Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Teefreunde,

in diesem Beitrag möchte ich etwas über schlechte und gute Teedosen schreiben.

Zuvörderst sei darauf hingewiesen, daß die Aufbewahrung losen Tees in Packungen, in denen sie im Laden verpackt werden, für einige Wochen durchaus empfehlenswert ist. Die Packung sollte dazu beschichtet und lichtundurchlässig sein; die meisten sind es, oftmals sind sie sogar ansprechend mit grüner, silberner oder goldener Folie bezogen. Ordentlich verschlossen, kommt der Tee nicht mit Luft und nicht mit Fremdgerüchen in Berührung, und kaum eine Lagerung ist besser.

Schlechter geht es allemal, nämlich mit der Lagerung in teuren, doch billigen Teedosen. Gelegentlich werden diese Dosen sogar empfohlen, sie haben noch dazu ihren Reiz, sind hübsch bedruckt und schmücken das heimische Teeregal. Als Schmuck mag man sie verwenden, doch bitte zu nichts anderem.

Am schlechtesten sind die viereckigen Dosen, wie man sie an jeder Ecke – nein, das Wortspiel ist ungewollt – findet. Sie kosten einige Euro, und es gibt sie in solch mannigfaltiger Variation, daß jeder fündig würde; allein luftdicht sind diese Dosen nicht. Undicht sind sie meist an zwei Stellen: am Boden und am Deckel. Solche Dosen eigenen sich allenfalls dazu, Teepackungen darin zu verstauen.

Etwas besser sind Dosen mit einer runden Öffnung. Die Deckel sind oftmals höher und sitzen gleichmäßiger, anstatt, wie bei den viereckigen, fest an den Ecken und locker über den Kanten zu sitzen.

Zu empfehlen sind dann aber meines Erachtens erst solche Dosen, bei denen der Deckel nicht über den Dosenrand gestülpt wird und sie von außen umschließt, sondern bei denen der Deckel in die Öffnung gedrückt werden muß. Man kennt das vielleicht von Farbdosen.

In Galeria Kaufhof gibt es solche Dosen, und das beste daran: man kauft nicht bloß die Dose, sondern auch noch Tee. Es gibt sie mit verschiedenen Sorten Tees, es ist in der Regel mittelmäßiger bis guter BOP.

Der Windsor-Castle, von dem Bilder anhängen, kostete 3,69€, im Internet habe ich ihn so preiswert jedoch nicht finden können. Ganz so einfach sind sie ohnedies nicht zu bekommen, aber es gibt sie zum Beispiel hier (ich habe dort noch nie bestellt, das ist also keine Empfehlung):

http://www.delikatessa.de/shop/Lebensmittel/TEE/WINDSOR-CASLTE-TEE/125g-Metall-Dose/

Früher gab es im Kaufhof Dosen von Whittard, bei denen der Deckel noch besser schloß als bei den Windsor-Castle-Dosen, doch ich habe sie seit langem nicht mehr gesehen. Sachdienliche Hinweise nimmt zwar nicht jede Polizeidienststelle entgegen, an mich kann man sich damit aber wenden. ;)

post-35-1355448479,5747_thumb.jpg

post-35-1355448479,6967_thumb.jpg

post-35-1355448479,9377_thumb.jpg

post-35-1355448480,1878_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gut geeignet sind auch Dosen mit Aromaschutz wie in den beiden angehängten Bilder, sie sind jedoch teurer. Leider können auch sie sich verziehen, der Decken schließt nach der Zeit mehr perfekt, aber wegen des zusätzliche Aromaschutzes ist das ganze doch deutlich dichter als bei Dosen ohne Aromaschutz. Man beachte auch die Höhe des Deckels.

Es gibt solche Dosen auch mit stabilerem Rand und mit Plastikaromaschutz. Sie sind gut verarbeitet, aber neben Metall hat man auch Plastik – das mag ja nicht jeder.

http://shop.benjowskitea.de/teashop/tea/article/branchId/1284/articleId/7530/a/Japanische%20Teedose.html

(Auch dort bestellte ich nie, aber dort habe ich gerade Bilder der Dosen gefunden, die ich auch hier zu Hause habe.)

post-35-1355448480,4245_thumb.jpg

post-35-1355448484,0025_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke für die Hinweise. Ich selbst benutze die Teedosen, die du hier kritisierst. Wenn ich mir meine Dosen genauer anschaue, dann bin ich allerdings schon der Meinung, dass sie relativ gut schließen und deshalb erschließt sich mir der genaue Unterschied zur Aufbewahrung in der Papierverpackung, wie man sie vom Teehändler bekommt, nicht. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, wie man letztere so schließen kann, dass wirklich keine Luft mehr an den Tee gelangt. Denn mit dem Draht-Clip lässt sich das sicher nicht so gut bewerkstelligen, jedenfalls nicht so gut, dass es einen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Teedose hätte.

