Zum Inhalt springen

Azorengrüntee


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine Doku auf 3sat gesehen, bei der Azorentee vorgestellt wurde.

Ich war jetzt doch neugierig und habe für meinen Dad und mich mal 100g zum antesten bestellt.

Hat vielleicht jemand mit Azorengrüntee schon Erfahrung sammeln können ?

Das war auch die Marke die in der Doku erwähnt wurde.

gorreana . de

Beste Grüße

Mocha

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mir den Geschmack etwas näher beschreiben oder zumindest beschreiben was dir an dem Tee nicht gefallen hat @KlausO

Ehrlich gesagt fasziniert mich der Gedanke von europäischem Tee und ich bin schon absolut neugierig auf die Verkostung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Mocha:

Ehrlich gesagt fasziniert mich der Gedanke von europäischem Tee und ich bin schon absolut neugierig auf die Verkostung.

Das ist eine sehr übliche Reaktion von Europäern, und ich befürchte hauptsächlich davon lebt diese Teeproduktion. :ph34r:

Unterbewusst häufig angefeuert durch die Illusion der vermeintlich saubereren europäischen Produktion (controlspirit), aber ich glaube das ist (zumindest im qualitativen Segment) eine Täuschung.

Tee gehört zu Asien, und das ist gut so.

Nicht alles muss und kann überall wirklich gut angebaut werden - auch der Fernhandel gehört zu den Menschen, und verbindet entfernte Kulturen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das ist Tee aus der Schweiz, nicht ? @miig

Krötis Argumentation ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Zumal ich ohnehin japanischen Grüntee bevorzuge und auch keine Tees mit Raucharoma mag.

Aber die Neugier war einfach zu groß. Ich lasse mich ehrlich gesagt ganz gern mal auf kulinarische Experimente ein und meine Erwartungshaltung ist jetzt auch nicht übermäßig groß.

Die Doku die ich gesehen habe hat mich einfach neugierig gemacht und der Teeanbau auf den Azoren wird ja auch schon über ein Jahrhundert betrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Jahrhundert ist viel Zeit um zu lernen wie man Tee produziert, sollte man zumindest meinen. Und irgendwie ist es ja auch ziemlich cool einem Gast einen europäischen Grüntee anbieten zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, dachte mal einen Beitrag gelesen zu haben im Zusammenhang mit der Schweiz.

Ist also mitten in Deutschland. Das liest sich auch mal außerordentlich interessant.

Ich habe mich entschlossen dieses Jahr mal Jiaogulan als Teepflanze anzubauen.

Glückliche Begebenheit, das wir uns letzte Woche gerade einen Dörrer zugelegt haben.

Für Camellia sinensis ist die Anbaufläche bei mir auf dem Balkon leider zu klein ^^

Link zu diesem Kommentar
Am 04/10/2017 um 22:08 schrieb GoldenTurtle:

Das ist eine sehr übliche Reaktion von Europäern, und ich befürchte hauptsächlich davon lebt diese Teeproduktion. :ph34r:

Unterbewusst häufig angefeuert durch die Illusion der vermeintlich saubereren europäischen Produktion (controlspirit), aber ich glaube das ist (zumindest im qualitativen Segment) eine Täuschung.

Tee gehört zu Asien, und das ist gut so.

Nicht alles muss und kann überall wirklich gut angebaut werden - auch der Fernhandel gehört zu den Menschen, und verbindet entfernte Kulturen.

Schön analysiert.

Hatte ihn auch mal getestet. Die grüne und schwarze version.

Der renner ist er in der tat nicht, erinnert an einen alltags-ceylon. Frisch aromatisch, kaum tiefe oder komplexe nuancen.

Aber ein gutes hatte er, dadurch stiess ich auf mansshardt, der einzige shop der ihn in deutschland vetreibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste Tasse Azorentee Hysson zu trinken und kann mich dem bisher gesagten nur vollumfänglich anschließen.

Ein Blick auf die Blattqualität reicht aus, um bereits misstrauisch zu werden. Trotz dessen der Hysson als Grüntee deklariert ist, kommt er mir wie eine Mischung aus Schwarztee und Grüntee vor. Die Blätter sind teilweise schwarz. Und genauso schmeckt er auch, wie eine Mischung aus Grün - und Schwarztee, jedoch ohne jegliche Aromenvielfalt. Weder Fisch noch Fleisch noch sonst irgendwas. Es lässt sich noch eine schwarzteegeschwängerte blumige Note erahnen, aber keinerlei Grüntee Elemente. Ich bin zugegeben etwas enttäuscht, auch wenn meine Erwartungshaltung durch die vorherigen Beiträge bereits relativiert wurde. Hatte ich doch dem Verkäufer eine E-Mail geschrieben, in der ich meine Zweifel äußerte und von 200g Hysson, auf 100g zurückruderte. " Ich beginne jeden Tag mit einer Kanne Hysson und er schmeckt ganz ausgezeichnet ". Nein , das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Das kann nur jemand so empfinden, der keinerlei Erfahrung mit Tee gemacht hat. Ich werde noch 50g meinem Vater für eine Verkostung überlassen und den Rest für ungebetene Gäste zurücklegen, deren Motivation für ein längeres Verweilen unterbunden werden soll. Der vorherige Satz kann auch als mein Fazit gewertet werden. Damit ist das Kapitel Azorentee dann auch für mich beendet.

Hier noch ein paar visuelle Eindrücke.

large.DSC07491.JPGlarge.DSC07492.JPGlarge.DSC07493.JPGlarge.DSC07497.JPG

 

 

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...