Zum Inhalt springen

Osmanthus Dongding


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bei der Arbeit blieb ein etwas größeres Muster von "Osmanthus Dongding" übrig und fand seinen Weg zu mir.

Kennt jemand diesen Tee?

Mir sind chinesische Oolongs und Grüntees bekannt, die mit Osmanthusblüten versetzt sind. Aber dieser typisch taiwanesischer Dongding-Oolong zeigt überhaupt keine Spur von Blüten, hat aber den eindeutigen Duft.

Im Geschmack kommt die Note nur ganz schwach raus - es überwiegt der Geschmack moderner Dongdings (wenig Oxidation, leichte Röstnote).

Wenn Ihr miträtseln wollt, woher der Osmanthusduft kommt (Aromazusatz? bedampft?), kann ich Euch gerne etwas schicken ... das Mustertütchen bewegt sich im Kilobereich.  :D

Grüße

Gero

Link zu diesem Kommentar

bei hochwertigen aromatisierten (ich weiss es von jasmin) tees werden die blüten meistens vor dem verpacken wieder aussortiert - hat den vorteil von weniger rückständen, die gerne mal an die blüten dran sind. die blütennote wird auch schwächer, bei manchen jasmins überwiegt ja fast der blütengeschmack über den grünteegeschmack, was ja eigentlich (wie ich finde) nicht der sinn sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Heute war es leider zu stressig und habe es nicht geschafft - morgen schicke ich dann an Key und Klaus Beutel mit dem Tee raus.

Das Raussortieren stelle ich mir bei den winzig kleinen Osmanthusblüten schwierig vor, aber vielleicht kann man die ja auch aussieben. Vielleicht findet Ihr in Euren Partien ja noch Blüten.

Chris, auch Interesse? Es ist noch einiges da.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt den Osmanthus Dongding mehre male mit der Mehraufguss Methode getestet.

Für mich ist der gut. So wie von Gero beschrieben kommt der Osmanthus Geschmack nur ganz zart herüber. Der Tee selber ist sehr hell, also dem Grüntee ähnlicher, gehört eindeutig zu der "neueren Oolongart". Also voll mein Geschmack, für meine Frau leider nicht so, sie vermisst etwas den Osmanthus Geschmack. ;D

Link zu diesem Kommentar

hab auch samstag die "probe" erhalten.

vielen dank gero!!  :)

ist nen schön verarbeiter tee, der beim öffnen der verpackung aromatisch duftet. könnte ihn optisch nur schwer vom thailand osmanthus unterscheiden, den ich noch hier habe.

ich muss rel. viel nehmen, und ihn heiss aufgiessen (schätze 95°) um einen aromatischen tee zu bekommen, der subtil irgendwo im hintergrund auch osmanthus ahnen lässt. bei menge, ziehzeit (2 minuten/ 2 minuten/ 3 minuten) und temperatur werde ich aber weiter experimentieren. ich brauch fast immer nen paar versuche, bis ich das für mich beste ergebnis erreiche.

in taiwan mögen die teetrinker das so sanft aromatisiert, hier muss man sich erst weiter eintrinken in dieses genusserlebnis.

aber unabhängig davon, ists nen leckeres tässchen, das ich hier gerade trinke. hab ihn in einer seladon-kanne zubereitet, ohne spülen, und die ersten drei aufgüsse zusammen gegeben.

reste von sweet-osmanthus habe ich bis jetzt nicht finden können.

bei ruhe werde ich ihn im direkten vergleich zum erwähnten thai-oolong trinken, der vom geruch her intensiver ist, aber auch mein nicht aromatisierter dongding wird herangezogen werden.

es ist aber bereits jetzt nen tee, den ich gerne trink, osmathus hin, osmathus her...

Link zu diesem Kommentar
es ist aber bereits jetzt nen tee, den ich gerne trink, osmathus hin, osmathus her...

Dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu.

Meine ersten Test zeigen auch, dass das Wasser ziemlich heiß sein muss, mindestens 90°. Der 1. Aufguss war mit 2min. Muss vielleicht aber doch länger, da sich das Aroma und die Blätter noch nicht richtig entfaltet haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...