Zum Inhalt springen

Spektrum der Wissenschaft November 2019


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, in der November-Ausgabe der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft gibt es gleich zwei Artikel über den Tee. Der erste Artikel handelt von der Domestikation der Teepflanze bzw. deren Herkunft und der zweite über mögliche Krebs hemmende Eigenschaften des grünen Tees. 

Link zum Beitrag

Ich fand sie interessant, wenn sie auch teilweise etwas vage formuliert sind, weil es halt immer wieder Unsicherheiten über die Herkunft und die Wirksamkeit als Heilmittel gibt, sodass man sich nicht vollständig festlegen möchte. 

Aber ansonsten scheint das Thema kaum jemanden zu interessieren, wichtiger ist wohl, welcher Tee gerade in der Tasse ist. ;-)

Link zum Beitrag

@Sungawakan kein Interesse stimmt so nicht. Aber gesundheitliche Wirkung bei Krebs mittels Grüntee ist so ein Sache. Ich kann mich an eine Studie erinnern, das es bei Japanern die viel Grüntee trinken (2 Liter) eine bestimmte Krebsart nicht gibt. Wichtig hier bei ist auch zu wissen, das die Japaner eine ganz andere Art der Ernährung haben als wir Westler. Nächster Punkt, bei dieser Studie wurde eine japanische Insel genommen, bei der es vermutlich genetisch bedingt diese Krebsart nicht gibt.
Also es bleibt eine schwierige Sache.

Link zum Beitrag
  • 4 Wochen später...

Ja, das ist so - eine repräsentative Umfrage von Statista sagt, dass es 2017 etwa 0,49 Millionen Menschen waren, die täglich Grüntee getrunken haben. 1,75 Millionen Menschen tranken wöchentlich. Wobei ich vermute, dass dieser Wert mittlerweile angestiegen ist.

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt
Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...