Zum Inhalt springen

Teekanne Handling


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,



ich habe mir heute folgende Teekanne ersteigert. KLICK HIER Ist keine totale Schönheit, aber darum ging es mir auch nicht :-)


Hatte eigentlich erst "aus Spaß" geboten, weil ich dachte, dass der Preis sowieso noch steigt. Aber nun habe ich sie gekauft und ich wollte ja sowieso eine Kanne haben :-)



Nun die Frage: Welcher Tee ist darin gut zuzubereiten? Welcher darf warm gehalten werden? Sollte der Deckel beim Ziehen drauf sein oder ab?


Bei grünem Tee soll man doch nicht abdecken oder?

Bearbeitet von teexi
Link zu diesem Kommentar

eine etwas grober gearbeite reiskornkanne hab ich auch. da passen 0,7l rein. nehm ich für schwarztee, aber da kannste im grunde alles drin zubereiten. im chinarestaurant sind das ja grüntee- und jasminteekannen.



ob deckel drauf oder nicht, musst du vom tee abhängig machen.




meine stell ich übrigens in die spülmaschine... ;) spül sie nur danach ordentlich durch.


Link zu diesem Kommentar

Grüntee fühlt sich oft in so großen Kannen nicht so wohl, weil er sich bei längerem Stehen geschmacklich verändert. Und die 1,2l wirst Du ja vermutlich nicht in einer halben Stunde ausgetrunken haben. ;)



Wenn Dich der erdige Geschmack von Shu Puer nicht abschreckt, könnte ich mir den dadrin gut vorstellen. Maik macht den auch immer in einer großen Kanne. Ich mag Shu auch gerne in einer relativ "dünnen" Zubereitung, hier beschrieben:


hier clicken und runterscrollen bis kurz über das Bild vom Henkelbecher.



Ansonsten wie schon geschrieben Schwarztee nehmen. Gerade chinesische Sorten wie Keemun (Qimen) oder Golden Yunnan (Dianhong) verzeihen einem das längere Warmhalten ganz gut.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...