Zum Inhalt springen

China Wuyuan Jasmin Bio von TG


Empfohlene Beiträge

 

Hallo,



der o.g. Tee bringt mich nach wie vor zum Verzweifeln.


Eigentlich duftet er nach der Zubereitung herrlich, hat eine schöne knallgelbe Tassenfarbe aber der Geschmack ist nach wie vor einfach nur bitter und sobald er lauwarm fast ungenießbar. Laut TG Info dürfte man ihn auch als Kaltgetränk genießen, aber bei mir ist er fast kalt noch bitterer als wenn er heiß ist.


Ich bereite ihn ganz normal mit entsprechend angegebener Menge und angegebener Temperatur frei schwimmend in der Aufgusskanne zu. Die Menge wird mit meiner Küchenwaage abgewogen, da ich nicht so sehr das Gefühl dafür habe und mir die Teelamaßangabe nicht immer ganz geheuer ist.



Aber dennoch - wieso ist mein Tee so bitter?


Ich habe mit keiner anderen Grünteesorte (Japan Sencha z.B.) keine Probleme mit einem bitteren Geschmack, aber dieser Jasmintee ist nach der Hälfte meist im Abfluss gelandet sobald er abgekühlt war. 



Ich würde gleich mal einen zweiten Aufguss versuchen - aber es ist ja nicht Sinn der Sache, dass man den 1. verwirft, weil er zu bitter ist.



Vielleicht kann mir ein erfahrener Grünteetrinker ja ein paar Verbesserungsvorschläge machen. In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob die Anschaffung einer Teewaage sinnvoll ist.






Link zu diesem Kommentar

Hallo Zitrone87,



zum China Wuyuan Jasmin kann ich dir leider nichts sagen, da ich den Tee nicht kenne. Jasminmäßig trinke ich aber hier und da den TG China Royal Jasmine Curls und finde ihn recht lecker.



Wenn du sagst, du bereitest den Wuyuan nach der TG-Empfehlung zu, nimmst du wahrscheinlich 12g auf 1 L (bzw. 6g auf 1/2 L) und lässt mit 90° heißem Wasser 2 Minuten ziehen. Ich kann dir nur empfehlen, eine kleinere Kanne (optimalerweise eine Kyusu) zu benutzen und mal folgendes zu versuchen:


6g auf ca. 120 - 150ml, Wassertemperatur 80°-90° bei unterschiedlichen Ziehzeiten:



1. Aufguss 60 sek.


2. Aufguss 30 sek.


3. Aufguss 75 sek.


4. Aufguss 90 sek.


Wenns dir schmeckt, kannst du vielleicht noch einen 5. Aufguss mit kochendem Wasser und 2 Min. Ziehzeit probieren.



Nach dieser Methode schmeckt mir zumindest der "Royal" nicht bitter  :)



Viel Spaß beim experimentieren.



Beste Grüße


Link zu diesem Kommentar

ich hab wenig erfahrungen mit gschwendner, aber die zubereitungsvorschläge sollen nicht die besten sein.



bitter: entweder zuviel tee, oder zu heiss aufgegossen, oder zu lange ziehzeit.



als erstes würde ich die aufgiesstemperatur weiter reduzieren.



man kann aromatisierte tees teilweise mehrfach aufgiessen, nur verändern sie natürlich stärker ihren geschmack. ich hab nen jasmin hier, den ich auch mehrfach aufgiesse.


Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja noch blöder als die Polizei erlaub. Ich habe ja selber einen Jasminperl den ich mehrmals aufgieße. Irgenwie habe ich geistig einen Hänger ich dachte an einen langblättigen Grüntee mit Jasminblüten. :(


Sorry Leute, heut habe ich nicht den Durchblick.


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

@Zitrone87:


Auch wenn ich meistens Jasmintee meide, gebe ich mal meinen Senf dazu - als TeeGschwendner-Mitarbeiter will ich doch hinbekommen, dass Dir der Tee auch schmeckt.



Zunächst mal: der Zubereitungstip ist auch nur ein "Tip" - ein allgemeiner Anhaltspunkt, von dem aus man gerne experimentieren kann. Je nach verwendetem Geschirr (kleine Kännchen wurden schon angesprochen) und Wasserqualität kann man ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen.


Allgemein kann man sagen: eine Bitterkeit, die ins Scharfe oder Gallige geht, weist auf eine zu hohe Temperatur hin.


Eine Bitterkeit, die von Gerbsäure geprägt ist (wie die Bitterkeit unreifer Bananen), weist auf zu lange Ziehzeit hin.


Eine Bitterkeit durch zu hohe Dosierung ist nicht so klar zu erkennen.



Meine persönliche Vorliebe ist bei Grüntees, das Wasser stärker abkühlen zu lassen als in unseren Tips angegeben. Vielleicht magst Du es ja auch lieber auf die Art.


Wenn ich mir bei der Dosierung nicht sicher bin, schenke ich die Tasse nur halbvoll. Dann kann ich nippen und allmählich mehr Wasser zuschütten, bis ich eine für mich angenehme Dosierung gefunden habe.


Probier mal munter drauf los, solange noch Tee in der Tüte ist. Wäre gelacht, wenn Du nicht die richtige Zubereitung findest! Der Tee ist so ein gutverkaufter Renner - das wäre er nicht, wenn das Bittere sein allgemeiner Wesenszug wäre.



Hoffe ich konnte helfen!



P.S.: gerade kam Deine Frage nach dem Koffeingehalt. Stimmt! Koffein löst sich sehr schnell aus dem Teeblatt - das meiste davon landet also im ersten Aufguss. Der zweite Aufguss ist dann nicht mehr so vitalisierend.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...