Zum Inhalt springen

Teefilter glas oder edelstahl


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich hoffe, ich habe diesen Post im richtigen Bereich gesetzt.

Folgendes Problem: Ich habe seit einiger Zeit eine 1,2 Liter Glaskanne mit Glasfilter, mit der ich sehr zufrieden war. Leider ist sie zerbrochen und ich habe mir zu Weihnachten eine neue schenken lassen.

Meine Schwägerin hat jetzt aber versehentlich eine mit Edelstahl- statt mit Glasfilter bestellt. Noch könnte sie sie umtauschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Edelstahlfilter vielleicht genauso gut ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Wirkt sich Edelstahl im Vergleich zu Glas auf den Geschmack und die Wirkstoffe aus? Wie sieht es mit der Reinigung aus?

Ich bereite damit Kräutertees und starken Ingerwertee aus geschnittenen und im Steinmörser gequetschten frischen Knollen, das Wasser koche ich im Glaskocher. Ich kenne es von manchen Kräutermedikamenten, dass man sie nicht mit Metall in Berührung bringen soll und war deswegen komplett auf Glas fixiert. Ich weis aber nicht ob das nur Esoterik ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Licht ins Dunkel bringen könntet.

Danke schonmal

Dan

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Esoterik ist so eine Sache. Ich sehe das so: Wenn du bisher immer Glas hattest und sogar das Wasser im Glaskocher erhitzt, wirst Du womöglich immer mal wieder überlegen und zweifeln, ob Du dir jetzt nicht etwas nimmst, wenn Du nun das Edelstahlsieb nutzt.

Theoeretisch ist ein Edelstahlsieb leicht zu handhaben und gut zu reinigen. Pflanzendevas mögen wohl kein Metall, weshalb Kräuterkundige auch mit Knochen- oder Geweihmesser ernten - goldene Druidensicheln sollen hier die Ausnahme sein.

Ob man daran glaubt oder nicht, ist jedem selber überlassen. Man kann ja einfach bei Glas, Ton oder Porzellan bleiben.

Herzlich willkommen, Dan.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten 🙂

Ich habe jetzt nach einigem Hin und Her mit ihr ausgemacht, dass wir sie umtauschen. 

Ausschlaggebend war jetzt nicht die Esoterik oder auch nicht-Esoterik mit dem Metall. Ich habe mir den Filter genau angeschaut und gesehen, dass die Nahtstellen vom Zylinder nicht duchgängig verschweißt, sondern nur punktgeschweißt sind. Dadurch entstehen an den Überlappungen Ritzen, die geradezu danach schreien, zu vergrinden. Das finde ich jetzt nicht so verlockend. Außerdem steht auf der Herstellerseite nur bei der Glasvariante was von spülmaschinengeeignet.

Da war die Entscheidung dann klar.

Link zu diesem Kommentar

ok, damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich spüle normal nur mit Wasser ohne irgendwas, aber hin und wieder kommen meine Sachen in die Maschine, wenn die Ablagerungen überhand nehmen. Aber ich spüle auch alles vor der Zubereitung kurz mit warmem Wasser aus, da habe ich bisher nichts vom Geschirrspüler geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...