch nicht böse gemeint. Falls das so 'rüberkam, entschuldige ich mich ausdrücklich dafür. Mein zweiter Satz - "über Geschmack lässt sich nicht streiten" - war hingegen durchaus ernst gemeint. Erlaubt ist, was schmeckt; zumindest bei Tee. Und das ist nun einmal eine sehr subjektive Angelegenheit. Es gibt schon genug Leute, die einem ständig erzählen wollen, was richtig ist und was falsch. Da braucht man nicht auch noch Leute, die einem erzählen, was einem zu schmecken hat und was nicht.

Eine etwas ernstere Antwort auf die Ausgangsfrage: wohl die meisten Teilnehmer hier trinken grünen Tee, weil er ihnen schmeckt und sie sind der Auffassung, dass Zucker den Geschmack nicht verbessert, sondern eher den gegenteiligen Effekt hat. Wenn ich Dich, @Adriana, richtig verstanden habe, ist Deine Motivation eine andere; Du trinkst ihn weil er gesund sein soll und obwohl er Dir (zumindest ungezuckert) nicht schmeckt. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob der (mE zumeist heftig übertriebene) angebliche gesundheitliche Nutzen es aufwiegt, grünen Tee zu trinken, obwohl er einem nicht schmeckt. Aber Du hast Deine persönliche Lösung ja schon gefunden - Du zuckerst ihn und gut ist. Was dann allerdings die positive Wirkung zumindest auf die Zähne (Anti-Karies-Effekt) schon etwas aufhebt ...

_()_

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 44 Minuten schrieb teekontorkiel:

Für Anfänger- und Einsteigerfragen muss man tolerant und offen bleiben, egal wo man sich auf seinem persönlichen Teeweg befindet. Wer das nicht schafft, könnte vielleicht an seiner Geduld und Empathie arbeiten. 

Ach common, es geht doch nur um Tee.
Ich bin sogar froh darum, dass es Leute gab die mir ein Vorbild waren und Zucker im Tee verpöhnten und mir so den rechten Weg wiesen, weg vom industriellen Massen-"Geschmack", hin zum echten, individuellen Geschmack der Natur, und diesen geniessen und lieben zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Ich bin sogar froh darum, dass es Leute gab die mir ein Vorbild waren und Zucker im Tee verpöhnten und mir so den rechten Weg wiesen, weg vom industriellen Massen-"Geschmack", hin zum echten, individuellen Geschmack der Natur, und diesen geniessen und lieben zu lernen.

Wer bist Du denn, der bestimmt welcher Weg der "rechte" ist? Es mag der rechte Weg für Dich sein und vielleicht auch für mich und viele andere hier im Forum, aber ich finde es einfach anmaßend andere Wege zu verurteilen und als "nicht recht" also falsch zu bezeichnen. Der Weg ist das Ziel und manchmal braucht es dazu einige Zwischenschritte und etwas Zeit. Ich bin einfach nur gegen Schwarz-Weiß- oder Richtig-Falsch-Denken. 

Der Geschmackssinn entwickelt sich langsam und man muss ihn an Neues erst gewöhnen. Die einen mit Hauruck und die anderen eben mit Zeit und Muße. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 31 Minuten schrieb teekontorkiel:

Wer bist Du denn, der bestimmt welcher Weg der "rechte" ist? Es mag der rechte Weg für Dich sein und vielleicht auch für mich und viele andere hier im Forum, aber ich finde es einfach anmaßend andere Wege zu verurteilen und als "nicht recht" also falsch zu bezeichnen. Der Weg ist das Ziel und manchmal braucht es dazu einige Zwischenschritte und etwas Zeit. Ich bin einfach nur gegen Schwarz-Weiß- oder Richtig-Falsch-Denken. 

Der Geschmackssinn entwickelt sich langsam und man muss ihn an Neues erst gewöhnen. Die einen mit Hauruck und die anderen eben mit Zeit und Muße. 
 

Er meinte wohl, den für ihn rechten Weg. Ist doch hier kein Religionsforum, oder? Gerade als Anfänger und Tee-Interessierter wird man früher oder später Naserümpfen ertragen müssen, wenn man seinen teuren grünen Tee mit Zucker trinkt und mit Tee-Nerds zu tun hat. Und weder das eine (Zucker im Tee) noch das Naserümpfen ist schlimm. Man kommt aufeinander zu.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor einer Stunde schrieb teekontorkiel:

Der Geschmackssinn entwickelt sich langsam und man muss ihn an Neues erst gewöhnen.

