Zum Inhalt springen

Grüner Tee Gunpowder


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Gunpowder ist ein Grüner Tee aus der chinesischen Zhejiang Provinz, deren Blätter zusammengerollt werden. Der englische Name Gunpowder rührt wohl daher, weil er Ähnlichkeit mit Schwarzpulver-Körnen hat.

Achten sollte man beim Kauf von Gunpowder Tee, dass es sich bei den Kugeln um sehr kleine Kugeln handelt. Wenn hier nicht geschummelt wird, ist es in der Regel eine Garant dafür, dass hier zarte und noch junge Blätter verwendet wurden. Große kugeln dagegen sind ein Hinweis dafür, dass hier große Blätter verwendet wurden. Die großen Blätter haben jedoch den Nachteil, dass sie länger bzw. zu lange am Busch gehangen haben. Die kleinen und jungen Blätter dagegen haben einen lieblichen und zarten Geschmack und sind fast Stecknadelgroß.

Wenn hier nicht gerade große Blätter zerrissen wurden und man somit schummelt, werden kleine Kugel wirklich nur von jungen Blättern gerollt.

Bei der Zubereitung sollte man auf nicht gerade einen TL (Teelöffel) pro Tasse verwenden, weil dies eine doppelte Dosis entspräche. Der Tee hat durch das Rollen ein dichteres Volumen und daher sollte man maximal ein TL für zwei Tassen verwenden.

Sollte der Tee doch zu bitter sein, empfiehlt es sich diesen zuvor mit heißem Wasser zu übergießen und sozusagen diesen ersten Aufguss anschließend weg zu gießen. Damit hätte man die Blätter gewaschen, wodurch der Tee seine Bitterstoffe verliert. Dann sollte man jedoch gleich mit dem zweiten Aufguss beginnen, welcher der erste trinkbare Aufguss wäre.

Dies ist dann auch eine Methode um bitteren Tee generell trinkbarer zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hmm gibts denn auch hochwertigen Gunpowder?

Für mich war das bisher das Synonym für eher güstigen Massen-Tee. Mich erinnert der Duft immer an Pferdeäpfel, ich find zwar dass Pferdeäpfel gar nicht so besonders unangenehm riechen, aber mit dem köstlich-raffinierten Duft eines guten Mao Feng oder Sencha können sie dann doch nicht mithalten :)

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es auch bei Gunpowder Qualitätsunterschiede (wie eigentlich bei allen Naturprodukten). Das schmeckt man auch deutlich.

Gunpowder mit Mao Feng zu vergleichen ist aber schon so, als ob man Torte mit Schwarzbrot vergleicht.  ;)

Ein Kollege von mir ist überhaupt nicht für Süßkram zu haben - der würde lieber Schwarzbrot mit Leberwurst essen, als ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte. Den freut es natürlich auch, wenn er nicht das billigste Schwarzbrot hat, sondern ein sorgfältig verarbeitetes aus gutem Korn.

Ich gehöre aber auch eher zur Mao Feng / Torten Fraktion.  ;D

Link zu diesem Kommentar

mit nanaminze und zucker zusammen ergibt gunpowder ja den berühmten "thè a la menthe" aus marokko/dem maghreb. der schmeckt zumindest mir, wenn er nicht gar so süss ist, richtig gut.

man kann also was draus machen.

morgens trink ich aber auch nen heiss vorgespülten gunpowder gelegentlich ganz gerne. macht enorm wach, und den kann man, preis hin, preis her, mehrfach aufgiessen.

das zeug aus den china läden, in diesen würfelförmigen verpackungen, das taugt allerdings in der regel nichts. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

das zeug aus den china läden, in diesen würfelförmigen verpackungen, das taugt allerdings in der regel nichts. 

Den Gunpowder Tees in den dunkelgrünen Verpackungen, die als "Special Gunpowder" verkauft werden,

fehlt nach meinen Erfahrungen häufig auch das typische Aussehen eines Gunpowder Tees.

Aber bei Preisen von etwa 0,60 Euro/100g ist sicherlich keine bessere Qualität zu erwarten.

Andreas

Bearbeitet von ChinaGreenTea
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...