Zum Inhalt springen

Japanische Kyūsu Tee-Kanne


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern drei schöne Kyūsu Kannen gesehen und werde mir wohl eine davon zulegen. Ich finde sie sehen auch sehr stylisch aus.

Zwei davon hatten schon einen Filter, die andere Kyūsu hatte keinen Filter. Ich werde daher wohl zu einem Kyūsu mit Filter greifen, da ich mir ansonsten einen passenden Filter für die andere Kanne zulegen müsste.

Gibt es sonst noch etwas, worauf man beim Kauf dieser japanischen Tee-Einhandkannen achten sollte?

Link zu diesem Kommentar

Ja man sollte zusätzlich noch darauf achten was für ein Sieb verwandt wird. Im allgemeinen bin ich ein Befürwörter eingebauter Siebe, weil man bei herausnehmbaren sonst oft ein wenig den Tee-Ei-Effekt hat. Bei der Art des eingebauten Siebes habe ich bislang die besten Erfahrungen mit über den Boden geschwungenen Sieben gemacht. Sie machen im Gegensatz zu 360 Grad-Sieben die vollständige Entleerung der Kanne recht einfach. Eine vollständige Entleerung macht sich auch für die folgende Aufgüsse positiv bemerkbar.

Wenn man die Kanne in einem Geschäft kauft, würde ich den Verkäufer bitten sie mal kurz mit Wasser testen zu dürfen, dabei kann man drei weitere kritische Punkte überprüfen:

1.) Wie dicht ist der Deckel?

Idealerweise sollte auch bei voller Füllung und wenn man Kann fast auf den Kopf dreht an den Seiten kein Wasser am Deckel austreten. Schliesst der Deckel nicht so dicht wird man öfter wischen müssen und das wird auf die Dauer mühsam.

2.) Geschwindigkeit und Art des Durchflusses

Das Verhältnis zwischen Ausguss und Kanneninhalt fällt je nach Kanne unterschiedlich aus. Je einheitlicher der Strahl und je kürzer die Zeit bis zur vollständigen Entleerung ist umso komfortabler ist die Kyusu in der Handhabung.

3.) Ergonomie

Eigentlich die Größe und Form sollte zum Benutzer passen. Ich habe schon oft gesehen, dass Leute den Deckel mit der einen Hand festhalten und mit der anderen die Kyusu. Ich persönlich mag es sie mit einer Hand bediehnen zu können, indem ich den Deckel mit dem Daumen andrücke während des Ausgiessens.

Dabei fällt mir grade auf, dass die meisten Kyusus für Rechtshänder gemacht zu sein scheinen, denn sie haben den Ausguss links wenn der Stiel in Richtung Nutzer weisst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich 3 Modelle. Bei beiden habe ich auf die Volumengröße geachtet. Mit dem Hintergrund, dass eine Kannenfüllung meiner Teetasse entspricht. oder aber 2 Teetassen. Du musst immer den gesamten Teeaufguss auf einmal abgießen. Es darf kein Rest in der Kanne bleiben, sonst ziehen die Teeblätter weiter und du hast nur noch einen bitteren Aufguss.

Ansonsten habe ich nur nach dem Aussehen und das ein Edelstahlsieb fest eingebaut ist, und natürlich nach dem  Preis geschaut.

Link zu diesem Kommentar

Hey, verstehe ich das richtig das man in einem Kyūsu den Tee vorlegt und dann das temperierte Wasser nachgießt und dann jeweils immer nur eine Tasse oder gegebenfalls 2 - mehrere Tassen zubereitet, man aber den Inhalt also Tee-Wasser Gemisch direkt nach dem ziehen in die Tassen gießen muss?

Das Sieb ist ja glaube ich vorm Ausguß befestigt wenn eins vorhanden ist so das der Tee in der Kanne bleibt?

Oder wie habe ich mir die Funktion eines Kyūsu vorzustellen?

Link zu diesem Kommentar

Genau,

du hast dein vor temperiertes Wasser in einer japanischen Gusseisenkanne, oder so wich Fauler in einer Thermoskanne, in der ich nur warmes Wasser aufbewahre. Dann kommt deine Teeportion in die Kanne, Wasser drauf, Ziehzeit beachten und dann alles abgießen. So entweder du trinkst alle, also nur eine Tasse (Schale) oder zu mehreren dann den Tee abwechselnd auf die Tassen (Schalen) verteilen. Daher auch die größe des Kyusu etws mit bedenken. Hast du eine großen Kyusu und trinkt alleine must du die Einfüllhöhe für die Wassermenge die du benötigst gut schätzen, sonst hast du meistens zu viel Tee und deine Tasse läuft über, ich spreche aus Erfahrung. So jetzt kannst du nochmals Nachdenken ;)

Link zu diesem Kommentar

Ah cool, naja mit der Menge ist das glaube ich nicht so das problem, da ich mir den Tee meistens frisch mache und nicht lange stehen lasse immer ca 0,5liter.

Ich messe auch immer alles vorher genau ab also 0,5l in einen Messbecher, dann in den Wasserkocher und dann bei grünem Tee wieder in den Messbecher mit Thermometer zum abkühlen und dann gebe ich das Wasser in eine Glaskanne mit abgewogenem Tee zum ziehen. Wenn die Zeit vorbei ist gieße ich den Tee durch ein Sieb in eine Gusseiserne Kanne =)

Da ich meistens grünen Tee trinke mache ich mir nur 0,5 und das dann ein paar mal am Tag. Weil ich es nicht mag wenn der Tee nach einer Stunde bräunlich wird :D

Vielleicht hole ich mir auch mal so eine Kyūsu Tee-Kanne, bin ja grade am Überlegen ob ich mir eine Raku-Schale kaufen soll oder/und Matcha Utensilien :D

Link zu diesem Kommentar

Najs es gibt einige verschiedene aus metal fest verbaut entweder direkt vor dem Ausguss, über den Boden geschwungen und wie ein gürtel rundum. Vor dem Ausguss in Keramik entweder ballförmig oder wie ein Netz. Von den herausnehmbaren gibts eine varitante wie ein körbchen und eine wie ein gürtel aber herausnehmbar (obix).

http://www.yuuki-cha.com/obix-filter?zenid=cc405b68984776633193df3c373755ef

Link zu diesem Kommentar

Hab heut ne einfache und recht erschwingliche Kanne für 200ml in nem kleinen Laden erstanden... bin total begeistert.

Frage an die Profis: Meine Kanne ist von innen glasiert, ist es dennoch zu empfehlen sie nur für Grüntee zu verwenden, oder ist es auch ok, wenn mir ab und an mal ein Oolong dazwischen kommt?

Ja bei glasierten Kannen sollte das kein Problem sein, solange die Glasur intakt ist kannst du sie sogar ganz normal spülen und bekommst die Teerückstände relativ gut wieder ab.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...