Zum Inhalt springen

Porzellankanne zum Tee testen.


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Porzellankännchen. Mit kompakt meine ich ein Fassungsvermögen von ca. 200ml.

Für alle meine Standard Tees habe ich Kännchen, die ich nur für diese nutze. Sie sind quasi auf bestimmte Sorten eingespielt.

Möchte ich nun neue versuchen, würde ich nur ungern das Aroma durch den Gebrauch dieser vorhandenen Kännchen verfälschen.

Habt Ihr mit bestimmten Kännchen gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! :)

MfG

Link zu diesem Kommentar

vor einiger zeit hab ich 24 ganz simple gastronomie-kännchen aus porzellan bei e-bay ersteigert:

EDGPHc2zTOmo130894258515P534.jpg

die nehm ich bei bedarf auch zur teezubereitung. das fehlende innensieb stört mich nicht, halt eben nen sieb beim umgiessen davor. geht besser als man glaubt.

weiterhin nehm ich sie zum umgiessen des gekochten wassers, um es auf die gewünschte temperatur abzukühlen (pro umguss ~-5°), und ich giess aus den tonkannen den fertigen tee in sie ab.

wenn nen innen sieb gewünscht wird, sind die simplen reiskorn-porzellankannen aus dem asienladen gut. die gibts soweit ich weiss ab 250 ml.

wenns stilechter sein soll, nehm ich ne seitengriffkanne aus seladon (siehe benutzerbild).

porzellan hat ja nicht einen so grossen einfluss wie ton auf den tee. es gibt ja ne recht grosse auswahl sowohl an kyusu als auch an chin. porzellankannen.

hatte mir heute erst bei e-bay u.a. diese hier angesehen:

http://www.ebay.de/itm/Celadon-Ru-Kiln-Tea-Pot-Moon-White-235cc-/300553977727?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1071074833660619339%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D3%26

http://www.ebay.de/itm/Traditional-Chinese-Light-Blue-Ice-Veins-Crack-Porcelain-Teapot-230cc-/120849380571?pt=AU_Homeware_Kitchenware&hash=item1c232f34db

hast du einen gaiwan? könnte auch interessant sein für dich.

ich hab sone gaiwankanne, also mit ausgussausformung und henkel. darin kann man auch guten tee zubereiten...

hast du fotos von deinen kännchen? bin ja fan... ;)

Link zu diesem Kommentar

Muss es unbedingt ein Kännchen sein?

Wenn ich probiere, nehme ich meist einen Gaiwan oder ein Tea Taster Set. Beide Möglichkeiten sind zwar kleiner als von Dir beschrieben - aber sind auch viel einfacher zu reinigen als Kannen.

Tea Taster Set habe ich z.B. hier verwendet und gezeigt, falls Du gerade nicht weißt, was ich meine.

Bestellen kann man das (Achtung: Werbung ;) ) bei meinem Arbeitgeber unter diesem Link.

Einen relativ großen Gaiwan (180ml) in schlichtem Weiß findest Du z.B. bei Dragon Tea House hier.

Oder ein fast so großer Gaiwan (160ml) von Die Kunst des Tees

Meine Gaiwans (oder Gaiwane?) sind nur ca 100ml groß - gerade wenn man testen will, wie sich ein Tee über mehrere Aufgüsse entwickelt, finde ich das kleinere Volumen sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar

@ key

Vielen Dank für Deine Vorschläge! :) Nein, einen Gaiwan hab ich noch nicht, könnte wirklich interessant sein!

Ich habe nur noch zwei weitere Tonkännchen und die sind eher schlicht und einfach. :) Ich hoffe dass ich bald Zeit finde Bilder reinzustellen! :)

@ gero

Hmm, dein Vorschlag mit weniger Volumen scheint mir gar nicht schlecht zu sein! Ich bin es von meinen Japanischen Kännchen gewohnt eine solche Menge zu brühen, wobei mein Yixing Kännchen auch nur ca. 90ml hat. Dieses ist allerdings nur für Oolong stärkerer Fermentation reserviert! :)

Gestern fand ich noch den/die eine/n oder andere/n Houhin. Diese gefallen mir auch sehr gut, allerdings stellt sich die Frage ob diese geschmacklich Einfluss nehmen, da aus Ton und nicht aus Porzellan.

Werde mal bei Gelegenheit nach kleinen Gaiwans suchen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...