Das ist es ja, wenn man immer zuckert gewöhnt man sich nie an das Echte.

Wie viele Millionen Menschen im Westen trinken Tee ihr ganzes Leben lang mit Zucker, weil "man" es halt einfach so macht? Es ist der gemütliche Weg - ohne Ziel und Willenskraft entwickelt sich das nicht zum Besseren.

Diese hatten genau kein Vorbild, dass es anders gemacht hat, das den natürlichen Geschmack so zu geniessen gelernt hat wie er ist.

Und ja, ich finde es ist ein unvollkommener Zustand, wenn man Tee oder was auch immer nicht natürlich geniessen kann. Um Verurteilen hingegen geht es nicht im allergeringsten Sinne - es ist lediglich schade, weil man die Natur nicht so geniessen kann wie sie ist, aber man kann daran arbeiten und sich daran gewöhnen, das ist am Anfang vielleicht nicht so witzig, aber irgendwann tut sich einem eine neue Genuss-Welt auf.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Man kann beides: freundlich dulden und behutsam beraten.

Zu der Frage selbst: ich trinke grünen Tee meist nach der Grandpa-Methode, also paar Blätter in den großen Kaffeebecher, heisses Wasser drauf und langsam daraus süffeln bis fast leer, dann Wasser nachgiessen und wiederholen. Das ist eien ziemlich dünne, wässrige Angeegenheit, schmeckt mit vielen Tees aber trotzdem sehr gut und stillt den Durst. Keine weiteren Zutaten. Im Moment ist es dieser Biluochun https://de.nannuoshan.org/products/biluochun-green-tea

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ich bin sogar froh darum, dass es Leute gab die mir ein Vorbild waren und Zucker im Tee verpöhnten und mir so den rechten Weg wiesen, weg vom industriellen Massen-"Geschmack", hin zum echten, individuellen Geschmack der Natur, und diesen geniessen und lieben zu lernen.

 

vor 2 Stunden schrieb teekontorkiel:

Wer bist Du denn, der bestimmt welcher Weg der "rechte" ist? Es mag der rechte Weg für Dich sein

Bitte tiefer hängen. Ich kann aus dem Zitat jedenfalls nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit herauslesen, den Du da zu sehen scheinst oder gar Missionierungsabsicht. Es ist ein Unterschied, ob ich schreibe "XYZ hat mir den rechten Weg gewiesen" oder "XYZ hat uns den richtigen Weg gewiesen" ...

Ansonsten finde ich es auch nicht kritikwürdig, wenn man gerade Anfängern gegenüber das Thema Geschmacksbildung anspricht. Nicht mit der Absicht, zu schulmeistern, sondern um  womöglich einen gastrosophischen Zugang aufzuzeigen, den man selbst als Bereicherung erfahren hat. Was - nebenbei angemerkt - genau das ist, wodurch ich mich Vielen hier verbunden fühle. Nicht zuletzt @GoldenTurtle, trotz seiner Wertschätzung für Gammeltee Pu und merkwürdige Musik - was verdeutlicht, dass auch Geschmacksbildung nicht zu einem langweiligen Einheitsgeschmack führen muss, sondern durchaus Raum für persönliche Präferenzen lässt.

_()_

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 27 Minuten schrieb Charlie:

Zu der Frage selbst: ich trinke grünen Tee meist nach der Grandpa-Methode, also paar Blätter in den großen Kaffeebecher, heisses Wasser drauf und langsam daraus süffeln bis fast leer, dann Wasser nachgiessen und wiederholen. Das ist eien ziemlich dünne, wässrige Angeegenheit, schmeckt mit vielen Tees aber trotzdem sehr gut und stillt den Durst. Keine weiteren Zutaten. 

Perfekt! Das ist eine sehr gute Methode um sich mit chinesischem Grüntee anzufreunden. Süffig, unkompliziert und man könnte so, wenn man will, Süßung reduzieren oder weg lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 8 Minuten schrieb teekontorkiel:

Perfekt! Das ist eine sehr gute Methode um sich mit chinesischem Grüntee anzufreunden. Süffig, unkompliziert und man könnte so, wenn man will, Süßung reduzieren oder weg lassen. ;)

Das scheint ein grundlegender Unterschied zu den japanischen zu sein. Woran liegt das? Die japanischen sind eher auf Gesundheit getrimmt und wegen den vielen Catechinen werden die bitter und die chinesischen eher auf Süße?

Bearbeitet von toll
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...