Ich habe auf diese Weise relativ viel Tee bei mir gebunkert. Trotzdem bemühe ich mich den Tee so schnell wie möglich aufzubrauchen (innerhalb von 6 Monaten). Denn der Geschmack droht auch bei den besten Dosen mit der Zeit zu vergehen.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

die meiner Meinung nach beste "Verkaufsdose" ist diese, siehe Bild.

Ist "grusinischer" Tee. War mal ein hocharomatischer Tee mit sehr wenig Gerbsäure, echt lecker. Ist allerdings schon Jahre her und ich möchte bezweifeln, daß aus Georgien noch diese Qualität geliefert wird.

Für die "längere" Aufbewahrung habe ich mir irgendwann einmal sogenannte Apothekergläser gekauft. Sind nicht sehr atraktiv, aber sie versehen seit mehr als 30 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Kuckst Du.

Gruß

Teepott

post-9-1355448484,9567_thumb.jpg

post-9-1355448485,0786_thumb.jpg

post-9-1355448485,1517_thumb.jpg

post-9-1355448485,2041_thumb.jpg

post-9-1355448485,2567_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Diese Nostalgie-Teedose habe ich schon häufiger als Dekoration in Teeläden gesehen. Sieht echt toll aus. Ich bin bekennender Fan von solchen alten Teedosen, auch wenn die Qualität sicher nicht mehr die beste ist, gerade wenn sie schon ein paar Jahrzente auf dem Buckel haben. Aber die neuzeitlichen Teedosen kommen gegen diesen Charme einfach nicht an :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

ist es wirklich so extrem, dass der lose Tee in den herkömmlichen Dosen so viel Aroma verliert, dass es sich im Geschmack richtig bemerkbar macht, oder sind das gehobene Ansprüche, die der Verfasser hier führt?

Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, für einen Laien wie mich wirken die "0815-Dosen" schließlich auch ganz dicht, ich käme niemals auf die Idee, dass der Tee darin an Geschmack verliert.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

es ist nicht nur das Problem des Aromaverlustes, der kann schon ziemlich deutlich sein, auch für ungeübte Zungen, sondern Tee nimmt leider auch andere Aromen recht leicht auf. Beiden wirkt ein gut schließendes Behältnis entgegen.

Wenn Du mit der Zeit hier noch etliche Threads durchstöbert hast, wirst Du auch auf die "Spezialisten" treffen, welche ihren vakuumverpackten Tee in der Tiefkühltruhe aufbewahren. Ist natürlich das Optimum, aber wer will schon statt ´ner schönen Teedose ´nen Gefrierschrank im Regal stehen haben ;D

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Naja, in irgendetwas muss man ja den Tee tun. Neben herkömmlichen Teedosen benutze ich eine aus Keramik und eine Dose aus Porzellan mit Alu-Pfropfen wäre wohl das Optimum als Dose. Aber ehrlich gesagt, die Blechdosen tuns für mich auch. Ich trinke den Tee recht schnell leer und habe ehrlich gesagt noch keinen Qualitätsverlust feststellen können. Aber vielleicht sind meine Geschmacksnerven für solche Veränderungen nicht sensibel genug.

