Zum Inhalt springen

Tencha als Aufgußtee…?


Empfohlene Beiträge

"Das sind alles Aufgußtees", sagte einmal eine etwas mürrische Teeverkäuferin, als ich einmal fragte, was sie denn für Chai als Aufgußtee im Angebot hätte.


Witzige Tante, mir ist noch kein Teeladen untergekommen, der Tee aus der Flasche oder Getränkedose verkauft. Natürlich gießt man auf alle Tees Wasser drauf. Was ich meinte, waren Tees, wo der Aufguß getrunken wird, und nicht der Tee selbst, wie es bei Instant-Tees der Fall ist…oder bei Matcha.


Nun zurück zum Thema…Tencha kommt ja meist pulverisiert, als Matcha, auf den Markt…aber gelegentlich findet man ihn als Teeblätter für einen Infus, ein Dekokt, oder ein Mazerat, wie auch immer man das nun nennt. Ich bevorzuge Aufguß, und daher nenne ich das ganze einen Aufgußtee.


Hat jemand von euch schon mal Tencha als Aufgußtee getrunken? Schmeckt er wie Gyokuro, oder eher wie Kabusecha oder Sencha?


Link zu diesem Kommentar

Weil Anbau (auch Schatten) und Verarbeitung bis zum Dämpfen bei Tencha und Gyokuro gleich sind, ist die Ähnlichkeit zu Gyokuro am größten. Wobei ich zugeben muss, dass ich erst eine Sorte Tencha probiert habe. Wenn man dann überlegt, welche geschmackliche Bandbreite Matcha zu bieten hat, wird man bei Tencha vermutlich auch recht unterschiedliche Ausgaben haben.


... wenn man sie denn bekommt. Ist echt eine Rarität, weil heutzutage ja niemand mehr seinen Matcha selber mahlt, wird Tencha i.d.R. nur an Matcha-Mühlen verkauft, nicht an den Einzelhandel.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...