Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, in der November-Ausgabe der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft gibt es gleich zwei Artikel über den Tee. Der erste Artikel handelt von der Domestikation der Teepflanze bzw. deren Herkunft und der zweite über mögliche Krebs hemmende Eigenschaften des grünen Tees. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich fand sie interessant, wenn sie auch teilweise etwas vage formuliert sind, weil es halt immer wieder Unsicherheiten über die Herkunft und die Wirksamkeit als Heilmittel gibt, sodass man sich nicht vollständig festlegen möchte. 

Aber ansonsten scheint das Thema kaum jemanden zu interessieren, wichtiger ist wohl, welcher Tee gerade in der Tasse ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Sungawakan kein Interesse stimmt so nicht. Aber gesundheitliche Wirkung bei Krebs mittels Grüntee ist so ein Sache. Ich kann mich an eine Studie erinnern, das es bei Japanern die viel Grüntee trinken (2 Liter) eine bestimmte Krebsart nicht gibt. Wichtig hier bei ist auch zu wissen, das die Japaner eine ganz andere Art der Ernährung haben als wir Westler. Nächster Punkt, bei dieser Studie wurde eine japanische Insel genommen, bei der es vermutlich genetisch bedingt diese Krebsart nicht gibt.
Also es bleibt eine schwierige Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist halt das Problem bei solchen Studien, welche Gruppe nimmt man zur Überprüfung. Ich denke mal, in Deutschland wird zu wenig (Grün-)Tee getrunken, um die Studie hier durchführen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das ist so - eine repräsentative Umfrage von Statista sagt, dass es 2017 etwa 0,49 Millionen Menschen waren, die täglich Grüntee getrunken haben. 1,75 Millionen Menschen tranken wöchentlich. Wobei ich vermute, dass dieser Wert mittlerweile angestiegen ist.

bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden