Zum Inhalt springen

Vekostung Premium Mu Zha Tie Guan Yin ; Dragon Tea House


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit, mein Oolong aus China traf bei mir ein! Zustelldauer betrug ca. 3 Wochen, wobei er eine davon in Deutschland beim Zoll lag.

Heute hatte ich die Zeit und Muße ihn zu verkosten, hier meine Notizen dazu. Gebrüht habe ich im 100ml Gaiwan, Gong-Fu Cha.

Optik und Duft des ungebrühten Tees: Dunkel zu feinen kleinen Kügelchen gerollt. Ich vermutete sofort eine hohe Verarbeitungsqualität. Feine Röstnoten mit zarter Frucht strömten mir entgegen! Im erwärmten Gaiwan intensiviert sich der Geruch weiter.

Duft nach dem waschen: Intensive Röstnoten, Dörrobst, Pflaume und fruchtige Süße. Farbe des Blattguts ist nun tiefbraun.

Erster Aufguss: Der Duft ist nussig und brotig. Röstnoten pur! Sehr intensiv! Nur eine leichte Dörrobstnote.

Geschmack: Die Röstaromen sind voll da! Der Duft von frisch gebackenem Brot auf der Zunge, Frucht schwingt in perfekter Balance mit! Die Süße ist viel kontrollierter als z.B. beim Oriental Beauty. Sehr Appetitanregend!

Zweiter Aufguss: Die Röstaromen sind noch intensiver, Mandel und Nuss schmecke ich. Die Frucht geht in den Hintergrund. Eine Wucht an Geschmack, sehr vielschichtig! Toll! =)

Dritter Aufguss: Noch mehr Süß-Röst-Frucht-WOOW!  ;D  Frucht ist nun wieder deutlicher da! Gepaart mit dieser süßen Röstnote.... Hmmm, super lecker! =) Intensiv, aber in keiner Weise betäubend oder to much!

Vierter Aufguss: Nun lässt er leicht an Intensität nach, trotz allem noch hocharomatisch, nur eben ein wenig ausgeglichener.

Fünfter Aufguss: Wird weiterhin subtiler, ich finde er verabschiedet sich langsam und stilvoll. Die Balance der Aromen ist einfach toll!  :)

Fazit: Es wären sicherlich noch mehr Aufgüsse möglich gewesen, aber ich wollte mir unbedingt noch länger die intensiven Noten im Nachgeschmack erhalten!  :D

Ich habe keine grosse Erfahrung mit gerösteten Oolong Tees, aber so stimmig und intensiv habe ich noch keinen erlebt!

Das mag anderen sicherlich anders gehen, aber ich finde den Preis mehr als gerechtfertigt!!

Bei der Zubereitung kann man prinzipiell nichts falsch machen! Bitternis war in keinster Weise vorhanden! (Und den zweiten Aufguss hab ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, vor lauter Notizen zu lange gebrüht und es hat dem Tee in keiner Weise geschadet!  ;D  Also denke ich, dass er auch durchaus für Anfänger, die kräftige Aromen lieben empfehlenswert ist!

Ein grosser Tee, dessen Kauf ich in keiner Weise bereue und den ich wirklich nur empfehlen kann auszuprobieren!  :)

Noch erwähnenswert: Dragon Tea House hat den Tee auf der Rechnung als Teeproben Geschenk, mit einem Warenwert von 2$ verschickt. Ich denke das wird wohl auch der Fall sein wenn es Rechnungsmäßig eigentlich ans verzollen gehen würde! Also eine nette Geste wie ich finde die u.U. Gebühren spart! =) Auch die Verpackung des Tees war Top! Doppelt!!!! verschweisst! =)

Alles in allem also eine tolle Erfahrung! Viel Spass beim verkosten für alle die ich Neugierig machen konnte!  ;D

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von kunddestees.com auch einen gerösteten Tie Guan Yin und habe eine Frage zu Deinem Tee. Erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich muss ja gestehen, dass ich mich in letzter Zeit zu den gerösteten Oolongs bekehren lasse. Die sind schon eine Klasse für sich.

Zu Meiner Frage: Nach dem Öffnen der Packung - wie wa da der Duft? Sehr stark oder eher subtil?

Link zu diesem Kommentar

Hallo luke,

Ich muss sagen, wenn ich den Duft mit den bisherigen, stark fermentierten Oolongs die ich hatte vergleiche, allen voran Oriental Beauty, so fand ich diesen Recht subtil vom Duft.

Aber man kann dennoch schon erschnuppern das geschmacklich Grosses auf einen wartet! ;)

Wie ist das bei Deinem Tie Guan Yin? Eher stark duftend oder weniger?

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ja, ganz definitiv gibt es aromatisierte Oolongs.

Relativ offen geht man damit beim Milky Oolong um - da wird mittels Milchdampf nachträglich ein deutlicher Geschmack den Blättern zugegeben, der bei traditionellem Jinxuan Naixiang nur dezent vorkommt.

So gibt es auch andere Oolongs, wo das typische Aroma des Tees durch Zugabe von Aromastoffen verstärkt wird. Sowas findet man deutlich raus, wenn man mehrere Aufgüsse macht und man nach dem ersten oder zweiten Aufguss einen plötzlichen und gravierenden Rückgang des Geschmacks/Duftes hat.

Chris hatte mir mal von seinem besten TGY eine Probe geschickt, die ich mit Kollegen zusammen getrunken habe. Die hatten ob des enorm intensiven Duftes schon vermutet, der Tee sei aromatisiert. Weil der Tee aber über einige Aufgüsse dieses sehr hohe Niveau gehalten hat, war das schon eindeutig "the real thing".

@ Anima-Templi: sehr schöne Verkostungsbeschreibung, die mich noch neugieriger aufs Dragon Tea House macht. Aber mein Weihnachts-Teebudget ist schon komplett ausgegeben.  :(

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Erklärung, Gero! Dieser Definition nach, dürfte der Tee ein natürliches Aroma haben. Ich werde ihn heute nochmal testen. Ist eh nur eine 10g Probe und ich werde mir noch etwas davon aufsparen, damit ich den Tee mit dem von Stéphane vergleichen kann. Aber bis ich bei ihm wieder bestellen kann, muss ich noch etwas sparen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...