Zum Inhalt springen

Mechanischer Thermostat


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,



gerne möchte ich ein Geschenk für meine Eltern kaufen, welches in Verbindung mit Tee steht. Ich habe von einem Gerät gehört, in welches man heißes und kaltes Wasser füllt. Es lässt dann nur das Wasser mit einer Bestimmten Temperatur (sagen wir 60°C) durch.



Ich finde das leider nirgends. Gibt es sowas? Wo kann man das kaufen?



Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar

Beim normalen Wasserhahn hast du ja genau diese Funktion, aber ansonsten ist eine spezielle Apparatur für Tee viel zu umständlich und aufwendig. Energietechnisch ist es auch unsinnig, Wasser erst auf eine höhere Temperatur aufzuheitzen um es dann im Mix mit kalten Wasser abzukühlen. Kauf doch gleich einen Wasserkocher, bei welchem du die gewünschte Endtemperatur einstellen kannst.


Link zu diesem Kommentar

Lieber Weihnachtsmann,



in deinem Eingangspost schreibst du, dass du "von einem Gerät gehört" hast und fragst: "Gibt es sowas?"



Jetzt schreibst du, dass das Ding aber unheimlich cool aussieht. Also hast du es doch scheinbar inzwischen gefunden, oder? Zeig uns doch mal ein Bild davon. Interessiert möglicherweise einige hier?  ;)


Link zu diesem Kommentar

Naja gesehen habe ich es nicht, nur ein lebhaftes Bild in meinem Kopf. Ein sehr davon begeisterter Physiker hat mir jedoch darüber erzählt, zu ihm habe ich leider kein Kontakt.



Die Idee ist: Man kippt heißes Wasser in ein Gefäß.  Dieses Gefäß hat Kontakt zu einem zweitem Gefäß mit kaltem Wasser. Sobald das heiße Wasser richtig abgekühlt ist, öffnet sich ein Bimetalschalter, und es fließt Wasser raus.



Der theoretische Vorteil wäre, dass die Temperatur lokal am Ausgang gemessen wird und das Wasser sofort auf den Tee kommt. Beim Wasserkocher gibt es event. Inhomogenitäten der Wassertemperatur bzw. abkühlen beim Eingießen.


Mir geht es eigentlich eher darum, dass es wohl sehr gut aussieht.


Link zu diesem Kommentar

Ohne konkretere Angaben wird es schwierig, hat das "lebhafte Bild in deinem Kopf" seinen Ursprung im RL oder ist es nur deine Visualisierung anhand Gehörtem? Bimetall-Mischarmaturen gibt es seit über 100 Jahren, dementsprechend ist die Auswahl groß und was besonders "cool" ist oder nicht liegt ja im Auge des Betrachters B)


Der theoretische Vorteil wäre, dass die Temperatur lokal am Ausgang gemessen wird und das Wasser sofort auf den Tee kommt. Beim Wasserkocher gibt es event. Inhomogenitäten der Wassertemperatur bzw. abkühlen beim Eingießen.

Mir geht es eigentlich eher darum, dass es wohl sehr gut aussieht.

Das bezweifele ich, dass ein großer Vorteil ist bzw. überhaupt bei diesem Anwendungsgebieten sich Abweichungen bemerkbar machen. Theorie vs. Praxis ;) Es gibt sehr präzise Wasserkocher - übrigens auch als "Spender" und damit weisen sie eine deutliche Parallele zu dem von dir gesuchten Gerät auf, wie ich dich verstanden habe - und auch beim Herausfließen aus deinem Gerät kühlt das Wasser schon ab.

Wie dem auch sei: viel Erfolg bei deiner Suche wünsche ich dir :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...