Link zu diesem Kommentar

Das wichtigste ist auf jeden Fall das schnell leertrinken! :-) Egal wie gut die Dosen egal wie ausgeklügelt das System, es wird immer Aromaverlust geben. Nach zwei, spätestens vier, Wochen hat bei mir ein hochwertiger japanischer Grüntee,trotz Aromadose mit dichtem Innendeckel, nicht mehr die selbe Intensität in Geruch und Geschmack wie direkt nach dem Öffnen eines vakuumversiegelten Pakets. Den bestmöglichen Schutz würde man wohl erreichen wenn man den Tee nach jedem Gebrauch mittels eines Vakuumiergeräts erneut einschweisst und ihn dann in einem lichtdichten Gefäss kühl lagert. Allerdings ist dies ein erheblicher zusätzlicher Geld- und Zeitaufwand und nicht sonderlich umweltfreundlich obendrein. Das Nächstbeste wäre sehr dicht schliessende Dosen zu verwenden und die Menge an Luft die mit dem Tee in Kontakt zu kein wie möglich zu halten. Eine Möglichkeit dies zu tun, die ich mal gesehen habe ist den Tee in kleine Matchateedosen ab zu füllen und jeweils 2-3 dieser Matchadosen in einer normalen Aromateedose mit Innendeckel zu lagern. Man braucht so natürlich deutlich mehr Dosen verringert aber erheblich die Menge an Luft die mit dem Tee in Kontakt kommt speziell wenn er "am Ausgehen ist".

Link zu diesem Kommentar

also mit früchtetee und earl grey hab ich gute erfahrung gemacht mit den dosen, andere teesorten hab ich noch nicht ausprobiert wirt aber noch kommen!!

oder villeicht kannst du mir ja noch alternativ zu dosen raten die gut sind xD

und mal schaun was so der teeladen mir mal so raten tut welchen tee ich mal ausprobieren soll der kommt dan auch mal in sonne dose xD

Link zu diesem Kommentar

also mit früchtetee und earl grey hab ich gute erfahrung gemacht mit den dosen, andere teesorten hab ich noch nicht ausprobiert wirt aber noch kommen!!

oder villeicht kannst du mir ja noch alternativ zu dosen raten die gut sind xD

ja dann leuchtet es mir ein. earl greys und früchtetees sind da deutlich pflegeleichter als japanische grüntees.

ich persönlich bin inzwischen sowohl optisch als auch von der Dichtheit ein echter Fan dieser Teedosen:

http://www.yuuki-cha.com/tea-canister-set

aber auch diese mit seidenpapier umhüllten finde ich optisch sehr ansprechend:

http://www.yuuki-cha.com/washi-green-tea-canisters

Link zu diesem Kommentar

ich persönlich bin inzwischen sowohl optisch als auch von der Dichtheit ein echter Fan dieser Teedosen:

http://www.yuuki-cha.com/tea-canister-set

aber auch diese mit seidenpapier umhüllten finde ich optisch sehr ansprechend:

http://www.yuuki-cha.com/washi-green-tea-canisters

sind die denn auch so viel dichter als die herkömmlichen blechdosen?

weiß nicht so recht ob ich, 'einsteiger in der tee-branche', da überhaupt einen aromaverlust bemerken würde.

Link zu diesem Kommentar

Ob sie dichter sind als die Standard Blechdose hängt natürlich vor allem davon ab was du unter Standarddose verstehst.

Dosen mit einem dicht sitzenden Zwischendeckel dürften auf jeden Fall vorteile gegenüber solchen ohne haben. On wieweit man einen unterschied bemerkt hängt stark von der jeweiligen Teesorte und denm eigenen Geschmacks und geruchssin ab. Grundsätzlich verlieren sich düfte schneller als Geschmack und je weniger Restfeuxhte in den Blättern ist umso haltbarer. Bei japanischen Grüntees wird man es recht schnell an bemerken bei chinesischen Grünen und weissem Tee ist die Toleranz etwas grösser bei schwarzen und Oolongs noch ein Tick mehr. Bei aromatisierten Tees sowie Früchtetees geht der Duft ebenfalls relativ schnell verloren der Geschmack ist aber stabiler.

Mit welchem Grüntee man einsteigen möchte hängt natürlich davon ab ob man eher mit japanischen oder

chinesischen starten möchte und in welcher Preiregion

Link zu diesem Kommentar

Ich sollte wohl meinem Tee-Wahn Einhalt gebieten und zuerst meine Vorräte so schnell wie möglich leertrinken. Ich kriege gerade ein schlechtes Gewissen.

In einem jap. Teebuch habe ich mal gelesen, dass man den Tee luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren sollte (ungeöffnet im Gefrierschrank). Für den täglichen Bedarf sollte man sich eine kleine Dose anschaffen und darin nur eine 10-Tages Ration aufbewahren und wenn diese leer ist mit dem Tee aus dem Kühlschrank nachfüllen. Der Aufwand war mir bisher zu groß und ich habe leider gar nicht so kleine Dosen bei mir stehen. Aber nach und nach werde ich wohl versuchen auf diese Methode umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar

Ob sie dichter sind als die Standard Blechdose hängt natürlich vor allem davon ab was du unter Standarddose verstehst.

