Jump to content
  • 0

Welcher Grüntee für Anfänger

Andi2211

Question

Hallo

Nachdem ich nun schon einige Male aromatisierten Grüntee getrunken hab, wollte ich mich nun mal an "richtigen" Grüntee herantasten.
Ich dachte .... ok, schaun wir halt mal was es so gibt ... und nun mein Problem ... ich wußte nicht, dass es sooooo viele Grüntees gibt.
Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich, welchen ich für den Anfang am Besten nehmen kann und wie man ihn richtig zubereitet.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Andi

2 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Die einzig richtige Antwort wäre hier: "It depends ..." oder "kommt drauf an".

Grüntee ist sehr variantenreich vom Geschmack.

Süß, fruchtig, nussig, floral, kräftiger, leichter ...

Auch japanisch und chinesisch ist ein großer Unterschied.

Bei chinesischen kann man gut mit einem Anji Bai Cha anfangen, ein Meng Ding Gan Lu oder Bi Lo Chun.

Mao Feng mögen viele, ist nicht meiner.

• 0

Mein Tipp wäre hier, sich an Grüntees zu halten, die in der Zubereitung nicht zu  heikel sind. Vermutlich willst du auch nicht sofort ein Vermögen ausgeben.

Meiner Erfahrung nach sind die Qualitätsunterschiede bei japanischen Tees bzw. Tees japanischer Machart (insbesondere Sencha) spürbarer. Einen günstigeren Japaner (<15 Euro / 100g) so zubereiten, dass er noch gut schmeckt, finde ich schwieriger als bei preislich vergleichbaren Tees anderer Provenienzen.

Meine Mutter beispielsweise hat ebenfalls lange Zeit aromatisierte Grüntees getrunken, weil sie sonst hauptsächlich billige Senchas kannte und diese untrinkbar fand. Sie hat sich dann aber sehr schnell vom TG Südkorea Seogwang überzeugen lassen. Ein Mao Feng (China) aus einem anderen Laden hat ihr ebenfalls zugesagt, so dass sie sich jetzt im Segment "echter" Grüntees auch preislich weiter vorwagt.