Zum Inhalt springen

Gyokuro Omura


TeKiller

Empfohlene Beiträge

Da ich mir gerne Sonntags meinen Gyokuro gönne, dachte ich mir, machste mal paar fotos, auch wenn ich kein begnadeter Fotograf bin und lässt die Leutchen hier teilnehmen an diesem tollen Tee. Es handelt sich um den Omura, einer meiner Lieblings Gyos. Der 1. Aufguss schmeckt mir immer wie reife Trauben. Es ist mehr eine Teeessenz von der man nur wenige Tropfen im Mund braucht um eine Geschmacksexplosion zu erleben.

bild1.JPG
 

Der Kyusu und die Teeschale wurden mit heißem Wasser ausgespült. Im Abkühlgefäß warten ca. 80ml Wasser auf die richtige Temperatur.

bild2.JPG

Im vorgewärmten Kyusu sind ca. 10g Gyokuro die einen intensiven Duft verbreiten.

bild3.JPG

Der Tee wird mit ca. 40° aufgegossen.

bild4.JPG

Der tee ist gerade so mit Wasser bedeckt. Die ziehzeit beträgt 2 Minuten.

bild5.JPG

Und hier ein Bild vom 1. Aufguss. er ist noch sehr hell. Fast keine Rückstände.

bild6.JPG

Hier sind die Blätter nach dem 1. Aufguss.

bild7.JPG

Und hier noch ein Bild vom 2. Aufguss. Er ist grüner und schmeckt fast so intensiv wie der. 1. Ich habe insgesamt 5 Aufgüsse gemacht, die alle zwar nach und nach abschwächten aber immer noch wert sind getrunken zu werden. Bestimmt lohnt es sich noch weitere Aufgüsse zu machen, aber mir reichen diese 5.

bild8.JPG

Bearbeitet von TeKiller
Link zu diesem Kommentar

hallo,


freut mich, dass es gefällt. ich habe eine zusatzlampe, die man auf die kamera aufsteckt. ist so ne tageslichtröhre. keine ahnung mehr wie das heisst. auf jedenfall sorgt die für eine gute beleuchtung bei nahen objekten. wenn du auf die schale schaust, siehst du die ringleuchte sich spiegeln.


@ckaden, was ist denn mit dem sticker?


Link zu diesem Kommentar

@ TeKiller



Interessant!


Ich bin leider absoluter Foto Laie, deswegen wusste ich gar nicht das es so etwas gibt!  ^_^



Meine Freundin wird sich im Februar, im Rahmen eines Besuch bei Ihrer Familie mit mir, eine "professionelle" Kamera zulegen und ich habe sie schon vorgewarnt, dass ich Ihre Kamera auch gelegentlich für meine Teeverkostungen in Anspruch nehmen werde!  ^_^


Mal sehen ob ich damit bessere Bilder zustande bringe!  ;)


Link zu diesem Kommentar
Liebe Teefreunde, - Freundinnen,

verfallt nicht in den Fehler, die Denkweise: bessere, teure Kamera gleich bessere Bilder. Es hängt vieles am Licht am Bildausschnitt (ran ans Motiv!) am Motiv als solches.

Ja schrecklich, immer diese doofen "Professionellen" mit ihren 2000 Euro Vollformatkameras. Da häts ne Kompakte auch getan :D

Wegen Sticker:

Nunja, ist das Teekännchen nicht ohne Sticker schöner? Sticker, die ich behalten möchte, landen normalerweise auf meinem Laptop  :lol:

Bearbeitet von ckaden
Link zu diesem Kommentar

achso. das meinst du. ja mag sein. hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht. aber du hast recht. den könnte ich entfernen.


zur kamera.


ich hab eine canon eos 1000d. also kein vollprofimodell, aber eine gute kamera für amateure. da kann man viel mit machen. ausserdem hängt es auch meiner Meinung nach vom Objektiv ab.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke fürs zeigen.



Ich habe den Tee letztens das erste mal bei einer Tee Zeremonie getrunken und war begeistert.


Den Geschmack konnte ich gar nicht bescheiben.



Der "Zeremonie Leiter" erzählte mir,das dies ein neuer Geschmacksinn wäre. ???


Und die Blätter sind eßbar.



Auf jeden Fall,war es eine tolle und entspannende Sache.



Schön das du dir dies Zuhause gönnst.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...