Dosen mit einem dicht sitzenden Zwischendeckel dürften auf jeden Fall vorteile gegenüber solchen ohne haben. On wieweit man einen unterschied bemerkt hängt stark von der jeweiligen Teesorte und denm eigenen Geschmacks und geruchssin ab. Grundsätzlich verlieren sich düfte schneller als Geschmack und je weniger Restfeuxhte in den Blättern ist umso haltbarer. Bei japanischen Grüntees wird man es recht schnell an bemerken bei chinesischen Grünen und weissem Tee ist die Toleranz etwas grösser bei schwarzen und Oolongs noch ein Tick mehr. Bei aromatisierten Tees sowie Früchtetees geht der Duft ebenfalls relativ schnell verloren der Geschmack ist aber stabiler.

Mit welchem Grüntee man einsteigen möchte hängt natürlich davon ab ob man eher mit japanischen oder

chinesischen starten möchte und in welcher Preiregion

sowas hier verstehe ich unter einer 'standard teedose'. ;)

http://www.teewelt-lueneburg.de/shops/m4qsh7/prodImg//-Teedose-Afrika,375.jpg

werde wohl noch ein bisschen recherchieren, anstatt einfach blind irgendwelche dosen zu kaufen. dass die verpackung und aufbewahrung des tees eine soo große rolle spielt und die herkömmlichen teedosen so 'ungeeignet' sind habe ich nicht gewusst. ich werde wohl erst im nächsten spätherbst/winter von den billigen beuteltees zu losem tee im TeeEi umsteigen, bis dahin habe ich ja noch genug zeit mich zu informieren :)

das von 'luke' genannte finde ich sehr interessant und werde es wohl genau so handhaben. wirklich guter tipp, ich danke schön. ist es bedenklich, die original teetüten zusammen in einer holzkiste aufzubewahren, oder gibts auch dann aromaverlust, auch wenn die einzelnen teeverpackungen soweit wieder gut verschlossen wurden? wie verschließt ihr sie überhaupt wieder? einfaches 'zusammenknüllen' wie eine brötchentüte wird nicht reichen, oder sind 'gute' teeverpackungen sogar wiederverschließbar?

fragen über fragen ;D

Link zu diesem Kommentar

Hey,

manche Teeverpackungen haben einen eigenen Verschluß, welcher auch ziemlich dicht ist.

Die anderen Tüten verschließe ich, falls ich den Inhalt nicht schon in meine heißgeliebten Apothekergläser umgefüllt habe, mit Metallklemmen aus dem Bürobedarf. Sind recht kräftig und einfach zu handhaben. Das offene Ende der Tüte mehrmals umlegen, so daß recht wenig Luft in der Tüte bleibt, Klemme draufsetzten, fertig.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hallo ixsns,

zu deinen viereckigen Teedosen: Nach meiner Erfahrung schließen die nicht wirklich gut dicht.

Wenn du die Tees schon zusammen lagern willst, darf auf keinen Fall ein aromatisierter Tee dabei sein. Das Aromat geht sonst auf die anderen Teesorten über. Inwieweit eine Holzkiste, die ja auch feuchtigkeit aufnehmen kann geeignet ist weiß ich leider nicht. Ich nehme immer ein Blechdose, Blechkiste für solche Fälle.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

also ich wollte nur ganz kurz eine weitere Aufbewahrungsmethode vorstellen und zwar die Aufbewahrung in Vorratsbeuteln aus Aluminium.

Tee ist eine sensible Sache. Feines Aroma verflüchtigt sich an der Luft recht schnell, weshalb hier dicht schließende Behälter oder noch besser: dünne Vorratsbeutel aus Aluminiumfolie die goldene Lösung sind.

Bild: http://www.das-klassische-china.de/Tee/Empfehlungen/Auf-der-Suche/Fensterbilder/Teeverpackung.htm

Quelle: http://www.das-klassische-china.de/Tee/Empfehlungen/Auf-der-Suche/index.htm#Die%20Aufbewahrung

Zusätzlich lassen sich die Vorratsbeuteln ja noch in größeren Metall/Porzellangefäße bewahren.

lg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...