Jump to content

News: Indischer Tee wird wohl teurer


Recommended Posts

Moment, jemand hat den Titel des Themas geändert, nun liest es sich aus preistechnischer Hinsicht dramatischer als von mir beabsichtigt.


Der Titel des Themas hiess ursprünglich: "News: Indischer Tee wird wohl etwas teurer werden "


Aber halb so wild.




@Chris: Ja, der Euro-Kursverlust hilft bestimmt nicht weniger in der Preisentwicklung, wobei Indien währungstechnisch


auch ein richtiges Tief hatte seit Anfang 2013. Ob damals die Vorteile weitergegeben wurden weiss ich nicht,


nun ist der Euro auf jeden Fall wieder auf dem Stand von ca. 2011, 2012.


Edited by GoldenTurtle
Link to comment

Der Titel weist kurz und prägnant auf die Thematik hin, der eigentliche Text führt diese dann genauer aus. Nicht umgekehrt.  :P



Ich denke auch, dass diese 25% eher einen marginalen Einfluss haben. Zudem ist es zweierlei, ein Gesetz einzuführen, und dieses auch effektiv umzusetzen. Letzteres wird wohl - wenn überhaupt - erst längerfristig gelingen. 


Edited by theroots
Link to comment

Kein Problem, Herr Titellektor.  :D



Ist mir natürlich unklar, wie streng die Umsetzung durchgezogen wird,


aber wenn man hinzuzieht, dass die (was die produzierte Menge angeht)


mehrheitlich einfacheren Darjeeling Tees (Broken Qualitäten, Sommer Ernten etc.)


quersubventioniert wurden aus margenreicheren Gebieten wie Assam,


könnte das eben schon zu einer gewissen Akkumulation führen,


sollte irgendwann auf die Quersubventionierung verzichtet werden, 


weil eben die Marge andernorts kleiner geworden ist.


Diese Quersubvention ist ja auch nicht staatlich, sondern von Unternehmen intern,


welche in verschiedenen Regionen Teegärten besitzen.



Wir, die wir teuren Flugtee kaufen sind einerlei die papiernen Träume 


der die Teeämter bekleidenden Lokalpolitiker.  :D


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...