Zum Inhalt springen

Tatami-Matten-Unterlage riecht streng!


Empfohlene Beiträge

Ich hab nun keine großen Erfahrungen mit Tatamis, vielleicht weiß Seika oder jemand anders da mehr. Aber ich hab mir heute im Teehaus diese Unterlage gekauft, welche ja eigentlich sehr schick aussieht, aber sie riecht extrem seltsam. 



15063_608853322488729_1952948296_n.jpg



So seltsam, das jeglicher Untergrund, hier die Tischplatte dann auch diesen Geruch annimmt, was mir garnicht 


gefällt :( ...keine Ahnung ob auf Dauer, der Tisch permanent diesen Geruch in sich aufnehmen würde (ich hoffe


es nicht). Ist das normal? Ich kann den Geruch kaum beschreiben...es riecht wie...wie Körnerfutter für Nagetiere


(Hamster, Mäuse, Hasen etc). Wie wenn man so eine Packung mit solchen zu einem Stängel zusammengepressten 


Körner, Mais Dinges für Nagetiere frisch öffnet. Also nicht gerade berauschend.



Ist das normal? Was kann man dagegen machen? Würde es etwas bringen wenn ich die Tatamimatte mit einem 


billigen Sencha einreibe auf beiden Seiten, denn Sencha dann mit frischhalte Folie auf der Tatami fixiere / Umwickle 


und so über einige Tage ziehen lasse? man der Geruch ist echt ätzend :( 


Link zu diesem Kommentar

Hahahahahaha! :D



Sorry, aber als ich Deinen Vorschlag, von wegen Sencha und damit einreiben las, wars um mich geschehen. Ich danke Dir für diesen wunderbaren Lachkrampf, dass hat gut getan! :lol:



Aber im Ernst, wenn Dich der Geruch sehr stört, würde ich die Matte einfach ein paar Tage an einer Schnur oder ähnlichem auf den Balkon/auf die Terrasse raushängen. Das wirkt normalerweise immer Wunder bei schlechten Gerüchen.



Sollte dass nix bringen, kannst Du es immer noch mit der "Sencha-Maske" versuchen! ;)


Link zu diesem Kommentar

vielem, aber nicht gänzlich jedem problem kann man mit tee entgegenwirken ;)



auch eine idee wäre es, die matte zusammen mit einem säckchen lavendel oder etwas ähnlichem in einen karton zu packen und zu hoffen das sie den geruch annimmt.


oder einfach so fertig potpourri mit duft , gibts ja als zitrone, orange etc.



greetz


Link zu diesem Kommentar

in meiner ersten wohnung hatte ich reisstrohmatte auf dem boden liegen.



die hatten schon einen recht intensiven eigengeruch, allerdings empfand ich den nicht als unangenehm. war in etwa so wie der geruch, den man von uns bekanntem stroh (weizen, gerste, roggen) kennt.




weisst du wie mottenpulver riecht, VanFersen?




auf so ein müffelndes teil würde ich meinen tee nicht stellen -> umtauschen


Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn´s der Matte nicht hilft und Du später Sencha mit "Tatami-Matten-Aromatisierung" hast; der Frau wird's bestimmt fein munden! ;)

Ich glaub die wird eher enttäuscht sein, da ihr der eigentliche Mattengeruch sehr gefiel. Mir eben weniger ;)

Ja, wenn man mal einen Sencha daheim hat, der nicht gerade der Hit ist, dann ist so eine Verwendung

eine gute Gelegenheit :D

Link zu diesem Kommentar

Ist das normal? Was kann man dagegen machen?

Ja. Frischer Igusa, so heisst der Binsen aus dem die Tatami gemacht werden, duftet recht ordentlich. Der Geruch laesst zwar nach einiger Zeit nach, aber ganz weg geht er nicht. Dagegen machen kann man so weit ich weiss nichts.

Ist die Oberflaeche deiner Unterlage behandelt? Naesse ist zumindest fuer normale Tatami-Matten, die man nicht so einfach auslueften kann, gar nicht gut. Hinterlaesst unschoene Flecken und ist Naehrboden fuer Schimmel.  

Link zu diesem Kommentar

Naja ich denke, da es explizit ein Teezubehör ist und dafür gemacht ist, muss es wohl an Feuchtigkeit etwas aushalten, aber ich hatte auch nicht vor die Matte ins Freibad mitzunehmen, denn lange würde ich da nicht an der Oberfläche schwimmen :D... ist auch eher zu Deko zwecken besonders für meine Fotos die ich mache, für den Blog, gedacht.  


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ok, nach gut 4 Tagen im Sencha-Schwitzkasten, ist nun die Tatami-Matte wieder an der frischen Luft. Fazit: Es hat nur bedingt etwas gebracht, wenn überhaupt. Der Mattenteil riecht selbst nicht mehr so streng, aber der blaue Stoff an den beiden Rändern, hat wohl zu lange Tatami geatmet, denn dieser Gerucht ist voll und ganz geblieben.



Nun ist die Frage, gibt es Geruchsentferner die nicht hardcore giftig sind, wie ala Febreze? Irgendetwas das den Geruch entfernt, aber nicht einen chemischen neuen Geruch hinterlässt. Am Besten etwas Geruchsloses. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...