Zum Inhalt springen

Vietnamesischer Lotustee (aus einer Doku)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte euch hiermit auf diese schöne Arte-Dokumentation zum Thema Vietnam aufmerksam machen.

Ab Minute 32 geht es gute 10 Minuten lang um vietamesischen Tee.
Zu Anfang jedoch wird die, so behaupte ich einfach mal, ästhetischste Möglichkeit dargestellt, Tee zu aromatisieren, die man sich überhaupt nur denken kann.

Danach wird dann noch kurz auf vietnamische Teekultur eingegangen.


Hinweis: Ihr müsst schnell schauen, das ist nurnoch bis Mittwoch abend zugänglich, dann sind die sieben Tage um.

clipboard01yeisjwbaxo.jpg

So und hier der Link:

http://www.arte.tv/guide/de/048317-000/vietnam-im-zeichen-des-lotus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe eine Tüte Lotustee und bin mir nicht sicher, ob der Tee nicht künstlich aromatisiert wurde. Die rote Tüte wurde aus Vietnam mitgebracht, es steht nichts darauf ausser "Tra Sen" und noch etwas, was wahrscheinlich der Name des Teeladens ist. Wenn ich die Tüte öffne, schlägt mir ein Geruch entgegen, den ich kaum ertragen kann, weil er so stark ist und für mich wirklich schon unangenehm. Duftrichtung ist Anis.

Aufgebrüht verschwindet dieses gewalttätige Aroma und der Tee ist eigentlich recht zahm.

Jedenfalls kommt mir das etwas merkwürdig vor, abgesehen davon, dass ich den Geruch total aufdringlich finde. Kennt sich einer von Euch damit aus?  Hört sich meine Beschreibung so an, als ob der Tee künstlich mit Lotusaroma gedoped wurde?

Kann einer von Euch beschreiben, wie der echte Lotustee in trockenem Zustand riecht? Auch so "umwerfend"?

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar

Sehr lecker und sehr intensiv? Oder sehr lecker und weniger intensiv?

Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich geruchsempfindlich bin. (Meine Freundin fand z. B. heute den Geruch im frischgeputzten Treppenhaus angenehm, während ich mir am liebsten die Nase zuhalten möchte, wenn ich kurz nachdem die Reinigungsfirma da war durch das Treppenhaus muss).

Naja, wahrscheinlich hast Du recht, @GoldenTurtle, und ich mache am besten den Regenwurm-Test mit dem Tee :thumbdown:

Schade!

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar

Endlich habe ich den Beitrag gefunden:

Am 30.7.2016 um 21:37 schrieb GoldenTurtle:

- zwei sehr erlesene Lotusblütentees: ein blauer oder violetter (?) aus Indien und ein weisser von einer Mutterpflanze o.ä. aus Ägypten. Waren echt klasse! Haben mich stark an Gyokuro erinnert, könnte ich glatt regelmässig trinken, aber der Preis solcher Qualitäten belaufe sich selbst schon in Asien fast auf dreifacher Preisschallmauer.

Geruchlich waren diese für mich viel eher zart und lieblich denn penetrant, einfach lecker halt. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte im Forum auch nach anderen Beiträgen über Lotus-Tee gesucht und bin dabei auf einen von @seti17 gestoßen, in dem er einen vietnamesischen Lotus-Tee vorgestellt hat. Er berichtet darin schon von intensivem Geruch, der sogar die Schleimhäute etwas reizt. Leider ist Seti hier im Forum nicht mehr aktiv, so dass er wohl kaum dazu weitere Auskunft geben wird.

Unter Umständen unterscheiden sich die Lotustees aus unterschiedlichen Ländern? Ich würde mich gerne mal auf die Suche nach einem weiteren Lotus-Tee machen und dann mal vergleichen.

Jedenfalls passt die Beschreibung des Aromas deines Lotustees wirklich nicht zu meinem Geruchserlebnis hier, @GoldenTurtle, insofern sehe ich eher schwarz für meinen Tee!

Vielleicht kennt ja einer von Euch eine Bezugsquelle für zuverlässig natürlich bedufteten Lotustee?

 

Link zu diesem Kommentar

Also der ägyptische und der indische Lotusblütentee waren sich geschmacklich schon etwas ähnlich, und geruchlich beide wunderbar, zum "Reinknien" wie ihr amüsanterweise zu sagen pflegt, aber ich muss dazu unbedingt anmerken, dass beide irrsinnig teure Qualitäten waren, letzten Sommer von einem Gast aus Asien mitgebracht.

Ich kann mir vorstellen, dass z.B. der Geruch, je nach dem wie gut die Verarbeitung war, auch unterschiedlich gut schmecken kann. Der Vollständigkeit halber: ob es beim Lotusblütentee auch so eine Sache ist mit der frühen Ernte usw., oder ob die Qualität ganzheitlich gesehen "nur" an der Verarbeitung etc. hängt, das kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich beim Lotusblütentee viel zu wenig aus, de facto überhaupt nicht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Einen Unterschied zwischen dem vietnamesischen Lotustee "Tra Sen" und dem weißen Lotustee scheint es zu geben: Beim vietnamesischen Tee wird grüner Tee in den Lotusblüten beduftet oder mit den Staubbeuteln der Blüten vermengt und geschichtet. Der weiße Lotustee besteht aber anscheinend aus den Blättern der Lotuspflanze, da hab ich keine Erwähnung der Blütenblätter dazu gefunden. Das würde auch erklären, warum der Geruch nicht so intensiv ist, der geht anscheinend von den Staubbeuteln der Pflanze aus.

Hier ein etwas surreal wirkendes Video zur Produktion von Tra Sen:

 

Der obige Beitrag lässt sich jetzt nicht mehr ändern, daher hier die Berichtigung: Der weisse Lotustee besteht nicht aus den Blättern, sondern doch aus den Blütenblättern.

Trotzdem vermute ich, nachdem ich jetzt etliche Videos über die Tra Sen Herstellung gesehen habe, dass der größte Teil des Aromas von den Staubbeuteln der Blüten ausgeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @tatea,

ich glaube ich weiß was du meinst. Ich habe bisher 2 Sorten probiert und beide sind extrem verschieden. Der eine hat ein himmlisch süßes Bouquet und erinnert mich ein wenig an Spitzwegerichhonig. Dies war glaube ich blauer Lotus.

Der Andere widerum hat ein ganz schlimm muffiges Aroma, welches ich kaum einordnen kann.

Wirklich ganz ganz schlimm! :S

Also vermute ich mal, dass es schon an der Sorte liegen mag.

Bearbeitet von Komoreb
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...