Zum Inhalt springen

Grobe Umschreibung Japanischer Grüntees


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Ich befinde mich gerade auf einer Reise durch die Welt der jap. Grüntees. Folgende Sorten habe ich bereits probiert mit diesem Eindruck für mich:

1. Genmaicha: malziger Geschmack, sehr intensiv, Röstaromen - eher nicht mein Tee, mag lieber die Frische

2. Kukicha: leicht herb, leicht grasig und mild im Geschmack - bisher gern abends genossen

3. Sencha: lieblich, "umami", im Abgang herrlich frisch blumig und Heu-Aroma - sehr lecker

4. Kabusecha: ähnlich wie der Sencha, allerdings leicht weniger frisch - auch mein Geschmack

Nun meine Frage an euch: was könnt ihr mir ggf. empfehlen, was in meinen Geschmack passen könnte? Lohnt es sich für mich einen Sincha, Benefuuki oder etwas ganz anderes zu testen?

Sorry für meine eher laienhaften Beschreibungen der Tees für mich!

VG, koko

Link zu diesem Kommentar

Dein Beschreibung hört sich für mich noch sehr allgemein an. Kannst Du noch sagen, woher Du die Tees bezogen hast, aus welcher Region sie kommen? Ich versuche ja selbst gerade etwas tiefer in die Welt der Senchas einzutauchen und finde es sehr schön, dass es noch viel zu entdecken gibt.

Wenn dir Sencha bisher zugesagt hat, dann probiere doch Sencha aus unterschiedlichen Regionen oder unterschiedlich lang bedämpfte aus. Die Unterschiede dürften mehr als nur Nuancen sein.

Link zu diesem Kommentar

Uiiii.... Ich bin erst seit ca. 2 Monaten auf den Grüntee gekommen ;)

Mein absoluter Sencha Liebling ist dieser hier

http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/klassischer-gruentee/sencha-miyazaki-1013?c=18

Den habe ich als Probe bekommen und mich direkt verliebt.

Mit diesem bin ich in die Welt eingestiegen:

http://www.teagschwendner.com/DE/de/publish/Shop_Japan.aspx?ActiveID=2172&parent_id=

Der ist auch lecker und extrem günstig wie ich finde.

Kennt jemand von euch die Regionen oder hat einen Tipp, woher ich noch anderen Sencha erhalte, der gut ist?

Link zu diesem Kommentar

Mit Empfehlungen ist es immer so eine Sache. Entweder du versuchst einfach weitere Sencha und schaust worin sie sich unterscheiden (große Auswahl bei Kolodziej & Lieder oder yuukicha.com). Vorteil: Du weißt i.d.R. schon vorher, dass er Dir schmecken wird. Oder du probierst andere Grüntee-Sorten aus, die sich vom Geschmack von Sencha absetzen und findest eventuell einen Tee, der Dir noch besser schmeckt.

Probier doch demnächst einen Sencha Extra Fine von TG aus (oder auch den von Maiko). Ich bin mir sicher, dass er anders schmecken wird, als der erste. Dann könntest Du auch noch mit anderen Zubereitungsweisen (höhere Dosis und kürzere Ziehzeit, bei Bedarf gerne mehr) experimentieren.

Oder Du probierst einen Koreaner von TG, der einen ganz eigenen Charakter hat und doch ein bisschen an Sencha erinnert:  Was ganz anderes wäre ein Lung Ching, schmeckt in der Regel auch jedem und ist nicht ohne Grund einer der populärsten chin. Grüntees.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dir der Kabusecha gut schmeckt, kannst Du ja mal Gyokuro probieren. Auf dem Weg, der Kabusecha von Sencha unterscheidet, geht Gyokuro noch einen kräftigen Schritt weiter.

Da Du die Röstaromen von Genmaicha nicht so gerne magst, rate ich Dir von Houjicha ab.

