Zum Inhalt springen

Farbgebung mit den unterschiedlichsten Tassen


Empfohlene Beiträge

KlausO hat mich letztens erst gebeten, einmal Fotos mit anderen Tassen / Schalen zu machen, um den Vergleich zu beobachten, wie sich die Farbgebung jeweils auswirkt. Das Ergebnis war sehr interessant und vor allem sehr vielseitig. 


Ich habe von jeder Tasse die ich derzeit habe eine benutzt und ein Gesamtbild daraus gemacht mit ein und dem selben Sencha "Shin-Ureshino", welcher bald als Teebericht folgen wird (wahrscheinlich nächste Woche) ;)



1185669_626437927396935_2097605710_n.jpg



1004861_626437920730269_931178162_n.jpg



1185393_626437924063602_1413587657_n.jpg


Link zu diesem Kommentar

Also ich wüsste nicht wie die Lichtverhältnisse schlecht sein hätten können, wenn ich direkte Sonneneinstrahlung bei dem schießen der Fotos hatte. Sonnenlicht hat auch ganz andere visuelle Auswirkungen auf die Spiegelungen im Tee oder die Wirkung der Farbgebung, als künstliche Lichtquellen.  Zwar waren an diesem Tag die Sonnenverhältnisse nach einiger Zeit etwas milder, da Wolken aufzogen, aber das geschah erst bei der dritten Sitzung. Diese Fotos entstanden in der ersten Sitzung. Ich arbeite schon mit gewissen Filtern um Licht und Dunkel, Schatten und Licht perfekt ins Licht zu rücken, um mehr Spannung zu erzeugen. Ich bin kein Fan von standard Food-Photographing wie aus einem Katalog. Ist zwar alles Hi-res, aber sieht oftmals einfach nur...ja eben wie für einen Katalog gemacht aus. Aber wie gesagt hält sich dies in Grenzen, denn ich will die Natürlichkeit auch nicht verfälschen, also spiele ich mich lediglich mit den Hell und Dunkelverhältnissen hin und her.



Wie gesagt, ich nutze das direkte Sonnenlicht / Einstrahlung, also schlechtes Licht würde ich nicht sagen. Die meisten nutzen sehr klare Positionen, nur direktes Licht ohne viel Schatten, um klare Konturen und Verhältnisse zu erreichen, aber mir ist das zu simpel. 



Ich hatte mir dies eine Weile überlegt wie ich meine Fotos mit dem Text gestalten möchte und da ich auch sehr blumig und mit viel prosa (wie jemand hier es schon so schön formulierte :) ) schreibe, würden auch klare und schlichte visuelle Umsetzungen nicht zum Gesamtkonzept passen. Ja soviel dazu :D....halt eine kleine Erläuterung warum und weshalb :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...