Zum Inhalt springen

japanische Teekannen mit 5 Tassen?


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob euch das schon einmal aufgefallen ist, aber immer wenn ich im Internet, also fast immer, ein japanisches Teeset sehe, egal ob kyusu mit Tassen oder Hohin Set mit Tassen, es sind meist 5 Tassen. 



Mir erschließt es sich nicht ganz warum gerade 5. Gibt es da einen tieferen Grund dahinter oder ist das einfach nur so, denn das denke ich eher nicht. Aber 5 ist echt eine seltsame kombi. Denn entweder ist man zu zweit oder falls man eine Family ist, dann doch eher noch zu viert oder?


Link zu diesem Kommentar

ungerade zahlen bringen glück, soweit ich es weiss.




wiki schreibt aber auch noch was dazu:



Die 4 (chinesisch  ) ist die Unglückszahl, weil sie im Chinesischen ähnlich wie „sterben“ und „Tod“ (chinesisch  ) klingt. Daher wird die Zahl 4 in China und Japan möglichst vermieden oder ersetzt.


quelle


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

ja, da gibts noch mehr zahlenspielereien:



fünf deswegen weil du dann inklusive dem teemeister auf sechs kommst weil der selbst nicht trinkt (öfters zumindest). sechs ist auch wieder eine tolle zahl. genauso wie 8 und 9 ... die vier hat key ja schon beleutet, ob da die aussprache im japanischen genauso ist? also sterben und tod fast genauso wie vier??


Link zu diesem Kommentar

Mir erschließt es sich nicht ganz warum gerade 5. Gibt es da einen tieferen Grund dahinter oder ist das einfach nur so, denn das denke ich eher nicht. Aber 5 ist echt eine seltsame kombi. Denn entweder ist man zu zweit oder falls man eine Family ist, dann doch eher noch zu viert oder?

Das ist eben so, wuerde ich am liebsten sagen. Erklaeren kann ich es naemlich auch nicht. Zu Anfang aber gleich eine Gegenfrage. Warum ist denn ein Service in Deutschland (Oesterreich und Schweiz vermute ich auch) eigentlich sechsteilig?

In Japan besteht ein Service (Teller, Glaeser usw.) aus fuenf und selten aus drei Teilen. Dabei orientiert sich meines Wissens die Anzahl weniger an den Familienmitglieder als an moeglichen Gaesten. Die geringst moegliche Kombi ist drei, zwei fuer die Gastgeber (Gastgeber + Frau) und eins fuer den Gast. 

Aberglaube wuerde ich als (alleinigen) Grund auschliessen. Die Zahl 4 ist in Japan keineswegs so tabuisiert, wie es im Westen teilweise dargestellt wird. 4 Tassen, Teller usw. wuerde man ausserdem anders aussprechen, naemlich "yon". Die japanische Sprache ist recht arm an Silben, d.h. sie kommt mir einer vergleichsweise gerinen Anzahl an Kombinationen aus, was im Umkehrschluss zu vielen Homophonen fuehrt. Wuerde man auf die Silbe "shi", die chinesiche (on) Lesung fuer 4, verzichten koennte man eine Vielzahl von Woertern gar nicht bilden.

Vielleicht hat es auch etwas mit Asymetrie und Wabi-Sabi zu tun. Vielleicht findet es ja noch jemand heraus. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...