Und wie luke schon geschrieben hat: experimentiere ruhig auch mit Dosierung, Temperatur und Ziehzeit. Manchmal schmeckt ein Tee plötzlich "Wow!" statt nur "na ja", wenn man mit diesen Parametern spielt. Bisher habe ich aber leider noch nie geschaftt, einen Tee von "igitt" zu "Wow!" zu bringen.  :-\

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Danke für die Shop-Tipps.... WOW sag ich da nur. Echt eine riesengroße Auswahl an Senchas dabei. Klasse.

Ich hab in der Zwischenzeit einfach mal einen China Mao Feng probiert (lag noch im Schrank rum) und bin nach hinten umgefallen. Hat mir ja gar nicht gefallen. Recht bitter, wenig süße und irgendwie flach,... daher bin ich mit anderen Sorten aus China oder Südkorea gerade etwas vorsichtig :-)

Link zu diesem Kommentar

Den südkoreanischen Tee von TeeGschwendner kannst du aber bedenkenlos probieren. Meiner Meinung nach hat der sowohl japanischen und chinesichen Charakter. Der Gras-Fischgeschmack/Umami ist recht mild.

Chinesische Tees sind nicht prinzipiell schlecht. Meine beste Erfahrung habe ich auch mit Lung Ching, der jedoch direkt in China, gekauft war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Gemeinde!

Ich befinde mich gerade auf einer Reise durch die Welt der jap. Grüntees. Folgende Sorten habe ich bereits probiert mit diesem Eindruck für mich:

1. Genmaicha: malziger Geschmack, sehr intensiv, Röstaromen - eher nicht mein Tee, mag lieber die Frische

2. Kukicha: leicht herb, leicht grasig und mild im Geschmack - bisher gern abends genossen

3. Sencha: lieblich, "umami", im Abgang herrlich frisch blumig und Heu-Aroma - sehr lecker

4. Kabusecha: ähnlich wie der Sencha, allerdings leicht weniger frisch - auch mein Geschmack

Nun meine Frage an euch: was könnt ihr mir ggf. empfehlen, was in meinen Geschmack passen könnte? Lohnt es sich für mich einen Sincha, Benefuuki oder etwas ganz anderes zu testen?

Sorry für meine eher laienhaften Beschreibungen der Tees für mich!

VG, koko

Hallo Beschreiben Sie mir Ihren Geschmack bitte genauer vileicht kann ich Ihnen weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Momentan mag ich einen intensiven Tee, eine gute Süße und im Abgang darf es gerne wie Wilde Wiese schmecken. Anders kann ich es grad nicht beschreiben - wobei: bei meinem derzeitigen Sencha ein deutlicher Garelengeschmack auftritt, das finde ich sehr lecker.

VG, Koko

Ps. Ein "du" ist für mich schon okay. ;)

Link zu diesem Kommentar

Den Sencha Miyazaki aus dem Kieler Teekontor mag ich auch sehr gerne. Aber den Benefuuki von Keiko kann ich auch empfehlen…habe heute einen Shincha von derselben Marke genossen und finde ihn phänomenal.

Den Sencha miyazaki finde ich spitze. Meine nächsten 100 g werden mir gerade von einer Freundin mitgebracht, die gerade auf der Kieler Woche ist  ;D

Link zu diesem Kommentar

Den Sencha Miyazaki aus dem Kieler Teekontor mag ich auch sehr gerne. Aber den Benefuuki von Keiko kann ich auch empfehlen…habe heute einen Shincha von derselben Marke genossen und finde ihn phänomenal.

Den Sencha miyazaki finde ich spitze. Meine nächsten 100 g werden mir gerade von einer Freundin mitgebracht, die gerade auf der Kieler Woche ist  ;D

Grüße von der Kieler Woche! War heute auf dem Internationalen Markt, Freitag hin oder her, ich habe schön lecker neuseeländisches Lamm gegessen und einen finnischen Preiselbeer-Vodka zur Verdauung. ;) Im Teekontor war ich natürlich auch…ich wohne schon fast da. Ist eine ähnliche Verbundheit wie zwischen Barney Gumble und Moes Taverne.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...