Zum Inhalt springen

Suche: Oolong Nr.17 vom Siam Tee Shop


KlausO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist starte den ersten Versuch.

Nach dem hier im Forum der Oolong Nr. 17 so gut beschrieben ist, würde ich den auch gerne testen. Normalerweise bestelle ich eigentlich Tees immer direkt, aber ich scheue das Porto nur wegen einem Tee.

Bin wohl doch zu geizig  :-[

Die Menge für 1/2 Liter würde mir schon reichen, für 1 Liter wäre natürlich traumhaft  :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo anartom. Ich denke Klaus weiß, dass man den Tee bei dir bekommt, aber der Sinn einer Probe ist ja anhand einer kleinen Menge zu testen, ob der Tee was für einen ist. Wenn Du ebenfalls Tee-Proben auf Anfrage anbietest (ich wäre auch interessiert), dann sollten das ruhig alle wissen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

bitte tausendmal um Entschuldigung. Ich kam über einen Querlink zu deiner Anfrage, den mir jemand anderes geschickt hatte, und hatte NULL Ahnung, dass wir in einer Tauschbörse sind. Sorry, stehe manchmal auf der Leitung... Aber klar kannst du 'ne Probe vom Nr.17 haben. Schick ich dir gleich am Dienstag zu... also, so mindestens 10g pi mal Daumen tu ich dann da schon in den Umschlag, sonst käm' ich mir knauserig vor. Dafür im Tausch hier meine Wunschliste: auf Platz Nummer 1 liegt ein Ti Kuan Yin, wahlweise aus China oder Taiwan, Platz 2 belegt ein Oriental Beauty aus Taiwan, Platz 3 ist die Ausweichmöglichkeit, wenn du Platz 1 und 2 nicht hast: ein besserer, etwa mittel fermentierter Oolong, Herkunft wurscht, aber bitte angeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo anartom,

ich kann dir momentan nur einen Thailand Doi Tung Jade-Oolong anbieten. Es ist zur Zeit mein einziger Oolong den ich habe. Wenn du ihn möchtest sag Bescheid.

In einigen Wochen werde ich dann in Stuttgart den Tie Guan Yin von meiner Teezermonie kaufen. Ich muss aber erst einige offenen Tees trinken, sonst verlieren die mir zu viel Aroma. Wenn du warten kannst und willst kannst du dich auch für diesen Entscheiden. Oder beide? ;D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

ich hab' Zeit und kann warten... der Doi Tung "Jade"-Oolong (ach, was bin ich diesen "Jade"-Begriff so leid) ist meines Wissens nach nichts anderes als die Doi Tung-Version des Oolong Nr.17, wird dort vor Ort auch als Oolong Nr.17 verkauft, aber sobald der Tee nach Europa geht, nennen sie ihn lieber "Jade-Oolong", was heute ja nichts anderes heißt als "superguter Oolong", was widerum oft nicht stimmt. Aber lass' mich doch wissen, ob diese meine Einschätzung korrekt war, und ob du zustimmen würdest, dass diese beiden Tees prinzipiell identisch sind, abgesehen davon, dass der Nr. 17 aus Doi Mae Salong tendenziell wohl besser ist, da mit größerem Know How und mehr Sorgfalt angebaut, gepflückt und verarbeitet. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

ich habe heute deine Teeprobe getestet. Die erste Zubereitung habe ich leider etwas zu schwach (Teemenge in Gramm) gemacht. Die zweite war dann besser. Es ist farblich ein sehr heller Tee, der sehr viele Aufgüsse verträgt, 5 und mehr. Geschmacklich tue ich mich echt schwer ihn zu beschreiben. Es ist ein leichter, feiner Tee (mit ordentlich Koffein) also habe ich ihn nicht zu dünn gemacht. Ich fand er schmeckt in allen Aufgüssen sehr ähnlich, ohne größeren Unterschied. Eine besondere Note konnte ich aber nicht entdecken. Ich glaube man muss diese Tee öfters Probieren und unterschiedlich zubereiten bis man zum gewünschten Resultat kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wie ich kürzlich einmal in einem FB-Post sagte: "Generally, the dephts of Oolong teas will come only to those with a talent for patience, a good dose of tenacity, and a strong curiosity for what is in the fog." Wobei ich finde, dass 'Nebel' überhaupt ein guter Orientierungspunkt bei der Beschreibung dieses Tees ist. Das Geheimnis liegt in der Tiefe... und es ist nicht nur ein für mich in letzter Konsequenz nicht beschreibbares Geschmacksprofil, das dort verborgen liegt und seinen Entdecker belohnt, es sind auch noch ganz andere Dinge, die sich diesem dort erschließen, schwer in Worte zu fassen, aber es hat mit Kraft zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit, vielleicht sogar Ehrlichkeit... ich habe manchmal das Gefühl dieser Oolong Tee trage in sich einen Spiegel, in dem sich ein SEHR großer Teil der Welt reflektiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...